Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Welche Fliesrichtung? (die neuesten Beiträge zuerst)
Torgal Erstellt: 23:34 am 23. Okt. 2005
:lol: Ich hab ja schon lang nicht mehr reingeschaut, wusst gar nicht dass es diese Topics überhaupt noch gibt :lol:

@ Topic:

Reihenfolge ist egal, Hauptsache man tut sich mit dem Befüllen/Entlüften leicht und man braucht nicht zu viel Schlauch.:thumb:
JanNocke Erstellt: 11:40 am 20. Okt. 2005
Ich finde es immer wieder amüsant, dass die selben Themen immer wieder durchgekaut werden. Für einiges braucht man hier kein Physikstudium. Man sollte nur sinnentnehmend lesen können.  Die Fließgeschwindigkeit und die Reihenfolge ist egal (in den normlen Betriebszuständen. Wer hier auf letzte Quäntchen Wert legt sollte die ersten Semester Physik hinter sich haben. Der liest hier sowieso nichts mehr). Die Größe des Radies wird auch überschätzt. Mit nem 240er Radi kühlt  man die allermeisten Systeme ausreichend. Wer Dual XEONS übertaktet mit weiß der Geier was für Grakas und Platten kühlen will und alles hemmungslos übertakten will, der baut nicht die erste Wakü zusammen und wird schon wissen was er braucht.  
Suenda Erstellt: 7:22 am 17. Okt. 2005

Zitat von McK um 0:46 am Okt. 17, 2005



@Suenda
Zu Satz eins und zwei:
:tired: - wurde in diesem Topic - wie in so vielen anderen auch - schon groß und breit ausgewalzt. also :wayne:
exklusiver Tip des Tages: "nicht nur die letzten zwei Pousts lesen!"

Satz drei:
... wusstet breitet sich ... = schlicht unrichtig
die 3200, bzw. richtiger 3349, beziehen sich wohl eher auf die Wärmespeicherzahl der beiden genannten "Stoffe"
Luft 1,25kJ/(m³*K)
Wasser 4186kJ/(m³*K)
=========================
Faktor: ~3349

Das eine Wakü nicht 3349 mal so gut kühl wie ein Lukü liegt einfach daran, dass man in einer Wakü nur z.B. 0,144m³/h (40ml/sek) und mit einem Lüfter schnell mal 60m³/h und mehr transportiert.

Da steckt ein Faktor von ~420 drin fehlt also noch der Faktor ~8fach und der kommt einfach daher, dass das Wasser ja nicht der einzige "Transporteur" ist, sondern z.B. das CU im Kühler was gewissen (Herstellungs-/Mechanischen-/Design-)Zwängen unterliegt und die Wärme einfach nicht schneller an das Wasser abgeben kann bzw. die Übertragung an das Wasser nicht schnell genug von Statten geht.

Ausbreiten beschreibt in der Physik eher die Wärmeleitfähigkeit (Lamda) in W/(m*K) wo Wasser bei 0,58 und Luft meines wissens nach bei 0,02 (oder so die Gegend) liegt. Macht also da eher den Faktor 10 bis  30, wobei dieser Wert für eine Wakü nur im Kühler und Radi was zu sagen hat, dann allerdings für CU bei ca 420W/(m*K)

Zweiter Absatz:
EEEEEEEEEEEeeeeeeeeääää
Die Wassertemp in einem Sys. ist wie oben beschrieben eben nicht überall gleich - ist doch auch unlogisch!
Bei CPU, Graka und NB füge ich Energie dem Wasser hinzu und endziehen tue ich dem Wasser die Energie erst im Radi folglich MUSS das Wasser nach den "heizenden" Komponenten wärmer sein als z.B. vor den heizenden Elementen/nach dem Radi.

