Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für höhere temps trotz 2 radi ???? (die neuesten Beiträge zuerst)
ANHETES Erstellt: 18:24 am 21. Okt. 2004
HI
na hatt doch prima geklappt mit den beiden radis draussen
Nun jetzt bauste die teile wieder ein und siehst zu das du die luft von innen aus dem case durch den radi nach draussen pustest. Vorteil ist das du die warme caseluft aus dem Tower bekommst und du keine noch wärme luft vom radi in das case pustest ... NACHTEIL ist natürlich das du nicht die kalte Raumluft hast CA. 22 grad (caseluft ca 30grad).Besser ist natürlich die Dinger draussen zu haben haste ja selber gesehen aber geht ja nicht bei dir ..... So nen radi ist ja nichts anderes als ein Heizkörper , und du hast ja jetzt 2 davon .. bedenke auch das du mit nen lüfter zwar die stellen kühlst wo die luft durchpustest aber der rest vom Radi natürlich auch warm und somit die Caseluft auch wieder aufwärmst. Also in deinen fall eben luft von innen nach aussen .

MFG

 ANHETES

alkko Erstellt: 16:49 am 21. Okt. 2004
nee des gefälft mir nett so...

will das man von aussen nett soviel davon sieht.

wollte es so lassen wie es jetzt ist 1 vorn 1 oben...


wenn ich das loch im case deckel nicht hätte, würde ich die beiten radis an der rechten wand befestigen ( aussen )


naja noch 2 papst rein und mal schaun was dann so geht.





(Geändert von alkko um 16:51 am Okt. 21, 2004)
Chaosgabe Erstellt: 23:47 am 20. Okt. 2004
Kannst du die beiden Radis nicht irgendwie auf deinem Case montieren, mit ner Halterung?
So das halt genügend Platz zwischen case deckel und den radis ist.
alkko Erstellt: 16:03 am 20. Okt. 2004
habe jetzt mal beite radis auf eine schachtel gelegt , so wie ANHETES es gesagt hat und siehe da jetzt habe ich eine cpu temp von 32 grad vorher 40 grad. kann mir mal einen sagen wie das geht ? ( das ich im tower nett die gleiche temp haben kann ist mir klar... wegen schlechterer  durchlüftung aber 8 grad ist schon ziemlich hart oder.)

p.s wenn die radis im gehäuse sind geht die temp schon nach circa 5 min auf 40 grad hoch steigt dann aber nur noch um circa 2-3 grad an.

*die 42 grad die ich jetzt mit beiten radis habe hatte ich vorher mit einen auch:bonk:


eine cpu temp von sagen wir mal 35- 38 grad wäre schon super.:giggle:
McK Erstellt: 2:07 am 20. Okt. 2004
Der "Gegendruck", bezeichnen wir es mal als Fließwiderstand, bleibt gleich, der einzige Vorteil wäre, dass sich das System besser befüllen läst, da man im Idealfall noch nichtmal die Pumpe anmachen muß um die Luft aus dem System zu bekommen (Auftrieb machts möglich) - die Blasen sammel sich am höchsten Punkt in dem Fall dann da wo sie auch entweichen können (AB).


@Anhetes
Bei den "Drücken" in einer Wakü komprimiert sich Luft wohl nicht stark genug. Ich bin auf der Vorseite auch erstmal von einem System ausgegangen, das komplett gefüllt ist (habsch jedenfalls geschrieben), ich denke mal das ist ja eine Grundvoraussetzung!!

Ist/Sind die Luftblase(n) groß bleibt ihr/-nen nichts anderes übrig als "vor" dem Wasser herzuschwimmen (eine gewisse Fließgeschwindigkeit vorausgesetzt = sonst einigen sie sich unterwegs Schwerkraft+Fließrichtung vs. Auftrieb :lol:)
Ist/Sind die Luftblase(n) klein sammeln sie sich vermutlich an der höchsten Stelle, was man ja sehen würde (Restquerschnitt unter der Blase reicht dann aus um das Wasser fließen zu lassen = ein Fließhindernis wie es sie in einer Wakü ja zu Hauf gibt)

Allg. sammelt sich Luft ja immer an der höchsten Stelle - also einfach das System mal länger laufen lassen und abwarten ob aus irgendwelchen nicht sichtbaren Ecken Luftbläschen den Weg ans Tageslicht finden.

