Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Wakü interessent; CPU/GPU/NB/2x HDDs (die neuesten Beiträge zuerst)
EraserEDI Erstellt: 10:53 am 7. Juni 2006
--------------------------
hochschieb:
--------------------------

hi all

ich melde mich nochmal da ich ne frage habe:
mit der wakü stimmt alles, super geil, leise, kühl etc.

ich habe nun seit wochen meinen rechner nicht mehr ausgemacht und fast non-stop gerendert: 100% durchgehen, ok die temp liegt nicht über 40°-> cool.

ABER

in meinem Ausgleichsbehälter ist der wasserstand grob um 2 cm seit dem einbau gefallen... :noidea: wo ist das wässerchen hin?

es ist alles 100% dicht, keine tropfen, keine pfützen. alles wirklich dicht, ich habe im ausgleichsbehälter immer kondenswasser dass sich an dem obersten deckel sammelt und nicht entweichen kann, aber wo ist mein wasser?

ist jetzt kein drama wills nur physikalisch wissen
EraserEDI Erstellt: 11:00 am 7. April 2006
so nachmal re...

also ich hatte die 2 80er drin und der eine der die platten hätte kühlen sollen hat nix gebracht. beide lüfter waren auf 5 volt.

somit hatte ich 1 netzteil lüfter, 2x 80er, 2x 120er und sogar eine pumpe die lärm macht. ergo: thema wakü hat mit der lüfterkonfig nix gebracht.

nun habe ich die 2x 80er raus und mir ein neues netzteil gekauft:
LC power 420 mit 14cm lüfter! und dieser bringts, der saugt die luft beim motherboard so gut raus dass ich mit dem mobo nicht über 45 ° bei einer auslastung komme.

die platten werden immer noch bis zu 50 grad heiss aber ich kann sie in der jetzigen konfig leider nicht kühlen. ausser ich überlege mir aus 2x platten eine große zu machen (hohes risiko wenn diese mal den geist aufgibt!) und baue dann eine große sata in so einen bitumen-cd-ex-laufwerk. soll ja leise und schön kühl halten.

naja, aber ansonsten habe ich zZ einen 14cm und 2x 12cm lüftre @ 7V die den rechner eigentlich recht gut unter kontrolle haben.

nur die platten machen auf dauer angst mit den temps.
EraserEDI Erstellt: 13:44 am 31. März 2006
ja dann werde ich wohl oder übel 2x 80er lüfter zusätzlich einbauen

1x bläst auf die 2 platten und der radi sollte das ganze wieder absaugen

1x bläst dann in das gehäuse (oder lieber saugen?) wird neben den anschlüssen angebracht. saugen oder blase immer diese frage ^^

DexterDX1 Erstellt: 12:12 am 31. März 2006
Wegen des MB: Hast Du daran gedacht, dass wegen der Wakü der Luftstrom um den CPU-Sockel herum fehlt? Wenn nicht, dann baue einfach einen Lüfter ins Gehäuse, der dort ein wenig Wind macht (@5V oder so).

Die GPU soll angeblich selbst mit 100°C keine Probleme machen, aber soweit würde ich es nicht kommen lassen. 55°C sollten aber keine Gefahr darstellen.
EraserEDI Erstellt: 21:55 am 30. März 2006
hi leute ich bin zurück

erstmal sehr zu frieden mit meiner wakü

ABER: (es geht ja nie ohne )

heute mal meine GRAKA bis zum erbrechen OCed.

dabei ist die temperatur so stark angestiegen dass ich folgendes unter last hatte:

CPU: 42,50 (spitze, eigentlich immer bei 39 unter volllast, denke aber die graka hast alles erhitzt!)
MB : 54 (hilfe?! normal?)

GPU: 58,75
GPU ENV: 62

sata: 50 (hängt immer noch unter dem radi, muss endlich n 80er lüfter auf die platten blasen lassen!)
ide:  41

--------------------------------

und in diesem zeitraum wurde mein Netzteil so schweine laut da ich glaube dass er intern einen tempfühler hat und versucht hat die hitze nach außen zu befördern ?! (richtig?)

helft mir mal wegen den temps, bin da noch etwas unschlüssig.

wieviel hällt eine Radeon 9800 XT (ehemals PRO, nun XT-Bios-Flash) an max. temps aus?
wieviel sollte die CPU unter volllast haben?
wieviel das MSI NEO-V? mit k8tneo chipsatz.


vielen dank ihr seid die kings!
Weniger Antworten Mehr Antworten
EraserEDI Erstellt: 13:58 am 20. März 2006
wie wahr wie wahr :punk:
DexterDX1 Erstellt: 16:30 am 19. März 2006
Gab's hier nicht irgendwo irgendwann mal das "Nicht-selbstgebaut-Topic"?

Hier geht's doch um den Rechner von EraserEDI...
silentevil Erstellt: 11:12 am 18. März 2006
:thumb:


Schaut mal hier:

Klick!
DexterDX1 Erstellt: 21:31 am 15. März 2006
Die HDDs sollten runtergekühlt werden.

Meine Daten aus Everest (von links nach rechts):
CPU-Spannung (weiß)
Umdrehungen pro Minute x1000 vom WaKü-Sensor (hellblau)
HDD-Temps (schwarz) - alles Samsungs hinter 92mm noiseblocker sx, die Vierte kann ich nicht auslesen, da die an einem alten auf RAID umgelöteten Fasttrak 100 PCI hängt
Temperatur GPU-Umgebung (violett)
Temperatur GPU (das andere Violett)
Temperatur CPU (grün)
Temperatur Mainboard (gelb)

IDLE - CPU auf 4x250


LAST durch prime95 blend und ATI-Tray-Tool Artifact Animation - CPU auf 11x250


Die im Vergleich zu meinem Profil höheren Temps kommen dadurch, weil ich die Lüfter alle runtergeregelt habe, bzw. am Radi sogar einen abgeschaltet habe.
silentevil Erstellt: 20:56 am 15. März 2006
:thumb:


Ja klar ist doch nichts über 50°C!! Ist doch voll super!
×