Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für An alle Physiker: Fliessgeschwindigkeit des H2O bei Wakü (die neuesten Beiträge zuerst)
Flox Erstellt: 13:54 am 31. Aug. 2002

Zitat von SoulFly am 23:53 am Aug. 27, 2002
@mossy: Zum Glück hat Flox scheints ein etwas dickeres Fell, sonst wär hier glaub schon längst wieder die Hütte am brennen.

thx @ flox an der Stelle!



Hihi...wir haben uns doch schließlich alle lieb...

Außerdem habe ich einen genügend guten Background, um auf unsachliche Pöbeleien verzichten zu können...

Gruß, Flox
McK Erstellt: 16:08 am 28. Aug. 2002
@ Sven73 obenerster Poust

Naja so ganz relativiert sich das nicht, denn wenns Wasser schnell durch den Kühler fließt (was ich für am besten halte) und dadurch wenig Wärme pro Wassermenge aufnimmt ist das Wasser ja etwas kühler als wenn es langsam durch den Kühler läuft. Und wenn das Wasser weniger warm ist, ist delta T am Radi kleiner wodurch die Wattleistung des Radis singt. Im Endeffekt kommt das Wasser dann ein bißchen wärmer aus dem Radi als wenns langsam durchfließen (im direkten delta T vergleich vor und nach dem Radi) würde wodurch es auch wieder "wärmer" beim Kühler ankommt. Also haben wir ein Kreislauf der sich einpendeln muß und wenn mans ausrechnen könnte glaube ich, das sich das in weiten Teilen der Pumpenleistung auf nicht nachmessbarem gleich hohem (Kühl-)Niveau bewegt.

:cu:
SvenD73 Erstellt: 15:50 am 28. Aug. 2002
Jo, extra ne neue Pumpe deswegen würd ich mir auch net kaufen. Ich hab mir halt gleich die 1250er genommen, die hab ich bei eBay günstig bekommen, von daher wars OK.
MMAXX Erstellt: 15:40 am 28. Aug. 2002
naja ich kauf mir trotzdem keinen neue Pumpe da es warsch nur 0.5°C bringen würde..
Hejatz Erstellt: 15:37 am 28. Aug. 2002
jupp genau ausserdem ist das zeug auch noch ne ganz weile länger im radi als im kühler. weil das radi rohr is numal bis zu 2m lang und dicker als die kühlerfräsung.
Weniger Antworten Mehr Antworten
SvenD73 Erstellt: 13:53 am 28. Aug. 2002
Nein, das relativiert sich, da das schnellere Wasser auch nicht so stark im Kühler erwärmt wird.
MMAXX Erstellt: 13:51 am 28. Aug. 2002
Hmmm...das ist schon klar aber das Problem ist doch, das sich das Wasser dann im Radi nicht mehr so gut abkühlt und somit sich mehr erwärmt...
Hejatz Erstellt: 10:29 am 28. Aug. 2002
ich hab das problem mit miene physik doktor diskutiert und der is der anicht : "je schneller das wasser fliest desto kälter bleibt die kupferfläche." wenn das wasser schneller fliest ist immer kälter als wenn es langsam fließt und sich aufwärmt und es kühlt besser!
eine flasche wasser ist im tiefkühlschrank schneller von 25°C auf 15°C als im kühlschrank!
SoulFly Erstellt: 23:53 am 27. Aug. 2002
"Oh je! Kinetische Energie wird höchsten IN innere Energie umgewandelt, ein System besitzt nämlich innere, kinetische und potentielle Energie. Dieses Abschnitt Deines Skripts solltest Du Dir besser nochmal durchlesen und etwas drüber nachdenken... "

Ich hätt doch besser das 'durch' durch 'in' ersetzen sollen.
Aber letztendlich geht alles in innere Energie über, egal ob potentiell oder kinetisch.

"Rhethorisch leider noch verbesserungsbedürftig..für eine Reichsmark beispielsweise von 1909 kriegst Du mittlerweile mehr als 2 Euro...aber auch darüber darfst Du nochmal nachdenken"

hm, ok dann schreib ich: 'Da ist dein Vergleich etwa soviel Wert wie ne Reichsmark anno dazumal zu ihren schlechtesten Zeiten'
bessa?

"...Du musst eine Energie erst in die andere überführen...deswegen hat das Wasser im nicht gecrashten Flieger immer noch seine Temperatur und in der WaKü nimmt sie vielleicht durch Reibung minimal zu, das Wasser kann aber immer noch fast genausoviel Wärme aufnehmen wie Dein "langsames" Wasser. Oder meinst Du immer noch, dass Wasser mit 0,5m/s und 25°C (ich zitiere "wesentlich mehr Energie aufnehmen kann" als Wasser mit 5m/s und 25°C? Da glaubst Du doch selber nicht dran... "

HALT! Mach hier keinen Fehler! Dass die Energie überführt werden muss ist klar. Wenn man ganz ganz genau ist in der  Theorie, nicht in der Wakü, dann kann aber schnelles trotzdem weniger Energie aufnehmen wie langsames.
Und in der Wakü musst du doch die Zeit beachten die das Wasser braucht um einen bestimmten Energiebetrag aufnehmen zu können. Und langsames Wasser hat da viel mehr Zeit Energie aufzunehmen wie schnelles. Das bekommt ja, vereinfacht gesehen, kaum mit dass da Energie zum aufnehmen war.

Nochmal zu unserem Lehrer: Das hat unser Deutschlehrer gesagt und wir hatten wirklich einen der zwar ein Physikgott ist, aber kaum vernünftig vorlesen konnte *gg*
Einmal hieß es: "Dich lass ich nur noch an Fasching lesen!" LOL


@erselbst: :thumb: Sauba sag i! So kann man das prima zusammenfassen.


@mossy: Zum Glück hat Flox scheints ein etwas dickeres Fell, sonst wär hier glaub schon längst wieder die Hütte am brennen.

thx @ flox an der Stelle!

Zum Wasserfluss hat ja McK schon ein sehr gutes Beispiel geliefert. Wie man das natürlich in die Realität umsetzt bzw wie sehr einem die Komponenten da Spielraum lassen is die andere Frage.

Oh da fällt mir ein:
Wenn jetzt ein Radi nur aus ner Kupferschlange besteht, kann man oben genanntes sehr leicht verwirklichen.
Hat man jedoch nen Radi mit vielen einzelnen Rohren, dürfte man von Haus aus schon nen rießen Querschnitt haben. Wie es jedoch mit der Durchströmung aussieht, ist da das größere Problem. Ich hab zB so nen Radi mit vielen einzelnen Rohren die alle horizontal liegen. Der Einlauf ist oben, der Auslauf unten.
Ich frag mich da zur Zeit, welche Teile des Radis hier am besten oder schlecht, oder auch gar nicht durchströmt werden. Besonders viel Druck hat man ja nicht in so einem Kreislauf. (siehe topic von McK "AluKühler" oder so ähnlich.)
McK Erstellt: 22:57 am 27. Aug. 2002
janz einfach (idealisiert)

Querschnitt im Kühler = 1cm²
Querschnitt im Radi bzw. von zwei parallelen Radi mit je 1cm² = 2cm².
Ergo fließt das Wasser im(/n den) Radi(s) halb so schnell wie im Kühler.

:cu:
×