Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Bratpfannen Kühler und Kochtopf Kühler (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 13:51 am 2. April 2017
:lol:
Henro Erstellt: 11:53 am 2. April 2017
wie den gibt es doch nicht? das ist jetzt aber enttäuschen ... :noidea:



:lol:
ocinside Erstellt: 9:13 am 2. April 2017
Ja, es war natürlich nur ein lausiger Aprilscherz, auch wenn es einen LN2 Pot ja wirklich gibt und die Nutzung der Abwärme generell erstrebenswert wäre.

Stromerzeugung durch Wärme bei gleichzeitiger Kühlung der CPU war mir damals bei den PE Basteleien auch mal durch den Kopf gegangen und es gibt sogar bereits ähnliche Produkte.
Allerdings klappt das mit Peltier Elementen leider nicht sinnvoll, da der Energieaufwand zum Kühlen deutlich höher ist, als der Strom, den man erzeugt.
Denn man benötigt dafür wirklich eine sehr heisse und eine sehr kalte Seite, die man nur schwer ohne viel Energie erhält.
Dennoch finde ich auch, dass man die Wärme sinnvoll nutzen sollte und zumindest bei Notebooks oder aber auch beim PC einen gewissen Teil der Wärme für die Stromerzeugung wiedergewinnen könnte.
Ino Erstellt: 21:09 am 1. April 2017
Sehr sehr gut. Ist vorbestellt
daniel Erstellt: 13:56 am 1. April 2017
Wurde auch mal Zeit, dass die EU da mal durchgreift. :lol:
Weniger Antworten Mehr Antworten
hathor Erstellt: 12:44 am 1. April 2017
Gewölbte Deckel für Pfannen und Töpfe werden auch verboten.
Sie müssen ab 01.04.2018 ganz flach sein, damit man noch einen Topf daraufstellen kann zum Warmhalten o.ä.
Hitman Erstellt: 11:29 am 1. April 2017
Scherz beiseite. Man sollte viel eher an eine praktikable, nachhaltige Lösung nachdenken.

Und zwar kann man mithilfe der Abwärme der CPU Strom erzeugen.

Wie geht das?
Man legt ein Peltier-Element zwischen CPU und Kühlkörper. Der vorhandene Temperaturunterschied sorgt für eine Spannung und einen Strom. Je höher der Temperaturunterschied ist, desto mehr Leistung erzeugt das Peltier. Mit der so gewonnenen Leistung betreibt man nun einen Lüfter, welcher den Kühlkörper herunterkühlt. Dadurch erhöht sich die Leistung des Lüfters, weil die kalte Seite kälter wird. Wird die warme CPU nun noch wärmer wird automatisch ohne Regelung der Lüfter mit mehr Energie versorgt und erhöht die Drehzahl.

Fazit: Mit einem Peltier zwischen CPU und Kühlkörper bekommt man zum einen einen Lüfter, welcher kein einziges Watt an Energie aus dem Netzteil benötigt. Gleichzeitig hat man eine automatische Drehzahlregulierung. Je wärmer die CPU, desto schneller dreht sich der Lüfter aufgrund der höheren Leistung des Peltiers. Fährt man die Rechenleistung der CPU herunter, so wärmt sich das Peltier weniger auf, die warme Seite wird kälter und der Lüfter dreht sich nur noch minimal.
ocinside Erstellt: 11:29 am 1. April 2017
Klasse, "Ready to Grill" :biglol:
Marauder25 Erstellt: 11:23 am 1. April 2017
Hallo,

ich habe gehört das AMD und Intel die neuen Prozessoren mit Grillplatten ausliefert^^
:lol::lol::lol:

Gruß,

Mike
Postguru Erstellt: 11:03 am 1. April 2017
Achja ... Wasserkühler mit Fussbadewanne wäre mir lieber ...  so müsste ich ja mein Selbstbaugehäuse um 90° drehen ...  





























achja ..neuer Monat :lol:
×