Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für WaKü absichern (die neuesten Beiträge zuerst)
Maddini Erstellt: 18:24 am 12. Mai 2010
zwecks schutzschaltung.

Es gibt den BigNG, eine Lüftersteuerung, wo man mithilfe des optionalen Sensor Hubs, eine Notabschaltung einrichten kann.

Z.b. Hast du einen Durchflaufmesser verbaut der am Big NG hängt. Fällt der Wert unter eine eingestellte Marke oder auch 0, kriegt der PC das Signal zum runterfahren.

wenn würd ich die Festplatten empfehlen die 24/7 tauglich sind.

Zwecks Hardware, wenns ein reiner Fileserver ist, klopf dir z.b. eub Atom D510 Board rein. Gibt aber auch kleine Serverboards mit Atom Prozessoren drauf

Da ersparst dir die Wak und sparsam is auch :thumb:

Ich seh keinen Sinn eine 1900er in einen Server zu verbauen.



(Geändert von Maddini um 18:25 am Mai 12, 2010)
MisterY Erstellt: 18:55 am 2. Mai 2010
ich sagte ja AUSSER Boinc weil das frisst mir dadrauf zuviel leistung.
kammerjaeger Erstellt: 17:32 am 2. Mai 2010

Zitat von NWD um 16:25 am Mai 2, 2010

Dann wird die Kiste runtergetaktet, ggfs. eine stromsparende CPU da rein ( "e" - Varianten vom X2 z.B., ziehen dann max. 45W )



Unnötig, wenn er sowieso untertaktet und die Spannung absenkt.
Beim Rest geb ich Dir Recht. Wozu BOINC etc. laufen lassen, wenn dadurch die CPU nie stromsparend läuft?
NWD Erstellt: 16:25 am 2. Mai 2010
Was ist dir denn nun wichtiger? Wie viel Geld kannst / willst du ausgeben ?

Wenig Stromverbrauch / leise / stabiles laufen

Dann wird die Kiste runtergetaktet, ggfs. eine stromsparende CPU da rein ( "e" - Varianten vom X2 z.B., ziehen dann max. 45W ) und bei zuviel Geld auch ne Notebook-Platte. Nur dann hat BOINC oder sowas auf der Kiste nix zu suchen..

Wenn dir das egal ist, kannste ein stabiles OC einstellen, das ganze so lassen wie es ist und auch BOINC oder sowas da drauf.

Leih dir doch mal so ein Stromkostenmeßgerät, dann siehst du direkt was das ganze bringt
MisterY Erstellt: 19:05 am 1. Mai 2010
ich wollte ihn erstmal auf default laufen lassen und ggf. die spannung runterdrehen. sollte ja reichen.

wie siehts mit festplatten aus? derzeit sind da normale IDEs und ne S-ATA verbaut. soll ich da eine 5400er platte oder gar ne 2,5" nehmen?

hat einer noch ne Idee, was ich auf dem Server laufen lassen kann? (ausser Boinc)

(Geändert von MisterY um 19:15 am Mai 1, 2010)
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 17:39 am 1. Mai 2010
Sehr weit (deutlich <1GHz). Musst aber sehen, bis wohin es überhaupt Sinn macht. Ab einem bestimmten Punkt macht es sich im Verbrauch nicht mehr bemerkbar.

MisterY Erstellt: 16:34 am 1. Mai 2010
für die X1900XT und für die Wakü krieg ich nichts mehr, da kann ich sie auch selber behalten.

n neues board wollte ich nicht holen. derzeit ist ne HD2600XT verbaut.

untertakten wollte ich die cpu wie gesagt auch. bis wie weit kriegt man n brisbane runter?
gabiza7 Erstellt: 13:21 am 1. Mai 2010
Bin zwar kein Serverguru, aber eine richtige Grafikkarte braucht wohl kein Server, selbst Spieleserver berechnen, soweit ich informiert bin viele grafischen Sachen über die CPU.:noidea:

Und Spieleserver wird's wohl eher keiner werden, denke ich jetzt mal.
Deshalb stimm ich den anderen zu, Onboard-Grafik benutzen und Prozessor auf jeden Fall undervolten, das spart Strom und du brauchst keine Wasserkühlung, wo du immer Gefahr läufst, dass irgendwas verstopft und sie ausfällt oder das Wasser ausläuft.

Wenn du darauf den Seismographen sowie die Kameraüberwachung laufen lassen willst, brauchst du da wohl keinen Hochleistungsprozessor (bzw. übertakteten) drinzuhaben. Weiß zwar nicht was du für ne Anbindung ans Netz hast, aber meistens limitiert eine normale 6000- er oder 16000- er ADSL- Leitung was die Geschwindigkeit angeht vor dem "Server"/Computer. (Kann auch sein, dass du eine richtig dicke Anbindung ans Netz hast, dann ist dem nicht so, aber das weiß ich eben nicht, was du hast)

Sehr zu empfehlen als Lüfter ist der Revoltec Pipe Tower Pro, hab den jetzt auch und bin wirklich sehr zufrieden damit, leise und noch dazu ne Superkühlleistung.
Damit könntest du deinen Prozessor auch übertaktet lassen, wobei ich's eben wie gesagt nicht machen würde, da man dann den Mehr-Stromverbrauch für 24h/365d dann doch merkt.
rage82 Erstellt: 9:45 am 1. Mai 2010
zur "absicherung" gibts zum beispiel relais die man zur abschaltung einsetzen kann, oder, wenn das board sowas unterstützt, einen durchflussmesser den du als tachosignal an den cpu-lüfter anschliesst und dann bei 0 rpm das board abschalten lässt.


insgesamt halte ich aber den vorschlag von erselbst wesentlich praktikabler, schade um die x1900xt? schade um die stromrechnung!
ErSelbst Erstellt: 8:27 am 1. Mai 2010
Zocken wirste da drauf wohl eh nicht, oder?

Ich persönlich würde wohl eher ein stromsparendes Board mit onBoard- Grafik nehmen und keine WaKü - die Kosten für die WaKü lieber (zum Teil) in ein anderes Board stecken, altes Bord verkaufen, X1900XT verkaufen ... :noidea:

Ach ja - und ein übertakteter Prozessor passt auch nicht so recht zu nem Server.... lieber @Standard und undervolten und einen passenden Luftkühler reinbauen :thumb:

(Geändert von ErSelbst um 8:28 am Mai 1, 2010)
×