Ich glaube ein bißchen Spüly zum Oberflächenspannungsverringern soll helfen - habsch im Forum gelesen :dontknow:

Wie gesagt ich würde den Durchfluß erstmal messen=kontrollieren bevor ich das Desaster der Pumpe in die Schuhe schiebe.

Wassertemp i.O.????

:cu:

#ÄDIT:
Wurde was am Wasser gemacht (vorher pures jetzt gemoddetes). Die Mittelchen können nämlich eigentlich nur die Wirksamkeit des Wassers, im Sinne einer Wakü, herabsetzen.

(Geändert von McK um 2:11 am Okt. 20, 2004)
Weniger Antworten Mehr Antworten
alkko Erstellt: 21:12 am 19. Okt. 2004
werde das mit den beiten radis mal versuchen so wie ANHETES es beschrieben hat vieleicht bringts ja wirklich was....


würde es was bringen wenn ich die pumpe ganz nach oben unter den casedeckel bauen würde.
wegen den gegendruck der ja eigentlich geringer werden müßte.

hab mir gestern noch 2 papst 4412 bestellt die muss ich halt dann auf 5v laufen lassen wenn alles andere nett geht.
ANHETES Erstellt: 19:42 am 19. Okt. 2004
hi
ich war eigendlich der meinung das das was ich geschrieben habe richtig ist so von der logik und dem was vor x jahren mal in der lehre gelernt hatte :noidea: hmmm naja jedenfalls wenn jemand es besser weiss gebe ich mich geschlagen.....
ABER erstmal zurück zum THEMA!!!!
leg die beiden Radi´s am besten auf den Boden mach die pumpe an und schüttel die teile vielleicht kommt ja doch noch luft raus ... dann legste so nen paar bauklötze oder sowas unter die teile und macht jeweils nen lüfter drauf auf 5 volt dann machste deine test´s und schaust wie warm die ganze sache wird . Kältere luft als von drausen bekommst du nicht und die wärme vom Case (tower) spielt jetzt auch keine rolle mehr. Mit dieser versuchsanordnung müstetst do sowieso das beste ergebiniss hinbekommen , Radi´s wirken immer am besten wenn sie ausserhalb vom Case sind !!!

MFG

 ANHETES:ocinside:
McK Erstellt: 17:06 am 19. Okt. 2004
@Anhetes

Sind wir uns den darüber einig, dass der normale Aquarianer, ....

- is klar oder?

:cu:

PS: Ich glaube bei dem Thema gibt es so oft Mißverständnisse und Irrglauben/-wissen, dass man da mal ein paar Pics vorbereitet sollte.
ANHETES Erstellt: 15:49 am 19. Okt. 2004
hi

Bei einem geschlossenen, komplett befülltem System, wie hier, ist dieser Wert also nur wichtig um die Fließwiderstände (Kühler, Schlauchkurven, etc.) zu überwinden.


jo aber was machste wenn da doch noch luft drinn ist? überall da wo luft drinn ist bricht dein kreislauf zusammen (weisst doch wasser kann nicht kompriemiert werden luft dagengen schon) und wenn im radi genug luft drinn ist muss die pumpe nicht einfach nur umwelzen sondern auch "hochpumpen" Am besten kann man das vergleichen wenn man anstatt des wassers sich kleine Glasmurmeln vostellt und die duch ein rohrsystem jagt , überall da wo freiraum ist (also Luft) sammel sich die murmeln  und dieser raum muss erstmal ausgefüllt werden das heisst auf der anderen seite kommt erstmal nichts an und da kommt die leistung der pumpe ins spiel . würde es keinen freiraum geben kommen die murmel immer geichmässig an und müssen nurnoch mit minimalleistung umgewäzt werden (die pumpe drückt mit druck x vorne an und hinten kommt mit fast dem gleichen druck x das wasser (murmeln) wieder zurück . überall da wo freiraum ist muss dann eben erstmal gepumt werden und der druck x hinten fehlt dann deshalb die leistung
klingt alles sehr verwirrend aber hoffe man kann sich das jetzt etwas bildlich vorstellen.

