Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 1A Cooling/Zern GPU Kühler auf Gigabyte Radeon 9700Pro (die neuesten Beiträge zuerst)
Wuffty Erstellt: 14:19 am 11. März 2004
@robertnoll:

Na, Du machst es Dir ja einfach ! Meinst Du nicht, auf die Idee, die Dinger zu drehen waere ich nicht auch schon gekommen ?

Das tut weh....   Ganz so dumm, wie Mancher nu' denken mag, bin ich auch nicht.
Ich bin zwar blond, aber .....

Im Ernst: Natuerlich habe ich die Dinger gedreht und gewendet, wie auch immer es geht. Die von mir gezeichnete Variante ist aber noch immer die Beste von den Schlechten gewesen.

So sieht es zwar, wie schon gesagt, bescheiden aus, aber es scheint zu funktionieren, auch wenn das Ganze recht wackelig ist.

Zudem habe ich das nur schematisch dargestellt um die Problematik deutlich zu machen und
es fehlt auch der andere Halter.

Wuffty


(Geändert von Wuffty um 14:22 am März 11, 2004)
Wuffty Erstellt: 14:11 am 11. März 2004
Zurueck aus'm Urlaub !  :cu:

@toka

Danke, aber hab den Kuehler irgendwie draufgekriegt. Sieht ziemlich besch.... aus und ist wackelig, aber es sieht im Moment so aus, als wuerde es funktionieren.

Hab' aber noch keinen Dauertest machen koennen. Weiss einer eine Mess-Methode, die einigermassen aussagekraeftige Temperaturwerte von der GraKa liefert ?

Thanks nochmal an Alle !

CU

Wuffty


SirBlade Erstellt: 9:21 am 3. März 2004
hmm wlk mag schon bombig halten aber verkehrt herum mit nem schönen gewicht und dem ganzen wasser das da durch fließt... ich weis nicht... naja will den jemand kaufen?

hab leider kein bild davon. ist aber nur einmal auf dichtheit geprüft worden und liegt seit dem in ner plastik-tüte. Also isser auch net verstaubt. Die unterseite (Kupferplatte) werd ich vorher nochmal möglichst plan schleifen und zur sicherheit nochma durchspülen.

10mm anschlüsse auf den seiten, kann man aber rausschrauben und durch andere ersetzen.
robertnoll Erstellt: 8:01 am 3. März 2004
:lol: klar passt das nicht so wie du den Kühler daraufschraubst.

Schau mal auf der ersten Seite die geposteten Bilder an, wie die S-Befestiger aufgeschraubt sind, und schau mal wie Du das machst - genau umgedreht.

Eins ist mal sicher, das Layout von einer 9700/9800 ATI ist immer das gleiche und die Lochabstände auch.

Bei mir passt der Zern 100% - geht zwar etwas eng zu aber ich habe die S-Befestiger auch genau so wie auf dem Bild - andersherum (so wie du das machst) gehts es auch garnicht.

Das Du das selber nicht siehst, tut schon bisschen weh .

Gruß
Robbi

(Geändert von robertnoll um 8:02 am März 3, 2004)
Eisenblut Erstellt: 0:02 am 3. März 2004
Da wirst du wohl kleben müssen. Ich kann dir aber versichern, dass der Zalman WLK bombenfest hält. Wahrscheinlich reisst du dir beim Abmachen eher den Chip von der Platine...

Der Trick ist dann die Karte in einer Plastikfolie ins Eisfach zu legen, danach geht es ab.
Weniger Antworten Mehr Antworten
SirBlade Erstellt: 20:57 am 2. März 2004
wo wir grade beim thema sind.... ich hab ne radeon 8500 (original ati) und der kühler ist leider nur angeklebt d.h. es sind keine bohrungen vorhanden. seit fast zwei jahren liegt hier ein graka-kühlkörper einfach so rum weil der sich net befestigen lässt. gibts da mittlerweile ne halterung? weil ankleben will ich den nicht, glaube nicht das das hält.
toka99 Erstellt: 15:36 am 27. Feb. 2004
Hi wuffty,

ich hatte auch den GRAKA von Zern mit den exakt gleichen Problemen.
Die Fa. Zern hat garnicht auf mein Anliegen reagiert. So universell ist die Befestigung wirklich nicht. Klar, irgendwie gehts immer. Leider sind
die Alternativen mit anständiger Befestigung teuer als der Zern.
Es ist auch ungeschickt mit einer Schraube die den Kühler zusammenhält, gleichzeitig den Kühler auf der Grafikkarte zu befestigen (verdreht man das Blech, macht man u.U. den Kühler wieder locker).
Ich habe noch den CCR-04 (www.com-tra.de). Sag, wenn du an dem Kühler Interesse hast.
Der war bloß 2Wochen im Einsatz. Ich habe derzeit ne Geforce im Einsatz und da paßt der nicht mehr.

Gruß toka99
freestylercs Erstellt: 15:54 am 26. Feb. 2004
Jupp hatte bei meiner 9700 und dem Zern gleiches Prob. ABer mein Kupferkühler ist dann auch ein wenig verschoben, schliesst also nich hundertpro mit dem Quadrat überein. Aber es kühlt trotzdem um Längen besser als der Original Alu
Aber wenn man den NB Kühler von Zern nimmt soll es eigentlich passen.

free
Eisenblut Erstellt: 14:02 am 26. Feb. 2004
Das ist auch richtig so:



Gigabyte hat zu 100% nichts am Platinenlayout geändert.
Wuffty Erstellt: 8:17 am 26. Feb. 2004
@eisenblut
> Never ever. Die Karte ist eine stinknormale ATI-Referenzkarte. Die Bohrungen sind genau da,
> wo sie auch bei allen anderen Karten ist.

das ist leider falsch.
Du kannst es ja nachmessen, dann wirst Du feststellen, dass das definitiv nicht  stimmt:
Die Bohrungen liegen bei meiner Karte beidseitig jeweils 10mm unter- bzw.oberhalb der oberen bzw. unteren Kante des  Spacers mit 5mm Seitenabstand, also von oben betrachtet liegen sie
also ZWISCHEN der oberen und unteren Kante des Spacers.
Das ist auf den Bildern nicht so, daliegen die Bohrungen ober- undunterhalbderKanten.
Deshalb  passtdas bei mir nicht.
Ganz offensichtlich gibt es  da unterschiedliche 'Referenz-Layouts' oder Gigabyte ist hier eigenen Wege gegangen.

Wuffty
×