Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Habe da was interessantes Festgestellt (die neuesten Beiträge zuerst)
wakueman Erstellt: 0:02 am 10. Okt. 2002
also wenn ich mich nicht irre; wird die temperatur die das bios liefert(anzeigt) nicht von der internen diode gemessen, sondern von dem mainbord temp.fühler.
die interne diode wird von dem "mb" ausgelessen und schaltet bei übermässiger temperatur ab.
die interne diode kann von dem user nicht ausgelessen werden, weder vom bios noch durch irgendwelche programmen.

quelle : au-ja.de.........
XiroX Erstellt: 15:00 am 9. Okt. 2002
War bei mir auchso, als ich mal ein 80er Lüfter über die NB gemacht habe....wurde der Prozz auch rund 3 °C kälter....komisch....
svenska Erstellt: 14:32 am 9. Okt. 2002
@ Sven

das gleiche phänomen habe ich auch bei mir beobachtet. ich immer es sei sinnvoller die seitenwand aufzumachen, damit sich die lüfter die luft ansaugen können. nachdem ich mir newn neuen case zugelget hatte, hab ich nen 80er lüfter an die seiten wand eingebaut, und siehe da....der luftstrom wird jetzt ganz anders abgeführt (ok, ich hab auch noch nen neues NT mit 3 lüftern :wink: )...die temps sind bei mir 5 Grad runtergewgangen von 41 auf ca. 35-37.

ist schon interessant, wie sich die luftströmung verhalten kann.
Major Tom Erstellt: 14:29 am 9. Okt. 2002
@MCSlash
Ich hab 'nen Pentium, und trotz der internen Diode geht die Temp nochmal runter.
Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass die Mofets sogar noch den CPU Kern mit erwärmen, anders kann ich mir das nicht erklären...

MT


(Geändert von Major Tom um 14:34 am Okt. 9, 2002)
MCSlash Erstellt: 14:16 am 9. Okt. 2002
Da wird ja nur der Sensor erwärmt. Sobald du ne wakü hast, stimmt die Temperatur überhaupt nicht mehr, wenn man keinen Athlon XP oder Pentium hat.

Die haben ja ne interne Thermaldiode, welche wirklich im Prozessorkern ausgelesen wird und nicht unter dem Prozessor.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Major Tom Erstellt: 13:27 am 9. Okt. 2002
Bei den Mofets hilft das auch ziemlich gut.
Wie gesagt war meine GraKa an den Stellen wo die Mofets sitzen richtig heiss. Ich hab mir da aus versehen sogar mal die Finger dran verbrannt. Und auch die Rückseite von der GPU war nicht gerade angehm.
Aber seit der 120er draufbläst kann ich den KüKö von der GraKa bei 7V laufen lassen, und es bleibt alles superkühl.

Mich würde mal interessieren, wieviel unterschied es ausmacht, zusätlich noch Passiv KüKös auf die Mofets vom Board und der GraKa zu machen.

MT
SvenD73 Erstellt: 12:32 am 9. Okt. 2002
Jo, das ist alles Klar, mich hat es nur gewundert, dass das soviel ausmacht, finde es aba saugeil :thumb:

Also, der Wakü-Kukü ist effektiv kalt
der Kükö der NB ist kalt
die Kükö des Rams sind kalt

Und and die Mosfets muss ich erst noch dranfassen :biglol:

Sage aber heute abend sowieso bescheid, da ich die Lüfter noch auf 12V rennen lassen will, aber nur Testweise, da das dann n bissl laut wird :biglol:
Henro Erstellt: 12:12 am 9. Okt. 2002
so ist meine Vermutung nämlich auch!
SoulFly Erstellt: 12:08 am 9. Okt. 2002
Diesen Effekt nütze ich schon länger. Ich hab von früher noch nen Lüfter in meinem gehäuseDeckel direkt über der CPU. Wenn ich den einschalte geht die Temp ca 10 grad runter! (auf minimal geregeltem Poti)
Es dürfte also der Luftstrom sein der den Kupferblock ereicht und ihn zusätzlich kühlt. Kupfer rockt halt.
Henro Erstellt: 12:04 am 9. Okt. 2002
@Sven :Wird den Wakükö ( ) warm?
×