Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Baue meine erste Wakü - Hilfe (die neuesten Beiträge zuerst)
Torgal Erstellt: 10:20 am 14. Juni 2004
So Jungs hier mal wieder n kleines Update zu meiner Wakü Baustelle:

Hab jetz mal n  bischen getestet zwecks kühlung und hab mal folgendes getestet:

Komplett passiv:

40°C bei Winamp
49°C bei Prime95
47°C beim Zocken

Mit Heizlüfter drauf (ja n alter heizlüfter specs siehe unten)

36° bei Winamp
40° beim Zocken
42° bei Prime95

Zum Heizlüfter:
Das ist n 40 Jahre alter Heizlüfter von meiner Oma. Bei dem kann man die Heizspirale einfach ausschalten, somit ists n Venti. Der Rotor hat ca 16cm durchmesser und ist so 5cm dick. Hat fast genau die größe meines Radis nur ist der mehr als foppelt so dick. Lag einfach oben drauf, ob saugend oder blasend war egal. Der Lüfter selber ist eigentlcih nicht sonderlich laut, nur der Luftzug am gitter macht ordentlich gedöns. Ach ja bei passivbetrieb wird der Radi gradmal lauwarm, bei full power belüftung fühlt er sich richtig kalt an. *g*

Ich denke mal wenn ich eines tages meine beiden Päpste hab und die an der Lüftersteuerung hängen, lässt sich da ein guter mittleweg zwischen diesen beiden konfigs finden.

Fragen, Komentare, Anregungen??? Immer her damit!!!

(Geändert von Torgal um 11:13 am Juni 14, 2004)
Torgal Erstellt: 10:56 am 21. Mai 2004

Zitat von The Papst am 10:47 am Mai 21, 2004
Also ich hab auch mal ein paar Fragen:
- Ist die Eheim 1048 von Conix mit Keramiklager?
- Welcher Radie ist besser der Airplex Evo240 oder der HTF2 Dual?

@Torgal Nette WaKü! Ich werde versuchen meine auch passiv  
             zukühlen, mit nem Radi ausm T3 und nem Radi aus ner Terme!



Soweit ich weis ist nur die von 1A_COOLING MIT Keramiklager (auf die bezeichnung 1048 720 achten!) Zum Radi kann ich nix sagen, da ich keinen habe von beiden. Außerdem gehört das eher ins WAKÜ FAQ

Ansonsten:
Thx 4 Compliment!
The Papst Erstellt: 10:47 am 21. Mai 2004
Also ich hab auch mal ein paar Fragen:
- Ist die Eheim 1048 von Conix mit Keramiklager?
- Welcher Radie ist besser der Airplex Evo240 oder der HTF2 Dual?

@Torgal Nette WaKü! Ich werde versuchen meine auch passiv  
             zukühlen, mit nem Radi ausm T3 und nem Radi aus ner Terme!
Torgal Erstellt: 9:04 am 21. Mai 2004
Hmm toka99... Ich glaub ich hol mir lieber 2 Papst4412 FGL. Die Sind zwar teurer, aber halt unschlagbar silent. War zwar n verlockendes Angebot, aber dann hab ich halt wieder 3 "mittelmäßige" Lüfter zu Hause rumliegen.
Danke trotzdem fürs Angebot! :poor: :lol:
toka99 Erstellt: 9:13 am 20. Mai 2004
:moin: Torgal,

zu1. Ja, ich lerne es nie! Ich weiß auch nicht.. :lolaway:
zu2. Nee, ich hab ja selber einen großen externen Radi. Da er meinem sehr ähnlich aussieht, hat es mich halt interessiert.
zu3. Pics kann ich dir mailen. Die sind von der Fa. JAMICON. Hier ist das Datenblatt von dem LÜFTER! (nix Kühler).
Meiner entspricht dem Modell JF1225-1M aus dem Datenblatt. Bei einem Volumenstrom von ca.70 und 2100 U/min macht der 36db. Ich würde den dann halt runterregeln (7V).

gruß toka99
Weniger Antworten Mehr Antworten
Torgal Erstellt: 8:52 am 19. Mai 2004
:moin: toka99!