Letztendlich eine Frage der Messegenauigkeit (letzter Absatz) wobei diese mit relativ normelen Mittel durchaus messebar ist (wie in der Praxis mit Desertdelphin und meiner Wenigkeit in der Theorie vor einer halben Ewigkeit eindrugsvoll bewiesen wurde)

Um mal nicht das Beispiel von oben zu nehmen:
Komponenten mit einer summierten Verlustleistung von 167,5Watt erwärmten das Wasser von vor der 1. Komponente bis nach der letzten Komponente bei einer Fließgeschwindigkeit von 40ml/sek um - na wer weiß es???


:cu:
exakt 1°K


Macht nur so weiter, dann haue ich euch noch die passende XLS-Datei dazu um die Ohren :lol::lol::lol::lol:




Es geht einfach nur zu drum zu sagen wieviel Sinn die Fliessrichtung macht! Habe ich irgendwo behauptet, dass ne Wakue um Faktor X kuehler ist?
Du ermahnst mich, dass ich mehrere/ alle Beitraege lese? Dann lies bitte auch Du meine Beitraege richtig.
Davon, dass 1 Grad unterschied ist haben Bekannte und ich noch nicht messen koennen. Man muss kein Theoretiker oder sonstwas sein, damit man etwas messen kann.
Der Wert 3200 war ja nur zum veranschaulichen der Groessenordnung. Die Abweichung von 4,449% nach unten vom tatsaechlichen Wert ist fuer den Heimanwender in diesem Falle von keinerlei Bedeutung (sagen auch Theoretiker wie so manch einer hier im Forum).
Bin ich auf die Fliessgeschwindigkeit eingegangen? NEIN! Ansonsten solltest Du auch die Stroemungsgeschwindigkeit der Luft einrechnen, damit Deine Rechnung stimmt.

Eigentlich habe ich keine Lust mich mit Dir zu Streiten. Ich weiss nur was wir gemessen haben und mit normalen Inline Thermometern konnte man keinen Unterschied messen.
Tomalla Erstellt: 6:33 am 17. Okt. 2005

Zitat von SFVogt um 19:29 am Okt. 15, 2005
Komisch - bei hluxx wird mir gesagt, das selbst nen Mora noch Tempverbesserungen bringt - besonders bei mehreren Wärmequellen im Kreislauf?!



Das kann ich Dir diese Woche genau sagen, das ich diese Woche mein Mora 2 mit folgendem Kreislauf in Betrieb nehme:

AMD 64 4000+ (HeatKiller)
Chipsatz nVidia nForce 4 SLi (Mips Kühler für das Asus A8N Deluxe)
Spannungswandler Kühler (Mips Kühler für das Asus A8N Deluxe)
2 x 6800GT@Ultra (innovatek Kühler)
HDD Kühler mit 2 x 160GB Maxtor (Aqua Computer Dual HDD Kühler)

Der Mora 2 wird mit drei 120iger Papst Lüfter betrieben. Passiv ist da nicht mehr möglich. Hatte im passiv Betrieb (noch mit meinem MSI) eine Temperatur vom Wasser so um die 38°C bei einer Raumtemperatur von 23°C.

Mal schauen was die Temps machen, wenn der Rechner diese Woche endgültig läuft.:biglol:

- Tomalla -
McK Erstellt: 0:46 am 17. Okt. 2005

Zitat von SFVogt um 19:29 am Okt. 15, 2005
Komisch - bei hluxx wird mir gesagt, das selbst nen Mora noch Tempverbesserungen bringt - besonders bei mehreren Wärmequellen im Kreislauf?!


Die Tempverbesserung dürfte aber minmal sein (im vergleich zu einem normal guten Triple-Radi)

Nehmen wir mal an wir hätten eine CPU mit 100Watt Verlustleistung eine Graka mit 60Watt und eine Northbridge mit - na sagne wir mal - 20 Watt.

Da es, wie wir wissen, ja relativ Wumpe ist wie die Reihenfolge der Komponenten im Sys ist macht das pro "Umlauf" mit einer "Geschwindigkeit" von 40ml/sek eine Wassertemperhöhung um 1,0748°K.

