Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Gau unter den Wakülern: Pumpe ausgefallen, system in gefahr? (die neuesten Beiträge zuerst)
MisterY Erstellt: 18:57 am 27. Mai 2008
naja, wenn die CPU vorher aussteigt, sollte ja eigtl das ganze system ausgehen? denn wenn wasser kocht, dann hat die CPU mind 90°C. und da steigen sie eigtl alle freiwillig aus.

Compjen Erstellt: 10:34 am 21. Mai 2008
gefahr besteht da schon, meist schalten dei komponenten ab und nix passiert...was ja was aber wenn (ist mir selbst passiert. die graka erst bei 140 Grad abschaltet, sich die temperatur über 100 grad nurnoch langsam aufwärts bewegt und einfach der shice kühler zur hälfte aus Kunstoff ist der bei ca 90 grad schon schmilzt!!!

Ich kan euch sagen was dan bei ca 130 grad passiert ist.....es gab nen loch im kühler durch das wasserdampf zischend austrat, in den schläuchen blubberte es, dei übrigens auch am schmelzen waren! und dan kam halt "suppe" nach und dan hatte ich mal ne x800 die sich sau geil quälen ließ@oc :/
MisterY Erstellt: 1:04 am 24. April 2008
naja das habe ich eigentlich hauptsächlich gemacht um während des spielens die temperatur im auge zu halten und somit den 250er lüfter regeln kann
Henro Erstellt: 14:08 am 23. April 2008

Zitat von MisterY um 13:59 am April 9, 2008
ich ^^ ich habe ein Innen/aussenthermometer (kabelgebunden) und den tempseosnor hab ich auf den AGB geklebt. und das Display steht direkt neben bem Monitor. Also ich sehe sofort wann das Wasser zu warm wird ^^



bringt auch total viel wenn du siehts dass das wasser was im AGB ist nicht wärmer wird weil ja die pumpe ausgefallen ist und das warme wasser nicht mehr zirkuliert sondern im kühler steht
Xpect Erstellt: 13:19 am 13. April 2008

Zitat von NoBody um 12:23 am April 9, 2008
A64 haben glaub ich auch ne interne abschaltung bei 80°.

War bei mir so...



manche auch mehr, meiner war bei 83-85 °C oder so
Weniger Antworten Mehr Antworten
rage82 Erstellt: 12:22 am 12. April 2008
ich glaube, er meinte jetzt allgemein die max-temp könnte ich mir denken.


btw. weils so gut passt, in der letzten pcgames hardware ist eine liste mit max tcase-temps aufgeführt, die sieht auf den ersten blick sehr interessant und umfassend aus. werd ich bei gelegenheit heute abend mal posten. bin sicher da entsteht diskussion... :lol:


Tabelle PCGAMES HARDWARE Heft 05/2008:
AMD:  Max Temp(Tcase)
Phenom 9500-9600: 70°C
X² 6000-6400(125W): 63°C
X² 3800-5600(89W): 70°C
X² 3600-5200(65W): 72°C
X² BE 2xx0: 78°C
Athlon LE 1xx0: 69°C

Intel: Max Temp(Tcase)
Core2Extreme QX9775: 63°C
Core2Extreme QX9650: 64,5°C
Core2Extreme QX6850: 64,5°C
Core2Quad Q9xx0: 71,4°C
Core2Quad Q6600 (B3?/G0): 62,2°C/71°C
Core2Duo E8x00: 72,4°C
Core2Duo E6x50: 72°C
Core2Duo E6x20/E6600-E6700: 60,1°C
Core2Duo E6300-6400: 61,4°C
Core2Duo E4300-4700 (L2/M0): 61,4°C/73,3°C
Pentium E2140-2220 (L2/M0): 61,4°C/73,2°C


dabei handelt es sich wie erwähnt um die Tcase-temp, also die Temp, die die cpu an der oberseite des gehäuses haben darf.
nicht zu verwechseln mit der temp des analogen sensors (der angeblich recht nahe an den Tcase-wert rankommt) und schon gar nicht mit der eigentlichen Kerntemp.

ich nehme mal an, die werte werden aus den offiziellen produktdatenblättern stammen, eine quelle ist aber nicht angegeben.

die diskussion ist eröffnet, kann auf wunsch aber auch in ein anderes topic ausgelagert werden, falls der umfang zu groß wird

(Geändert von rage82 um 21:15 am April 12, 2008)
kammerjaeger Erstellt: 8:20 am 12. April 2008
Seit man das im Bios einstellen kann...

MisterY Erstellt: 2:05 am 12. April 2008
ab wann schalten sich die F2-Windsor ab? :noidea:
morethananoob Erstellt: 14:08 am 11. April 2008
@ Mys: Was du dir dadraus Probleme machst^^

Denk mit den richtigen Einstellungen is doch alles gebongt?!

Mein P4 hatte mal einen Durchflussstillstand überlebt^^

Hat sich Gott sei Dank von allein abgeschaltet Is mir mein AGB umgefallen und die Pumpe zog Luft -> kein Durchfluss mehr.

Das wasser im Schlauch um den CPU kühler hat gekocht und plötzlich gingen die Lichter aus :lol:

MfG
Marc
MisterY Erstellt: 11:03 am 11. April 2008
dann ist gut ^^ also einschalten vergessen kan ich sie nicht da die an der selben steckerleiste mit schalter hängt wie der PC

×