Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für unkotrollierter basteldrang (die neuesten Beiträge zuerst)
Wassermann Erstellt: 10:10 am 13. Juli 2012
Machst du den Laden mit Andreoid zusammen ?
k3im Erstellt: 21:42 am 30. Juni 2011
Also nur das Gewinde sind so 11 und mit Kopf ca. 14. Kann ich die im Baumarkt holen oder ist das so ein Spezial Maß? Sag mir einfach nur welche Schrauben ich brauche. :thumb:
der bundy Erstellt: 12:25 am 30. Juni 2011
Dieses Problem habe ich bei den ersten Kühlern auch festgestellt nach dem ich den Kühler auf X Grakas und X Boards getestet habe. Daher liegen nun 15mm lange Schrauben bei. Du hast bestimmt noch 10mm Schrauben oder?
k3im Erstellt: 14:40 am 23. Juni 2011
Hey Herr Bundy!

Ich versuche gerade den Vuci auf meiner Northbrigde zu installieren. Kann es sein das die Schrauben zimlich kurz bemessen sind? Ich brauche auf jeden Fall einen zweiten Mann der die Schrauben samt Feder und Plastikunterlegscheibe durch das PCB drückt, damit ich dann von oben den Kühler platzieren und die Muttern auf das bissel Schraube, was gerade so durch die Halterung kommt anziehen kann.
Wobei der in der Anleitung beschriebene Punkt mit dem Blatt Papier, welches dann noch durch die Feder passen sollte, ja schon fast sofort erreicht ist.

Habe das Ding jetzt wieder abgemacht und muss noch Moosgummi besorgen umd die umliegenden wiederstände etc. vor dem Kühler zu schützen weil ich nicht genau erkennen kann ob der Plan aufliegt oder schief sitzt.

(Geändert von k3im um 14:41 am Juni 23, 2011)


(Geändert von k3im um 20:57 am Juni 23, 2011)
der bundy Erstellt: 13:04 am 3. Sep. 2010
hi zur problematik.

man kann die kühler(alle wasserkühler) in reihe und paralel betreiben. es entstehen bei paralel sowie in reihe keine durchfluss/kühlleistungs -nach/vorteile weil

die abwärme immer identisch bleibt, egal was man wie rum anbaut.
der durchflusswiederstand der komponenten immer gleich ist egal wie rum man es dreht.

feste verbinder bei cf/sli funzen nicht immer, da der abstand der pci eh nicht immer identisch ist. daher sind die flexiblen, die schon verlinkt wurden zu bevorzugen.

Hi, habe in den letzten Wochen wieder einige neue Kühler gefräßt.
Dabei ist heute der Crosshair 4 Fullcoverblock in Delrin Schwarz, ein 470GTX Kühler, hd 4670 Kühler, ein Weiterer Hd 5850 Wasserkühler, sowie ein weiterer hd 5770 Wasserkühler. Darüber hinaus habe ich mal die neuen Frässtichel ausprobiert. Dabei habe ich mich an ein Stück POM und ein Stück kupfer vergriffen. aber schaut selbst.

470gtx






HD 4670




Hd 5850





Crosshair 4


Gravierbeispiele

Weniger Antworten Mehr Antworten
The Papst Erstellt: 9:27 am 3. Sep. 2010
Deswegen hab ich ja auch direkt den anderen Satz hinterher geschoben, den du leider nicht mit zitiert hast.
Hitman Erstellt: 6:46 am 3. Sep. 2010

Zitat von The Papst um 22:56 am Aug. 29, 2010
Wenn du sie parallel anschließt, sollte durch beide die gleiche Menge Wasser fließen. Da beide den gleichen Widerstand bieten.



So die Theorie. Leider sind wegen Fertigungstolleranzen solche Ergebnisse leider nicht zu erreichen.

Im Endeffekt ist es so wie Er schreibt. Die Unterschiede sind minimal. Mir pesönlich wäre es egal wenn ich 2-3°C Unterschied habe, dafür aber weiss, dass das Wasser durch beide Kühler geht und nicht 80% dort und 20% da (überspitzt).
ErSelbst Erstellt: 23:15 am 2. Sep. 2010
Der Temperaturunterschied vor und nach den Karten ist minimal - das hat keine praktische Bedeutung! Genauso wie ne bestimmt Reihenfolge, wo das Wasser zuerst durchfließen soll Radi-->CPU-->GraKa-->wasweißich ider in anderer Reigenfolge) ... is alles sch***egal
The Papst Erstellt: 21:58 am 1. Sep. 2010
Die Wasserkühler sind ja schon viel besser als jede Luftkühlung. Daher sollte es nicht tragisch sein, wenn die eine ein bisschen wärmer wird als die andere.:thumb:
k3im Erstellt: 10:54 am 1. Sep. 2010
Ja eben, aber nur in reihe mit einem Nippel. Für einen parallelen Durchfluss müssten es dann zwei Nippel sein.
Obwohl das Wasser im Kreislauf prinzipiell überall die gleiche Temperatur hat, gehe ich davon aus das bei zwei in Reihe angeschlossenen Kühlern, das Wasser, welches von der oberen Karte kommt eben durch diese aufgewärmt wird und somit wärmer ist.
Allerdings dürfte es sich da nicht um so viele Grad handeln. (hoffe ich)

Vielleicht könnte der Bundy mal was zu seinen Kühlern und dem Durchflussverhalten bei parallel und reihenschaltung bzw. zu der damit verbundenen Kühlleistung sagen.
Ich befürchte das bei parallelem Durchfluss die beiden Kühler bestenfalls irgendwie geflutet werden, man aber kaum von dem im Vorfeld gedachten Durchfluss sprechen kann.


(Geändert von k3im um 10:55 am Sep. 1, 2010)
×