Derartige "Umläufe" geschehen so  lange nach Rechnerstart, bis sich zwischen Wasser und Raumluft im Radi des Sys. ein so großes delta T aufgebaut hat , dass dieser die zugeführte Wärme (sprich 180W) an die Luft abgeben kann. Unter zuhilfenahme von Ventialtoren geht das natürlich um so besser.

Folglich sollte ein Radi so groß wie möglich sein bzw. so groß wie das Portemonaie des Besitzers dann leer sein. :lol:
Ist klar, dass es dann irgendwann sehr unwirtschaftlich wird, denn ein gewisses delta T brauch auch der Mora, wenn auch nur ein eher kleines


@Suenda
Zu Satz eins und zwei:
:tired: - wurde in diesem Topic - wie in so vielen anderen auch - schon groß und breit ausgewalzt. also :wayne:
exklusiver Tip des Tages: "nicht nur die letzten zwei Pousts lesen!"

Satz drei:
... wusstet breitet sich ... = schlicht unrichtig
die 3200, bzw. richtiger 3349, beziehen sich wohl eher auf die Wärmespeicherzahl der beiden genannten "Stoffe"
Luft 1,25kJ/(m³*K)
Wasser 4186kJ/(m³*K)
=========================
Faktor: ~3349

Das eine Wakü nicht 3349 mal so gut kühl wie ein Lukü liegt einfach daran, dass man in einer Wakü nur z.B. 0,144m³/h (40ml/sek) und mit einem Lüfter schnell mal 60m³/h und mehr transportiert.

Da steckt ein Faktor von ~420 drin fehlt also noch der Faktor ~8fach und der kommt einfach daher, dass das Wasser ja nicht der einzige "Transporteur" ist, sondern z.B. das CU im Kühler was gewissen (Herstellungs-/Mechanischen-/Design-)Zwängen unterliegt und die Wärme einfach nicht schneller an das Wasser abgeben kann bzw. die Übertragung an das Wasser nicht schnell genug von Statten geht.

Ausbreiten beschreibt in der Physik eher die Wärmeleitfähigkeit (Lamda) in W/(m*K) wo Wasser bei 0,58 und Luft meines wissens nach bei 0,02 (oder so die Gegend) liegt. Macht also da eher den Faktor 10 bis  30, wobei dieser Wert für eine Wakü nur im Kühler und Radi was zu sagen hat, dann allerdings für CU bei ca 420W/(m*K)

Zweiter Absatz:
EEEEEEEEEEEeeeeeeeeääää
Die Wassertemp in einem Sys. ist wie oben beschrieben eben nicht überall gleich - ist doch auch unlogisch!
Bei CPU, Graka und NB füge ich Energie dem Wasser hinzu und endziehen tue ich dem Wasser die Energie erst im Radi folglich MUSS das Wasser nach den "heizenden" Komponenten wärmer sein als z.B. vor den heizenden Elementen/nach dem Radi.

Letztendlich eine Frage der Messegenauigkeit (letzter Absatz) wobei diese mit relativ normelen Mittel durchaus messebar ist (wie in der Praxis mit Desertdelphin und meiner Wenigkeit in der Theorie vor einer halben Ewigkeit eindrugsvoll bewiesen wurde)

Um mal nicht das Beispiel von oben zu nehmen:
Komponenten mit einer summierten Verlustleistung von 167,5Watt erwärmten das Wasser von vor der 1. Komponente bis nach der letzten Komponente bei einer Fließgeschwindigkeit von 40ml/sek um - na wer weiß es???


:cu:
exakt 1°K


Macht nur so weiter, dann haue ich euch noch die passende XLS-Datei dazu um die Ohren :lol::lol::lol::lol:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Suenda Erstellt: 13:02 am 16. Okt. 2005
Die Richtung ist egal. Die Schläuche verlegt man so, damit man möglichst wenig braucht. Falls ihr es noch nicht wusstet breitet sich Wärme/ Kält in Wasser 3200x mal schneller aus als in Luft.

