Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Wakü-Kühlkörper (die neuesten Beiträge zuerst)
McK Erstellt: 17:20 am 15. März 2002
Muß wohl eine ziemlich dicke Cu-platte sein damit die Oberfläche möglichst groß ist und die Wärme auch verteilt wird sonst bildet sich ein Hot-Spot der zwar gekühlt wird aber durch die kleine Fläche nicht genung Wärme abführt. Für die Selbstbauer einen Vorschlag. Geometrische Figur: Drahtgittermodel ohne Herstellunganleitungstipps.
Man stelle sich eine Kugel vor deren Durchmesser etwas größer ist als die DIE-Diagonale. Kugel eben machen auf einer Seite (harhar, welche Seite) bis auf DIE-Diagonale. Dieses Gebilde auf eine dünne Platte und quasi eine zweite Hollkugel mit Wasseranschlüssen drumrum. Dann hat man einen Hot-Spot mit großer Oberfläche und kurzem Weg für die Wärme von der DIE-Oberfläche zur maximierten Kugeloberfläche. Das hippeste wären jetzt noch konisch zulaufende Spitzen (spitze Kegel) auf der DIE-Kugel zu setzen (gesteigerte Oberflächenmaximierung).

So dann postet mal zu dem Gebilde.

Ich will ja garnicht wissen wer sich die arbeit macht, nur mal so'ne IDEE.
:smile:
domtek Erstellt: 14:46 am 15. März 2002

Zitat von Rustaman am 20:51 am März 14, 2002
www.cooling-solutions.de oder www.pc-cooling.de
---
ja und? wenn man kanäle hat, muss das wasser gedrungener weise da durch!!! übrigens, die wakü mit der momentan 3. besten leistung hat weder fins, ebenen noch kanäle. es ist einfach ein hohlraum der durchströhmt wird. also sind die oben aufgestellten regeln jawohl wieder hinfällig oder?



Hi

Auf welchen Test beziehst du dich?

Domtek
moosy Erstellt: 14:29 am 15. März 2002
und funzt 1a!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
sebatsian71475476 Erstellt: 12:50 am 15. März 2002
ZERN !   nur eine kupfer platte )
Rustaman Erstellt: 20:51 am 14. März 2002
www.cooling-solutions.de oder www.pc-cooling.de
---
ja und? wenn man kanäle hat, muss das wasser gedrungener weise da durch!!! übrigens, die wakü mit der momentan 3. besten leistung hat weder fins, ebenen noch kanäle. es ist einfach ein hohlraum der durchströhmt wird. also sind die oben aufgestellten regeln jawohl wieder hinfällig oder?
Weniger Antworten Mehr Antworten
McK Erstellt: 20:38 am 14. März 2002
Der K 4.1 sieht auf den ersten Blick (& 2ten) recht gut aus. Zum Thema das sich Wasser den kürzesten Weg sucht - hat das Zeug nunmal an sich ABER.
Der 10mm Anschluß hat eine Fläche von etwa 79mm² - wenn diese Fläche auch in den kleinen Aussparungen realisiert ist,  dann fließt das Wasser darin fast genauso schnell. Durch die Behinderung des Flußes auf dem kürzesten Weg sucht sich das Wasser eben einen Weg.
Für die ganz Unmutigen/Ungläubigen: Unter dem kürzesten Weg sitzt übrigens die CPU und um die geht es schließlich. Das nur am Rande.

Wo bekommt man den K4.1 und wieviel ??
KByte Erstellt: 15:53 am 20. Jan. 2002
aber selbst wenn in den ecken etwas wasser steht wird doch immer noch genug durchgepustet, um eine gute kühlung zu erzielen (glaube ich). und das stehende wasser nimmt doch auch wärme auf und gibt sie an das vorbeirauschende wieder ab. Ich glaube schon, dass ein grosses wasservolumen besser kühlt als ein kleineres; gerade wenn es da ungebremst durchkann. Duch diese flchen kleinen Kanäle entstehen doch auch Pumpverluste.
Rustaman Erstellt: 9:51 am 20. Jan. 2002
du honk: wenn das wasser stehen bleibt, geht die eventuel gewonnene kühlleistung verloren, womit strapazierst du nur deinen sockel mehr als nötig.
sonst sag mir doch mal warum in keiner wakü winkel von 90° mit ecken zufinden sind!?!
Longlife Erstellt: 17:25 am 19. Jan. 2002
Bei so einer Kontsruktion wird es soviele Verwirbelungen des Wassers geben das sich (denke ich) das Wasser nicht lange in den Ecken aufhalten kann.
KByte Erstellt: 15:55 am 19. Jan. 2002
@Rustaman                 Hi, mein Kommentar war etwas dumm, sorry. Dass Wasser das sich in den Ecken staut nicht optimal ist leuchtet mir natuerlich ein; aber ist das schlimm ? Wenn dieser "Behälter" eine Größe von...sagen wir...70x80 mm und eine Höhe von....40mm hat, links und rechts nen 10mm Schlauch und meine Pumpe 800l/h schafft, dann sollte das bisschen Wasser in den Ecken doch nicht so schlimm sein, oder ?
×