Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Neue Wakü. (die neuesten Beiträge zuerst)
JanNocke Erstellt: 16:18 am 27. Okt. 2004
@Henro: Ich geb dir da völlig recht. Ich habe die Wasserkühlung  eingebaut, um den PC ruhig zu stellen. Da komme ich an den Abbau der Lüfter als Lärmquelle nicht vorbei. Ich bin lieber etwas vorsichtig mit dem Tipp, einfach einen Lüfter wegzulassen sonst mache ich mir nachher Vorwürfe, wenn einer den Tipp annimmt, durchführt und die Grafikkarte Rauchzeichen gibt. Ich habe übrigens auch außer dem NT-Lüfter nur noch einen 120er Lüfter, der im Dach die Luft absaugt und durch den Radi drückt. Bei mir klappts auch. Hatte aber anfangs Bedenken und habe lieber vorher & nachher an mir wichtigen Stellen die Temperaturunterschiede gemessen.
Torgal Erstellt: 14:10 am 26. Okt. 2004
Jo, ich hab auch nur noch nen 1500U/min Papst hängen, der n bischen was absaugt.
Das reciht in meinem Fall auch. Den durch meinen Exterenen Radi wird die Wärme von CPU und GPU sowieso gleich nach außen transprortiert, dadurch wird auch das case nimmer so warm wie mit Lukü. Meine RAMs sind dadurch im Endefekt nicht wärmer geworden als mit Lukü somit hab ich auch auf RAMsinks verzichten können.
Battlemaster Erstellt: 17:42 am 25. Okt. 2004
naja also ich hab nurnoch eine  lüfter über den pwm und nix raucht ab :blubb:
Henro Erstellt: 17:11 am 25. Okt. 2004

Zitat von JanNocke am 16:45 am Okt. 25, 2004
@Henro: Und ich wollte das nicht pauschal unterstreichen. Wer kann schon mit Sicherheit sagen, ob die Casebefüftung stimmt?



Ich schon



1. Bauen viele Leute mit WasserKühlung einige Lüfter aus und


Selbst schuld ...



2. Sind mir Grafikkarten zu teuer um auszuprobieren, ob die Belüftung im Gehäuse dann noch ausreichend ist.  


Also wenns soweit kommt das dir die graka abfakelt dann haste definitiv was falsch gemacht !



Außerdem ist das Wort schätzen der Temps bewusst gewählt worden. Ich messe damit lediglich die Temperaturunterschiede und nicht die Temperatur der Chips. Dazu brauche ich teurere Thermometer. Ich bleibe dabei: Lieber erst messen. Kühler abbauen kann ich dann Schritt für Schritt immer noch.



Wenn du es so umständlich haben willst
JanNocke Erstellt: 16:45 am 25. Okt. 2004
@Henro: Und ich wollte das nicht pauschal unterstreichen. Wer kann schon mit Sicherheit sagen, ob die Casebefüftung stimmt?

1. Bauen viele Leute mit WasserKühlung einige Lüfter aus und
2. Sind mir Grafikkarten zu teuer um auszuprobieren, ob die Belüftung im Gehäuse dann noch ausreichend ist.  

Außerdem ist das Wort schätzen der Temps bewusst gewählt worden. Ich messe damit lediglich die Temperaturunterschiede und nicht die Temperatur der Chips. Dazu brauche ich teurere Thermometer. Ich bleibe dabei: Lieber erst messen. Kühler abbauen kann ich dann Schritt für Schritt immer noch.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Henro Erstellt: 16:13 am 25. Okt. 2004
wollte damit nur aufzeigen das es mitnichten wichtig ist einen nicht octe grakaram extra zu kühlen solange die casebelüftung stimmt
JanNocke Erstellt: 16:11 am 25. Okt. 2004
@henro: Die Luft auf der anderen Seite steigt erstens automatisch auf und wird zweitens vom Netzgerätelüfter abgesaugt. Nix hink sondern geh!

(Geändert von JanNocke um 16:12 am Okt. 25, 2004)
Torgal Erstellt: 8:33 am 25. Okt. 2004
@ Henro:

Der kommt meißt vom GPU-Luftkühler!

Desshalb ists evtl. sinnvoll nen zusätzlichen Caselüfter q 5V zu verbaun der entweder von der Graka wegsaugt oder hinbläst.  Bei mir ists der 12Db Papst unterm Nt.
Henro Erstellt: 13:54 am 24. Okt. 2004
mit nem thermometer sollte man eigentlich messen und nicht schätzen


Deine Aussage hinckt aber sobalt man ne karte nimmt die beidseitig mit rams bestückt ist ... den wo ist da Luftstrom auf der Rückseite ?
JanNocke Erstellt: 13:35 am 24. Okt. 2004
:moin:
Der Arbeitsspeicher auf Grafikkarten kann zu warm werden, wenn der Luftstrom des GPU Kühlers entfällt. Dieser wurde bei der  Entwicklung der Grafikkarte mit einkalkuliert und fehlt jetzt natürlich. Probiers doch einfach mal mit nem Thermometer mit Außenfühler aus. Aufkleben --> messen--> Wakü drauf -->nochmal messen und dann handeln. Das Thermometer kannst du immer wieder gebrauchen um z.B. Wassertemperaturen oder ähnliches in deinem PC abzuschätzen.
×