Somit ist es mit normalen Temperaturfühlern überall im System gleich warm oder kalt. Nur mit Meßinstrumenten, die mehrere tausende von Euros kosten wirst Du einen Unterschied messen können.

Habe beides getestet und die Tempfühler von CPU und Graka zeigen die selben Werte in beiden Richtungen.
SFVogt Erstellt: 19:29 am 15. Okt. 2005
Komisch - bei hluxx wird mir gesagt, das selbst nen Mora noch Tempverbesserungen bringt - besonders bei mehreren Wärmequellen im Kreislauf?!
Lucifer Erstellt: 1:38 am 4. Okt. 2005
Ich weiß "ob oder ob es nichts" bringt... Aber ich sags net

Probierts doch einfach aus...

ach ich halts nicht aus: ES BRINGT NICHTS

Habs schon zich fach in zich kombis probiert und ich hatte NB, CPU, Netzteil, Graka und RAM im Kreislauf manchmal auch nur CPU und Graka... Es bringt NICHTS. Es bringt auch NICHTS ob das wasser nun durchrast oder durchkriecht (extremexperiment von mir und nem kumpel war das abknicken eines schlauches so das das wasser nurnoch tröpfchenweise durchkam *G* hat nix an den temps geändert... doch 1°C wars glaub ich
SFVogt Erstellt: 19:41 am 20. Sep. 2005
Ich hab jetzt beide Radis auf dem Tower, also beide bekommen Frischluft. Natürlich weiß ich das man mit ne Wakü net unter Raumtemp kommt - so blöd bin ich net :thumb:
Und es ging ja um deine aussage, warum man zwei Radis brauch

Meine Temps haben sich jetzt schon eindeutig verbesser, da ich jetzt noch nen Dual Radi benutze Ich habe eigentlich ne konstante Raumtemp Nur gehen die Temps wieder flöten sobald ich die GPU mit einbinde in den Kreislauf Wenn dann noch die NB mit dazu kommt, kann ich eigentlich schon drauf warten das die Temps weiter steigen.  Vorallem da noch SLI geplant ist :blubb:

Hat nen Eheim 1048 genug Pumpleistung für nen 100er Heizkörper :noidea: :lol:
McK Erstellt: 0:47 am 19. Sep. 2005

Zitat von DexterDX1 um 20:52 am Sep. 18, 2005
Das oben beschrieben "Gleichgewicht" aus DeltaT1 Komponenten zu Wasser und DeltaT2 aus Wasser zu Umgebungsluft pendelt sich mit größerer Kühlfläche so ein, dass DeltaT1 größer wird und DeltaT2 kleiner, was wiederum bedeuten kann, dass die eine und/oder andere(n) Komponente(n) kühler bleibt/bleiben.

Ich habe zum Beispiel meinen Single durch einen Dual* ersetzt und kann nun trotz zusätzlich mitgekühlter MMMMMP (oder wieauchimmer nvidia die Southbridge auf nforce2 nennt) Graka und CPU Kühler halten. (CPU von 49°C auf 43°C)

MfG
Dex
...


Das stimmt so nicht ganz (bzw. ist missverständlich zu verstehen), denn...

DeltaT1 (Komponenten zu Wasser) bleibt absolut gleich egal wieviele oder wie gute Radiatoren man hat - in deinem Fall wird es nur größer weil du mehr heizende Komponenten in dein Sys. machst.

DeltaT2 (Radi zu Luft) wird - das ist richtig - kleiner, da mit mehr Radis oder besseren Radis mehr Wärme an die durchströmende Luft abgegeben werden kann.

Dies - wie gesagt - nur zur Richtigstellung!!

:cu:

PS: Radi extern anbringen bringt unter Umständen mehr als mehrere intern anbringen, da im Gehäuse doch ein wenig wärmere Luft angesaugt wird als externe (Raum)luft. Vorraussetzung ist natürlich das die Radilüfter die Luft ausm Case saugen wollen.
×