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Beitragsrückblick für Verständnissfrage: Dicke oder Dünne Bodenplatte? (die neuesten Beiträge zuerst)
nummer47 Erstellt: 8:35 am 25. Aug. 2010
stimmt, das hab ich noch garnicht bedacht.
machs lieber so.
AssassinWarlord Erstellt: 7:21 am 25. Aug. 2010
das Öl hat halt auch noch den vorteil, das es flüssig bleibt selbst bei -20°C...also das 0W30 zumindest :biglol:

beim wasser müsste man ja erstmal frostschutzmittel mit beimischen. Naja mal schaun was wird, wenns den mal was wird.
nummer47 Erstellt: 22:17 am 24. Aug. 2010
pflanzenöl wird ranzig.

je nach auto wäre es auch möglich das alte öl vom ölwechsel zu nehmen. bei modernen durchschnittsmotoren is ja auch shcon mal gerne 5W40 drinne.
irgend sowas hätte ich genommen.
KakYo Erstellt: 21:31 am 24. Aug. 2010
Wasser ist als Kühlmedium besser als Öl.
Wärmeleitfähigkeit ~4x so hoch
Wärmekapazität ~3x so hoch

Und je nach Menge wird das mit dem 0W30 auch kein billiger Spass (~15€/Liter?), Pflanzenöl ausm Supermarkt müsste aber auch gehen:noidea:
nummer47 Erstellt: 20:50 am 24. Aug. 2010
das spielt doch keine Rolle, dann erwärmt es sich nicht um 0,1°C sondern um 0,2°C. Solange der Durchfluss passt und immer genug kaltes Öl nachgeliefert wird ist das absolut unkritisch.

Man überlege dich dazu auch mal einen hochdrehenden Reihensechser von bspw. BMW mit Abgastemps von ~1000°C. Wenn ein Öl sowas mitmacht reichts für das lumpige kW auf jeden fall.

Ich würde lieber auf Öl setzen, schon wegen der Betriebssicherheit. (wasserpumpen lagerschaden; Leitfähigkeit)

gute verstärker sind ja nich grade ganz billich
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AssassinWarlord Erstellt: 20:40 am 24. Aug. 2010
ist das 0W30 aber auch so wärmeleitfähig, bzw. nimmt wärme soschnell auf wie wasser und kann es sochnel auch wieder abgeben wie wasser? :noidea:
nummer47 Erstellt: 18:03 am 24. Aug. 2010
als pumpe würde ich eine spritpumpe oder vlt. waschwasserpumpe empfehlen. ich weiß jetzt nicht in wie weit die waschwasserpumpe für dauerbetrieb ausgelegt ist, aber zumindest die spritpumpe ist billig, hat ordentlich druck und ist dauerbetriebgeeignet.
vielleicht nimmst du einfach ne dieselpumpe und pumpst ein dünnflüssiges öl (vlt. n 0W30) statt wasser. dann hast du kein problem wenn mal irgendwie n kleine undichtigkeit auftritt (stichwort leitfähigkeit), algenwuchs und keim in der pumpe. is ja bei wasser immer so ne sache

(Geändert von nummer47 um 18:05 am Aug. 24, 2010)
Ace16 Erstellt: 19:51 am 1. Aug. 2010
Schau am besten mal nach Glimmerscheiben

Glimmer

(Geändert von Ace16 um 19:52 am Aug. 1, 2010)
AssassinWarlord Erstellt: 13:00 am 29. April 2010
ich danke dir wie verrückt

habe mal ein angebot bei der firma gemmel-metalle gemacht. 63€ rum kostet es mich für zwei vierkantrohre mit 27x17x3mm bei einer 800mm länge. eigentlich ganz ok finde ich.

Aber ein problem gibt es noch - die isolation der FETs untereinander elektrisch gesehen.

Ich könnte entweder einfache wärmeleitfolie nehmen, welche el. isolierend wirkt, oder vieleicht doch nur eine schicht klarlack drauf? Was meint ihr, wa skommt da besser?
Hitman Erstellt: 17:32 am 28. April 2010
www.prokilo.de

Frag da mal nach.
Weil das Vollmaterial müsstest du ja Fräsen, dann die zweite Seite irgendwie befestigen, also löten.

Und wenn du das dann löten willst über die komplette länge willst du das nicht wirklich mit nem Bunsenbrenner aufheizen Die Wärme geht dir so schnell über das gesamte Kupfer dass du nur irgendwann aufgibst.

Hier bekommst du es sicher:
http://www.alu-verkauf.de/
Kostet 1m Vierkant-Rohr mit 15x15mm Durchmesser 43€ inkl. Versand.

E-CU ist das reinste was du kriegen kannst. Dann brauchse noch nen minimales Rohr. Würde ich an deiner Stelle da wo du bestellst einfach nachfragen ob die nicht ein kleines Reststückchen für nen paar Cent haben.

Die hier habens auch:
http://www.gemmel-metalle.de/index.php?option=com_content&view=article&id=434&Itemid=132

PPS: Wenn du keinen Stopfen bekommen solltest, ich hab hier noch Vollmaterial. Wenns hart auf hart kommt schneid ich dir da nen Stück raus und mach dir da direkt das Kupferrohr rein. Dann brauchst du nur die Stopfen in das Vierkant-Rohr rein und zulöten.


(Geändert von Hitman um 17:37 am April 28, 2010)
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