1. Zum 2.mal : Du mir nix Lüfter verkauft! Nur W a s s e r K ü h l e r! Ich nix wollte mehr Lufter auf Graka :lolaway::lol::blubb:

2. Der Radiator ist (wie weiter oben schon steht) von nem Klimatechnickladen. Der Klimatechnicker hatte den als Tauschradiator für Kühlaggregate (getränkemarktkühlung, Kühllaster usw.) gelagert.
Das coole 20€ fürn 4fach - Radi! Könnt Dir evtl. wenn er den noch hat nen doppelt so großen besorgen für sagen wir 60excl.  Das Ding ist Riesig! Ich schätz mal so 55x55c7cm.

3. Zu den Lüftern:
15€ incl. ?:noidea: hmmm... Was isn das für ne Firma? Kannste mir pics schicken? welche Drehzahlen? welche Anschlüsse? Hasts geschafft: Interresse geweckt *interested mode ON*
toka99 Erstellt: 22:28 am 18. Mai 2004
Hey Torgal,

da isser ja, mein alter Graka-Lüfter. Möge er dir ein guter Sklave sein :lol:
Sag mal, wo du deinen Passiv-Radi herhast? Und was hast du gelatzt?
Du suchst also 120er Lüfter? Ich habe hier noch 3 Faulpelze davon hier rummlungern. Aber, es sind im 12V-Betrieb nicht die ruhigsten ihrer Art.
Vielleicht kann der Preis von 15Euros inkl. (Maxi) für alle drei ein wenig Interesse wecken?

Gruß toka99
Torgal Erstellt: 9:16 am 7. Mai 2004
So! Endlich (fast alles) fertig! Danke nochmal an slide für pixi uppen!
Wie man auf dem letzten pic hoffentlich erkennen kann, hab ich unter das wakü kästl ein paar alte schachteln gestellt, damit der AB der höchste punkt im system ist.
Hab jetz endlich mal die Zeit gehabt die Wakü mit nem Zock zu testen, und bin eigentlich ganz zufrieden 46° CPU 37° Northbridge 30° Case.
Das passt eigentlich schon ganz gut so, nur leider macht der alte 92er Papst so n paar unangenehme Schleifgeräusche die ich jetz erst bemerkt hab da er nu außerhalb vom Case ist. Aber da werd ich ja in absehbarer Zeit 2 120er an der Lüftersteuerung hinängen und denn passt das schon.

Auf diesem Wege nochmal ein fettes Dankeschön die mir mit rat und tat zur Seite gestanden haben!!!:godlike::godlike::godlike::godlike::ocinside:

Ich hoffe dass dieses topic ein relativ gutes Beispiel (für alle die die Suche-Funktion benutzen können) ist, für den chronologischen Ablauf des Baus einer Wakü, denn mir persönlich liegen solche (noch relativ überschaubaren) topics eher als ellenlange FAQs. Das heißt eigentlich sollte das hier eher so eine Art feinschliff topic sein für alle die das Faq schon durchhaben. So nu halt ich aber endlcih meine Klappe....:lol:
Slidehammer Erstellt: 9:00 am 7. Mai 2004
So, ich uppe hier mal für Torgal ein paar pics:









(Geändert von Slidehammer um 9:01 am Mai 7, 2004)
Torgal Erstellt: 8:33 am 6. Mai 2004
:moin:
Die 4 fach Lüftersteuerung würd ich umsonst bekommen, hab ich gestern abend erfahren. Wenn diese nicht abschaltbar ist, dann könnt ich doch zwischen Mobo und Lüftersteuerung (die soll auf Case draufkommen weil ich keinen Schacht frei hab) einfach nen Schalter bauen zum ausschalten, oder? Hat jemand ne Idee welchen Schalter ich für das 4 Adrige Kabel brauche?
×