Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Bester Wasserkühler für ne Festplatte (die neuesten Beiträge zuerst)
Shadow888 Erstellt: 15:59 am 5. Aug. 2005
Für mich persönlich ist der Alphacool HDD3 CU/Plex der beste...Der macht unter Schwarzlicht mit UV-Zusatz auch richtig was her...
Crusader Erstellt: 8:42 am 20. Juli 2005
denke nach 4h ist die platte einigermaßen auf betriebstemperatur unter last eingepegelt .. evtl noch 1-2°C nach 20°C wenn man viel pech hat aber die 40°C marke ist völlig im grünen bereich :thumb:

mfg.
-crusader-
Brainiac Erstellt: 8:16 am 20. Juli 2005

Brainiac bau vor die platte mal nen lüfter!
Steht gar nicht zur Debatte, weil 1. kein Platz ist und zweitens garantiert kein Lüfter vorne in mein an sonsten absolut ruhiges schallgedämmtes System kommt.


38 grad sind zwar in ordnung aber nach 20 stunden wird die bstimmt heißer!
Wenn sie nach 45min auf 38° ist, und nach 4h immernoch... warum sollte sie nach 20h heißer sein?

Ich kann auch gerne nochmal messen, wenn ich den PC das nächste mal ein ganzes Wochenende hab durchlaufen lassen. Wenn ich mich erinnere hab ich das auch schonmal, aber auch nichts besonderes festgestellt.
t4nkman Erstellt: 4:01 am 20. Juli 2005
@ Brainiac bau vor die platte mal nen lüfter!
38 grad sind zwar in ordnung aber nach 20 stunden wird die bstimmt heißer!
NEO Erstellt: 1:39 am 20. Juli 2005
naja, das ist auch wieder so ne Sache mit der Temp-Messung. Fraglich ist auch warum meine Samsung bei 23°C Raumtemp. immer um die 18°C hat und die Maxtor 31°C?
Weniger Antworten Mehr Antworten
Brainiac Erstellt: 22:55 am 19. Juli 2005
Also ich hab jetzt gerade nochmal bei mir gemessen...

Samsung 160GB SATA 7200rpm
- Zahlman heatpipekühler/entkoppler (kein Kontakt zum Seitenblech)
- direkt unter Aquabay verbaut (0.5cm zwischen Heatpipe und AB/AT)
- in unterstem Schacht (0.5cm zwischen Unterseite und Blech)
- nach vorne mit Dämmatte schallisoliert.

Temp nach 4 Stunden Dauerbetrieb laut sensor: 38°C
(fühlt sich allerdings wärmer an :noidea:... vielleicht weil Metall)

dabei jedenfalls absolut unhörbar!
Crusader Erstellt: 19:07 am 19. Juli 2005
weis schon .. hatte vor der wakü auch schon festplatten aber an die leistung ner wakü reicht kein lüfter der welt .. zumindest nicht wenn mans clever gesehn fast lautlos betreibt .. des weiteren ist meine festplatte komplett mit schaunstoff ummantelt .. ich hör die platte akkustisch nicht mehr und per aam hab ich die ansteuerung noch auf silent geschalten

vorteil: kein hörbarer lüfter (wenn die dinger zu langsam drehn braucht man auch keinen) .. gedämmte festplatte .. entkoppelt .. kühler --> langlebiger

nachteil: teurer als lüfter .. montageaufwand

mfg.
-crusader-
t4nkman Erstellt: 17:31 am 19. Juli 2005
also wenn man einen lüfter vorknallt, egal ob 80er oder 120er auf 7 volt dann wird die festplatte auch unter volllast nicht mehr so heiß.
also sie ist dann lauwarm.

Crusader Erstellt: 15:29 am 19. Juli 2005
die primäre frage ist doch eher ob es ausser dem geldbeutel schadet eine festplatte per wasserkühler kühlen zu lassen..

33°C (hdd) unter volllast in games sprechen bei 26,4°C raumtemperatur meiner meinung nicht gerade stark gegen diese kühlungsmethode

die frage ist eben was mit den mühevoll angesammelten daten passiert wenns im zimmer mal 32°C .. kommt jetzt bitte nicht mit sachen wie "hey moment mal ich hab ne klimaanlage im zimmer und über jeder hardwareeinheit mindestens 1 lüfter" ..

das halte ich eher für nen schlechten witz da dies genauso kostenspielige faktoren sind wie eine vernünftige und wesentlich ergiebiere kühllösung

soll jeder für sich selbst entscheiden wie wichtig einem datenkonsistenz ist .. nicht umsonst geben viele festplattenhersteller schon 55°C als absolute obergrenze an .. wer sich nur paar °C von dieser temperatur entfernt aufhält wird unter garantie ein x-faches risiko eines festplatten-crashes eingehen

für silentfreaks kommt sowieso nur ne wakü in frage wenns kühl sein soll (heatpipe is da keine lösung)

mfg.
-crusader-
Hitman Erstellt: 14:21 am 19. Juli 2005
Also ich habe auch 3 Maxtor Platten. Vorher hatte ich auch schon 2 und die mussten gekühlt werden. Bei den dreien ist es nicht anders. Da hängt einfach nur ein 120er vor und bläst die von vorne an. Mehr nicht. Die werden dadurch auch nicht mehr so warm. Vorher hab ich mir auch die Finger verbrannt (tippe 50° meine Reaktionszeit bei Temperaturen ist ziemlich hoch)

Wasserkühlungen an Festplatten wäre für mich das allerletzte Mittel. Ich kenne aber auch keine Plette die so heiß wird, dass man sie mit Wasser kühlen muss. Vor allem möchte ich dabei nicht nur das Festplattengehäuse kühlen, sondern ja auch die Elektronikchips auf der Unterseite. Das kann der Wasserkühler nicht. Je nach Bauform verhindert er das.

Und den einen Lüfter hört man eh nicht.

Da kühl ich eher NB,SB,GPU,Ram etc. mit Wasser bevor ich an die Festplatten gehe. Das Einzige was noch schlimmer ist sind Netzteilwasserkühlungen.

(Geändert von Hitman um 14:22 am Juli 19, 2005)
×