Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Eigenbau Radiator (die neuesten Beiträge zuerst)
Hitman Erstellt: 7:00 am 29. Mai 2006
Ja, das waren die ersten Schritte von mir.

Sieh zu dass du einen mit Kupferrohren bekommst und Rostfrei. Meiner fing an zu rosten da ein Teil der Außenverkleidung aus Stahl war und innen ein Teil im Wasser war. Hatte dann monatelang was zu putzen bis ich rausbekommen hab worans liegt.

PS: Bis ihr da Korrosion drinhabt seid ihr tot. Ich weis gar nicht was ihr habt, ich habe Kupfer, Messing, Lötzinn, Aluminium drin und rein gar nescht gehabt.

Subseven Erstellt: 19:51 am 28. Mai 2006
Ich hatte mal die Idee bzw. nur noch nicht umgesetzt, das ich von nem Auto den Heizungskühler nehmen würde von nem Ford Fiesta z.b der hat ne gute Größe und da mein Vater KFZ-Mechatroniker ist passt das auch ganz gut
joker8866 Erstellt: 12:00 am 24. Mai 2006
Das Profil aus Kupfer kannste knicken, dann würdest ja alleine für die Teile mehr als 50 eu ausgeben...

Wegen Korrosion mach ich mir keinen Kopf, hab seit 5 Jahren ne Wakü drin. Teilweise Kupfer, und teilweise ALU. Das einzigste was passiert, das die Kupferkühler eine braune Schicht bekommen, also oxydieren.


Kupferplatten nehmen und Loch reinbohren wird wahrscheinlich preislich auch ziemlich teuer. Ausserdem brauchste ersmal so einen langen Bohrer. Ich hab 40 cm lange Rohrstücke.
Hitman Erstellt: 9:50 am 24. Mai 2006
Ihr wisst aber schon wieviel das dann kostet?

Da könnt ihr euch besser ne Vierkant Kupferstange kaufen und ein Loch durchbohren fürs Wasser und außen rum aus Alu die Befestigung für die Festplatte.
SenSej Erstellt: 9:42 am 24. Mai 2006

Zitat von Maddini um 7:14 am Mai 24, 2006


gibts dieses aluproil nicht auch mit kupfer??



das wär interessant zu wissen:noidea:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Maddini Erstellt: 7:14 am 24. Mai 2006
nur das du jetzt duch das alu im kreislauf eine größere korrosion hast. brauchst zumindest einen guten korrosionsschutz.

mein radi liegt mom auf eis. irgendwie komm ich einfach net dazu das teil anzufangen

gibts dieses aluproil nicht auch mit kupfer??
joker8866 Erstellt: 1:24 am 24. Mai 2006
Hi,

bin auch grade am bauen meines Passivkühlers für die Wakü.
Allerdings wird das eher was für den Low-cost Sektor und den nicht Lan-geher

Hab einen Chieftec Big Tower und an die eine Seitenwand kommen 6 relativ grosse Alukühler,sodass sie die Fläche von 40x60cm also die komplette Seitenwand bedecken. Der Übergang Wasser auf Alukühler wird mit diesen Alurohrflanschen verwirklicht. Wärmeleitpaste dazwischen und verschraubt ,sollte der Übergangswert möglichst gering bleiben.


Hat bei meiner Festplattenwakü auch geklappt


Meine 2 eingebauten Radiatoren ( AC Airplex 240 und ein Single 120 ) bleiben drin. Ich hoffe mal, das die Wassertemp unter 40° bleibt. Wenn das der Fall ist, bleiben die Lüfter komplett aus !
Riva Erstellt: 12:36 am 8. April 2006
Das heißt du brauchst mehr Oberfläche als andere Radis ... viel mehr ist da nicht bei, sofern du die Wärme auf den Lamellen verteilt bekommst.

Kannst natürlich ganz extrem groß bauen, dann hast du auch bei den baldigen Quad-Cores keine Probleme bei extremem OC^^

0,5mm starkes Alublech wiegt 1,42kg / m².
An der Kupferverrohrung kannst du denk ich mal problemlos 3kg montieren

Wenn wir auf dem Tower eine Fläche erzielen möchten, die normalen Radis wirklich extrem überlegen ist, dann sollten wir uns von den normalen Maßen 12x x*12 lösen, da diese nicht die ganze Oberfläche von Towern ausnutzen.

