Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB Wasserkühler Test (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 7:49 am 18. Aug. 2021
Das ist ja erstmal zweitrangig, wenn der Aufbau ohnehin noch nicht fertig ist
Wenn du uns das als DCMM Casemod des Jahres 2021 vorgestellt hättest, wäre meine Formulierung sicherlich etwas anders ausgefallen :lol:
Jean Luc Erstellt: 19:39 am 17. Aug. 2021

Zitat von ocinside um 18:53 am 17. Aug. 2021
Die Verkabelung sieht auch noch ein wenig optimierungsbedürftig aus,...


Das hast Du aber sehr diplomatisch formuliert. :lolaway:
ocinside Erstellt: 18:53 am 17. Aug. 2021
Sehr schade, dass es nicht bei dir ins Gehäuse passt, aber das Ergebnis ist doch schon nicht schlecht.
Die Verkabelung sieht auch noch ein wenig optimierungsbedürftig aus, aber Hauptsache es hat mit der Unterbringung überhaupt geklappt :thumb:
Jean Luc Erstellt: 18:53 am 17. Aug. 2021
Die Dicke ist sich knapp nicht ausgegangen, wegen der großen Kühlkörper auf den Spannungswandlern oben.

Vielleich drehe ich die Lüfter nochmals um, dann würden die aber zusätzlich zu den beiden Front-Lüftern reinblasen.:noidea:

Ob Gehäuse offen oder zu, war dem Test relativ egal.
Vermutlich da ja nur die CPU belastet wird und ich hab auch nur ca. 15 Min. getestet.
(Ich hab nach ca. 5 Minuten zu gemacht).

Momentan werde ich es lassen.
Mal schauen, ob ich evtl. im Wohnzimmer den Basteltisch umgestalte, damit der PC dort Plart hat.
Derzeit steht er im Vorzimmer.
Im Wohnzimmer (und Schlafzimmer) ist aber die Klimaanlage, im Vorzimmer nicht, daher ists mir dann im Sommer zu warm am PC, dann muss ich mehr mit der PS5 spielen. :lol:
daniel Erstellt: 18:37 am 17. Aug. 2021
Ja, das mit dem.dicken Radi ist so ne Sache....
Wenn du die Lüfter reinpusten lässt, würdest du sehr wahrscheinlich noch ein paar Grad runter kommen.
Oder war das Gehäuse beim Test offen?
Dann hättest du auch noch mehr von den :argb: Effekten :biglol:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Jean Luc Erstellt: 18:27 am 17. Aug. 2021
So ist es.

Ich habe sie nun eingebaut. Durch den dicken Radiator passte es aber nicht ins Gehäuse, also habe ich Radiator innen und die Lüfter außen, nach außen saugend.
Die Kabel habe ich einfach verlängert und hinten aus dem Gehäuse geführt.

Und so sieht es aus.



Den Radi habe ich innen rundherum mittels (Fenster-)Dichtband abgedichtet.





Die Lautstärke ist echt angenehme leise.

Kühlleistung:
Ich habe mit Standardtakt beim Ryzen7 3700X ca. 59°C beim Prime95 Test (allerdings laufen da die Lüfter noch nicht voll).

Übertaktet mit dem AMD-Tool auf Precision Boost taktet er alle Kerne auf 4000MHz bei 83°C.
Mit dem Arctic Freezer 34 esports Duo kam ich auf "nur" 3950MHz und war dann schon bei 85°C

Von dem her bin ich also ganz zufrieden.

Edit: Die ARGB Effekte sind schon cool, schade das der PC unter dem Tisch steht.:lol:

(Geändert von Jean Luc um 19:37 am 17. Aug. 2021)
ocinside Erstellt: 10:17 am 14. Aug. 2021
Als du Darth Vader gehört hast, musstest du zuschlagen :lol:
Jean Luc Erstellt: 20:53 am 13. Aug. 2021
OK, ihr habt mich überredet. :lol:

Habs gerade bestellt.
Werde den Radi oben innen einbauen und die Lüfter außen oben entweder saugend, oder blasend.
Da ich ja kein Plexi-Gehäuse habe, kommt das bling bling so auch besser zur Geltung. :yucky:
Das Motherboard hat ja einen ARGB Controller, sollte also passen.

An der Front, wäre es mit dem Radi noch umständlicher, da sind die HDDs im Weg.
ocinside Erstellt: 8:04 am 12. Aug. 2021

Zitat von Jean Luc um 20:55 am 11. Aug. 2021
Hab gerade nachgemessen.

Wenn ich es richtig verstehe ist der Radi 38mm dick plus die 25mm Lüfter, also insgesamt 63mm.
Das geht sich knapp nicht aus. :noidea:


Ja, leider sind die Radiatoren von den Arctic Liquid Freezer II etwas dicker, so daß man bei dem Liquid Freezer II 240 A-RGB wirklich auf ca. 63mm kommt.
Das ist natürlich einiges mehr, im Gegensatz zu der üblichen 52mm Gesamtdicke, aber dafür erhält man eine hohe Kühlleistung.
Vielleicht kannst du die AIO ja vorne oder hinten im Gehäuse montieren.
@Henro ich finde die haben etwas von Darth Vader :biglol:
daniel Erstellt: 7:00 am 12. Aug. 2021

Zitat von Jean Luc um 20:55 am 11. Aug. 2021
Hab gerade nachgemessen.

Wenn ich es richtig verstehe ist der Radi 38mm dick plus die 25mm Lüfter, also insgesamt 63mm.
Das geht sich knapp nicht aus. :noidea:

Edit: Ich könnte den Radi innen montieren, und die Lüfter außen (oben).

Ob es einen großen Unterschied macht, ob die Lüfter von innen durch den Radi nach außen blasen, oder von außen durch den Radi saugen?:noidea:

(Geändert von Jean Luc um 21:00 am 11. Aug. 2021)



Lüfter von außen reinblasen lassen ist immer von Vorteil für die CPU Temp. Besonders mit konventionell luftgekühlter Graka.
Eine Graka mit hoher Abwärme kann das Gehäuse innen stark aufwärmen.
Lüfter außen und Luft raussaugen kannst du natürlich auch machen. Unterschied zu rausblasen ist wahrscheinlich sehr gering.
Aber vielleicht machst du ein eigenes Topic dazu auf :thumb:

LG
×