Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für @@@Radiauswahl@@@ (die neuesten Beiträge zuerst)
McK Erstellt: 22:47 am 17. März 2002
@revell32

Dat liegt nich am K7S5A. Meins muck erst bei 146MHz FSB. Nun zu...

@jogoman
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das Öl mehr Wärme speichern bzw. aufnehmen kann ist falsch.
:readit: :readit: :readit: :readit:
1. Rohdichte von Öl liegt maximal bei 0,97kg/dm³ (Schweres Heizöl)
(Handbuch der Gebäudetechnik Seite A9)
Muß wohl stimmen den Öl schwimmt ja bekanntlich auf Wasser.Dort steht auch die spezifische Wärmekapazität von Öl und Wasser, im weiteren "c" genannt, sowie die Rohdicht "d".
Kelvin = Temperaturdifferenz zwischen dem Medium und der Umgebungsluft in °C; dm³ = Liter

c von Öl: 2,01 kJ/(kg*K)
c von Wasser: 4,18 kJ/(Kg*K)
d von Öl: 0,97 kg/dm³ s.o.
d von Wasser: 1,00 kg/dm³

c*d=S (Wärmespeicherzahl)

Öl:          2,01 kJ/(kg*K) * 0,97 kg/dm³ = 1,95 kJ/(dm³*K)
Wasser: 4,18 kJ/(kg*K) * 1,00 kg/dm³ = 4,18 kJ/(dm³*K)

Bei gleicher Fließgeschwindigkeit nimmt Wasser damit 2,14mal mehr kJ oder eben Watt auf als Öl!  :tongue: :thefinger: Wärmeeindringkoeffizient mal außen vor gelassen.

Quecksilber könnte die Lösung sein mit c = 0,8 kJ/(kg*K) (größter Wert bei Metallen ungefähr) und d = 13,6 kg/dm³. S = 10,88 kJ/(dm³*K). Aber da das ja nunmal giftig (und aggressiv) ist und man dafür ziehmlich viele Thermometer killen müßte, fällt das wohl leider aus.

:cu:
revell32 Erstellt: 0:07 am 17. März 2002
Zitat von meinem Scheff: Was kostet is nix *g* :cu:
MMAXX Erstellt: 20:12 am 16. März 2002
Hab au 4°C über Zimmertemp. (H²O Temp.)
Marodeur Erstellt: 19:39 am 16. März 2002
Tja, sorry aber ich kann mir nicht alle Antworten merken die 4 oder mehr Seiten zurückliegen (das wären ca. 400 oder mehr Antworten)....
jogoman Erstellt: 15:49 am 16. März 2002
lujü forum?? du meinst sicherlich lukü oder :wink:
das kann ich dir erklären: es war in dem topic mit dem anpressdruck!! (du hast auch was reingeschrieben! - aber das weist du scheinbar nichtmehr :wink: ) und da hab ich das reingeschrieben hier ist es!!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Marodeur Erstellt: 15:33 am 16. März 2002
Ich frag jetzt einfach...........

WARUM zur Hölle im Lujü-forum???:confused:
jogoman Erstellt: 12:12 am 16. März 2002
@McK: HHHAAAAAHHHAAAAHAAAAA!!! ÖL NIMMT WENIGER WÄRME ALS WASSER AUF DAS ICH NICHT LACHE!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es geht vieleicht nicht in ne Wakü! aber es nimmt AUF JEDEN FALL MEEEEHHHHHRR AN WÄRME ALS WASSER AUF!!! Da es ne größere dichte als wasser hat!!!! aber mehr schreibe ich jetzt nicht denn das hab ich schon mal beschrieben (gestern) kannste ja mal gucken (glaub im lukü forum)
Marodeur Erstellt: 1:57 am 16. März 2002
LOL, nim doch Quecksilber (ach ne, das verdunstet ja schon vorher).......

Aber Öl is einfach zu zäh(oder täusche ich mich da???) um in sowas zu funktionieren, da unten am Prozzi das Öl net schnell genug ausgewechselt wird und der sich dadurch wie in der Sauna fühlt.
McK Erstellt: 0:01 am 16. März 2002
@ jogoman

Das Öl müsste sehr fließfähig sein und wieviel Wärme das aufnimmt :questionmark: Auf jedenfall weniger als Wasser, daß ist das beste? Ich glaube mein Variante war schon kaum ausbaufähig damit es funzt aber mit Öl.

Mit Öl könnte es höchstens klappen wenn das bei Temperaturerhöhung sehr schnell leichter wird und damit zügig Auftrieb entsteht.

:idea: Ne Flüssigkeit die kurz über Raumtemperatur verdunstet (glaub ich bestimmte Alkohole?), wobei wir dann bei der Heatpipe wären.

Wer weiß mehr dazu? Ich mach Schluß für heute!

:cu:
McK Erstellt: 23:49 am 15. März 2002
Glaube auch das der Effekt zu klein ist, aber war ja nur so eine :idea:.

Außerdem beruht das System nicht auf der Wärmeleitfähigkeit des Wasser, sondern eben auf dem Thermosiphonsystem. Weiß selbst das Wasser schlecht Wärme leitet.

Schichtdicke [m]/0,58[W/(m*K)]= __ [W/(m²*K)]

Was beim Wasser noch bescheiden ist, ist der Wärmeeindringkoeffizient:
                               98kJ/(m²*h^0,5*K)
zum Vergleich Alu 1310kJ/(m²*h^0,5*K)
dafür aber ist die spezifische Wärmekapazität so ziemlich die höchst die ich kenne = 4,2 kJ/(kg*K)
          Alu = 0,8 kJ/(kg*K)
Ich glaube dazu bin ich zugut "vom Fach". Über Wärmefluß weiß ich bescheid.

Um den Effekt zu "beschleunigen" muß einfach die Steigleitung (warm) länger sein (dann wahrscheinlich gedämmt, damit sie nicht abkühlt und den Effekt bremst) aber da gibt es zu schnell räumliche Grenzen. Wie gesagt war nur so eine :idea:. Vielleicht für sehr anspruchslose CPU's oder andere Bauteile in der Kiste (NT,HDD,Toaster,...).

:cu:
×