MFG
         anhetes

P.s.: fuer 10 meter wassersäule braucht man 1 bar druck du könntest also nen schlauch nehmen der 2 meter lang ist , den dann ich die höhe halten und die pumpe pumpen lassen dann siest du wieviel bar deine pumpe schafft tippe mal so auf 1.10m also 0.11bar dann weiste auch wie sicher deine verschraubungen seinen müssen
McK Erstellt: 10:29 am 19. Okt. 2004

Zitat von ANHETES am 6:42 am Okt. 19, 2004
:moin:
@McK aehmmm mit der Bastelarbeit kannst du ruhig schlafen??:noidea: hast nicht angst da du da plötzlich ne mega Pfutze hintern rechner hervorgekrochen kommt??...



Alkko solls ja nur auf diese günstige Weise mal testen ob's an der Pumpe liegt - wie gesagt - vier Adapter laufen bei mir so schon eine halbe Ewigkeit und falls es doch mal etwas tröpfelt hat der AB genug Reserven.



...
eben nur mal so ne idee vielleicht hilft es ja an sonsten wüste ich erlichgesagt auch nicht weiter .... so ne eheim muesste doch 1.20 förderhöhe haben und dein tower hatt doch grad mal 60 cm... ...



AAAArrrg - die maximale Förderhöhe der Pumpe steht in keinem Zusammenhang mit der Casehöhe!! Sie gibt nur an was für einen Druck (=Wassersäule) die Pumpe aufbauen kann. Bei einem geschlossenen, komplett befülltem System, wie hier, ist dieser Wert also nur wichtig um die Fließwiderstände (Kühler, Schlauchkurven, etc.) zu überwinden.

Potentiell wäre mit dieser/jeder Pumpe auch ein Kreislauf möglich, dessen Scheitelpunkt (oben) 10m über der Pumep steht - solang das system komplett mit Wasser gefüllt ist reicht auch die Leistung zur Umwälzung!!!


:idea:
Mal alle Gegestände gegen die derzeitige Richtung mit Leitungswasser durchgespült - 6bar aus'm Kran könnten da schonmal was losreißen, was zu den akuten Verstopfungen des Systems führen könnte.

Achja und wie groß ist den die Umwälzgeschwindigkeit - mal gemessen mit Stoppuhr und Meßbecher??

:cu:

#ÄDIT:
Glatt überlesen :red: - beide Radis auf eine Höhe zu bringen dürfte am Fließwiderstand nix aber auch garnix verändern (in Reihe??? - doch hoffentlich) - ich würde die Radi's(chen:lol:) mal bei eingeschalteter Pumpe ordentlich schwenken so das mit 100%iger Sicherheit alle Luft da raus ist.


Was ist mit der Wassertemp und der Lufttemp im Case (falls geschlossen).
Meine Hausmacher-Wakü erhöht angeblich die Temp um ~3°C wenn ich die Lüfter im Case auf 5V runterregle, obwohl mein Radi außerhalb liegt und Passiv unterwegs ist :crazy:. Ev. ist die Luftzirkulation bei alkko nach dem Umbau so bescheiden, dass die Messstelle mit warmer Luft befächelt wird???

Wie gesagt:
1. Fließgeschwindigkeit messen
wenn i.O. andere Fehler suchen, wenn scheussendreck schwenken und ev. Pumpe tauschen (SEIHE OBEN)
2. Pumpe okay temp trotzdem höher mal den Kühler gegen seine Richtung ausspülen
3. Falls garnix mehr hilft testweise den Urzustand herstellen und nochmal validieren ob vorher da alles so suba koscha war?! (Fehler reproduzierbar??)

Isch habe fertisch.

:cu: die 2te

(Geändert von McK um 10:41 am Okt. 19, 2004)
×