Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Oelkühlung (die neuesten Beiträge zuerst)
Kalli Erstellt: 14:27 am 8. Jan. 2006
und auserdem die Sauerei - igitt

Was ist wenn das Öl mal kippt - d.h. ranzig wird - igitt hoch 10

Oder wenn das Gehäuse doch mal undicht wird...... spätestens dann verflucht man die Idee.

Edit:
Schreipvehler ferbessert :lol:

(Geändert von Kalli um 14:28 am Jan. 8, 2006)
Marauder25 Erstellt: 14:14 am 8. Jan. 2006
Danke Kalli, dachte wirklich das sie das Prinzip wirkungsvoll, nur bei Wasser anwenden lässt.
Aber wie schon gesagt, würden wir dem Prinzip bei Öl nicht allzusehr vertrauen.

PS:
Ja Thx Kalli, hab deine Mail bekommen, aber wollt mir noch etwas Zeit nehmen um dir in Ruhe zu antworten. Ist ja wirklich viel!

Mike
Kalli Erstellt: 14:10 am 8. Jan. 2006
Konvektionströmung findent bei allen flüssigen Stoffen statt, sogar im Erdinneren (http://de.wikipedia.org/wiki/Konvektion) aber mir wäre trotzdem die Gefahr zu groß, daß das Öl die Wärme zu schlecht wegtransportiert.
Wakü´sind heute so leistungsfähig, daß ich in der Ölgeschichte wenig Sinn sehe. Selbst gut dimmensionierte passive Systeme sind normalerweise groß genug ein aktuelles übertaktetes System gut zu kühlen.

@Mike,
hast du meine ellenlange Mail bekommen?



Marauder25 Erstellt: 13:53 am 8. Jan. 2006
Du meinst das Prinzip der Konvektionskühlung?
Also ich meine gelesen zu haben, daß das nur mit Wasser möglich ist.
Öl wäre auch meines erachtens zu zähflüssig um großartig nach oben zu steigen dort abzukühlen, und wieder nach unten zu sinken.

Berichtigt mich wenn ich mich irre.

Mike
Lucifer Erstellt: 13:43 am 8. Jan. 2006
Müsste das Öl nicht von alleine zirkulieren??? Ich mein wie ne Heizung ohne Pumpe ?!?
Weniger Antworten Mehr Antworten
Kalli Erstellt: 10:15 am 6. Jan. 2006
Dann will ich mal wieder auf´s Thema kommen:

Die Ölgeschichte ist cool, weils keiner hat. Es hat desshalb niemand, weil es sch......lecht ist. Wie Mike schon geschrieben hat muss man für alle veränderungen entweder im Öl rumpanschen oder Öl ablassen. Zudem muss das Öl herumgepumt werden, damit es keine hotspots im Öl gibt.

Wenn ich die praktikablen Kühlmöglichkeiten die es momentangibt vergleiche dann ist....
Die Luftkühlung die einfachste günstigste aber nicht sehr effektiv
Die WaKü schwieriger, wartungsintensiver, aber effektivere Möglichkeit
Die Kompressorgeschichte sehr effektiv aber teuer - zu teuer.

Öl, Stickstoff (flüssig) und ähnliches ist nicht praktikabel und eigentlich nur für Showzwecke intressant.


@Mike - ich melde mich heute gegen Abend bei dir....
Marauder25 Erstellt: 9:49 am 6. Jan. 2006
Aber das wir uns über Wochen hinweg nicht einmal zu Gesicht bekommen??
Find ich wirklich Schade, da du einer der Nettesten im Gainward Forum warst.
Mal abgesehen von den Mods dort die kleinen Drähte aus dem Gehirn gucken hatten, mit denen Gainward sie steuern konnte.
Obwohl ich immernoch glaube, manche von denen haben den Schwachsinn selbst nicht gegelaubt, den sie gepostet haben/posten mussten!

Thread ist im GRAKA OC Forum...müsste noch auf der ersten Seite sein. Jochen hat Probleme seine GS auf GLH Takt zu bringen..BZW. GS Takt.

Daß das im Moment nicht so läuft tut mir wirklich Leid für dich.
Würd dir da wirklich so gerne helfen, aber ich glaub das kann ich gar nicht.
Aber scheinst ja auch Computer mäßig richtig was auf dem Kasten zu haben! Schon mal in die Richtung überlegt?

Meld dich doch mal per PM, sonst packen die Moderatoren hier doch gleich die "Closed" Keule aus, was ich verstehen könnte.

Mike

(Geändert von Marauder25 um 9:50 am Jan. 6, 2006)
Kalli Erstellt: 23:45 am 5. Jan. 2006
Hallo Mike,
(jetzt wird’s aber wirklich offtopic – sorry, aber vielleicht belustigt es jemand. Ich meine unten das mit dem Arbeitsamt….)
wie schonmal geschrieben - ich bin andauernd da (mehrmals am Tag), nur kreuzen sich unsere Wege nur sehr selten. Ich bin z.B. momentan fleißig in Offtopic-Bereich für das ocinside Boinc-Team am schreiben.

Alles Ok – naja ……. Ok wäre übertrieben, aber es geht so.

Wo hats du denn was uber Gainward geschrieben??

Übrigens hat mich das Arbeitsamt im Oktober für 6 Wochen in eine „tolle“ Maßnahme gepackt.

Computergrundkurs und Einführung in die Metallverarbeitung.

Im Computerkurs habe ich irgendwann eine Dozentin vertreten die ausgefallen ist und selbst Unterricht gehalten. Zudem habe ich dort einen Rechner repariert, den deren "Fachleute" nicht hinbekommen haben.
Und im Metallbereich …… was soll ich sagen – ich hab in diesem Bereich 2 Meisterprüfungen abgelegt…..
Marauder25 Erstellt: 22:50 am 5. Jan. 2006
KALLI altes Haus!!!
Hab vorhin noch von dir gesprochen in einem Gainward Post...
Zeig dich mal wieder öfter hier!
Hoffe bei dir ist alles okay!

Mike
Kalli Erstellt: 22:40 am 5. Jan. 2006
Muss ja kein Quecksilber sein. die Flüssigmetall WLP von Coollaboratory ist aus einer Gallium/Indium Legierung und ist ungiftig.

Wäre aber wirklich ein teuter Spaß. Vorteil von Wasser ist die höchste Wärmeaufnahmefähigkeit von allen Elementen. Da kommt auch kein Metall mit.
×