Mein Tower ist z.b. 45cm lang und 18cm breit. (mal als Rechenbeispiel):

Nun gibt es 2 Kriterien :
- möglichst wenig Verschnitt vom m²
- möglichst viel von der Grundfläche nutzen

33,33cm * 14,29cm => 3 * 7 Teile => 21 Lamellen pro m²
Das macht 476 cm² pro Lamelle.

Der Optik wegen würde ich Vorschlagen, den Radi wie einen Quader aufzubauen. Die Gesamtmaße sollten danmit :
33,33cm (L) * 14,29cm (H) * 14,29cm(B) betragen.
Für die Statistik ( ca. 6800 cm³ umbauter Raum)

Da wir ca. 2 m² Oberfläche wollen benötigen wir also 42 der ausgeschnittenen Lamellen. (viel Spaß beim schneiden^^)

Nun gehts drum den Abstand zu berechnen.

(142mm(Breite) - (42*0,5mm)) / 41 (zwischenräume) = 2,97mm
Demnach müssen die einzelnen Lamellen grob 3mm von einander weg sein. (hier ists natürlich etwas vairabel, da man zur Tower-Wand noch massig Platz hat (und ein paar mm optisch eh nicht auffallen).

Bei der Oberfläche muss natürlich auch die Verrohrung dementsprechend groß dimensioniert sein, da baldige CPU´s + GPUs + NB + HDD´s auch ausreichenden Durchfluss wollen.

Anfangen würde ich mit 1/2" Kupferrohr. Mehr kann ein PC wohl in den nächsten Jahren nicht ausnutzen
Dieses 1/2" würde ich dann auf 4 * 1/4" aufteilen (je 5mm innendurchmesser) die sich durch die Lamellen schlängeln.
(Vorteil : das dünne Röhrchen kann man gut biegen)
Am Ende kann man es dann wieder auf 1/2" zusammenführen.

Wie bekommt man nun die Wärme vom Rohr ideal auf die Lamellen verteilt ?

-> möglichst viele Durchführungen
-> möglichst gleichmäßige Verteilung
-> alle Rohre gleichlang, damit der durchfluss-widerstand und damit der wasserdurchfluss gut verteilt ist.

Ich hoffe das ganze ist relativ verständlich, da es ohne Skizze nicht so einfach sein könnte.

Ob man nun 2 Kreisläufe macht oder einen bleibt einem noch selbst überlassen. Ebenso, ob man das ganze aktiv oder passiv betreibt. Bei einer solchen Fläche sollte es aber problemlos passiv möglich sein.

Noch ein Tip ... gesandstrahltes Alu hat eine größere Oberfläche als glattes, was nochmals der Wärmeabgabe zuträglich ist. Evtl. bekommt man auch leicht gewellte Bleche, wie sie bei KFZ-Kühlern relativ oft benutzt werden. Diese Oberfläche ist nochmal um ein gutes Stück größer.



(Geändert von Riva um 14:36 am April 8, 2006)
Maddini Erstellt: 7:43 am 8. April 2006
naja ein dualradi steht eh für die wakü schon bereit. ich möcht halt gern wissen wieviel leistung mein radi haben wird.

das er an nen dual nicht rankommt is schon klar :thumb:

und eigenbau rockt halt :progen:
Kunkel Erstellt: 1:59 am 8. April 2006
ich sag nur: warum denn einfach wenns auch kompliziert geht! :punk:

also die idee ist ja ansicht nicht schlecht. so von wegen "selbst ist der mann" aber man kriegtdie dinger doch billiger zu kaufen und da weißt du auch dass es was bringt. steckst nun 40 euro in das teil rein und ein haufen arbeit und nachher bringt es das dingen nicht. also ein triple nexxos extreme kostet kanppe 40 euro neu! :noidea:

ich find die idee zwar geil und deine vorstellungsvermögen aber zusammenlöten und gut iss bringt es halt nich wirklich vor allem mit draht !?

also ich seh das ganze eher skeptisch an. lass mich aber gerne überzeugen. :thumb:
×