Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Peltier unter WaKü? (die neuesten Beiträge zuerst)
Thunderchief Erstellt: 10:27 am 19. Sep. 2003
den Strom bezahl ich ja nicht :lol:
Ok ich gebe zu: So eine Peltier-Kiste ist nichts für Server die 24/7 laufen. Ich schmeisse die Kiste nur zum Surfen und zocken an.
Ich schätze einfach mal, dass der Leistungsbedarf des Rechners mit Peripherie normal so 350 W ist. Mit Peltiers vervielfältigt sich der Wert dann schnell...
zer0 Erstellt: 16:33 am 18. Sep. 2003
und wie hoch is deine rechnung *g*
Thunderchief Erstellt: 20:48 am 17. Sep. 2003
Also bei entsprechender Dimensionierung ist ein Pelztier gar nicht so übel. Mein Barton 2500+ läuft @ 2500 MHz mit 1,79 V und einem 172 W Qmax Peltier. Ich benutze einen Airplex EVO 360 zur Wärmeabfuhr.
Die CPU erreicht bei maximaler Auslast nur 22°. Im Moment befindet sich das Sys aber im Umbau: 2 EVO 360. 1 226 W Qmax Peltier auf CPU + 1 172 W Qmax Peltier auf Radeon 9500. Vor allem bei der Radeon bin ich mal gespannt was sich da rausholen lässt. Es ist eine 9500 @ 9700. V-Mods kommen noch. Die GPU sollte auch bei größter Last nicht über 0 Grad kommen. Natürlich braucht man die leistungsstarken Peltiers und vor allem die passenden Netzteile. Ich habe mir vieles davon recht billig bei EBay erworben. Zur Isolierung benutze ich etwas Lack, Moosgummi und Schaumstoff. Im "Sarkophag" um die CPU habe ich noch ein Vliesbeutelcen mit etwässertem Calciumchlorid untergebracht, welches Wasserspuren absorbiert...
gipskopf Erstellt: 20:55 am 15. Sep. 2003
pelztier mit silikon oder pu schaum abdichten ist totaler quatsch !!!

wenn schon amaflex ! alles andere wird dir kondenswasser bringen !

kauf dir mit glück wenn noch eine bekommst"kryotech" ansonsten kannste dein pelztier vorhanden knicken

vom stromfresser eines fetten pelztiers mal abgesehen,was kalt wird wird oben warm und deine chase temps steigen !

oc freak Erstellt: 20:38 am 15. Sep. 2003
@insider99

Damit kannst du nicht mal deine Graka kühlen:blubb:

Ansonsten wenn man ein industrie Pelzie mit über 200watt hatt und nicht auf die Stromrechnung schauen muss ist es auf jeden fall geil!:ocinside:

cya
Weniger Antworten Mehr Antworten
KakYo Erstellt: 19:20 am 15. Sep. 2003
NEIN!!!
insider99 Erstellt: 19:19 am 15. Sep. 2003
reicht mein 12V pe für meinen prozi der links?

daten
zum pemax. Wärmepumpleistung Qmax=35W
i=3a
u=12Vdc
R3,3 ohm
IVI Erstellt: 18:22 am 15. Sep. 2003

Zitat von Hitman am 16:58 am Sep. 15, 2003
"das  geld für peltier kühlung und isolierung da entweder gleich bessere cpu nehmen oder einfach ne kompressorkühlung "

Isolierung: Baumarkt: Silikon oder Montageschaum: 5Euro.

Peltier Element Ebay: 17Euro inkl.

für 22 Euro bekommt man weder ne neue CPU noch ne Kompressorkühlung. Zum testen sind die Dinger gut. Ansonsten kann man das Peltier dazu benutzen (wenn man nen guten passivkühler zu hause hat) die Wassertemperatur zu senken.



anstelle eines "normalen" NT wird nun ein mind. 450er oder ein zweites fällig -> mehrkosten mind. 30€
versankosten nicht vergessen!
und selbst für deine errechneten 22€ bekommt man anstelle von nem dual einen leckeren tripple-radi
Hitman Erstellt: 16:58 am 15. Sep. 2003
"das  geld für peltier kühlung und isolierung da entweder gleich bessere cpu nehmen oder einfach ne kompressorkühlung "

Isolierung: Baumarkt: Silikon oder Montageschaum: 5Euro.

Peltier Element Ebay: 17Euro inkl.

für 22 Euro bekommt man weder ne neue CPU noch ne Kompressorkühlung. Zum testen sind die Dinger gut. Ansonsten kann man das Peltier dazu benutzen (wenn man nen guten passivkühler zu hause hat) die Wassertemperatur zu senken.
IVI Erstellt: 14:50 am 15. Sep. 2003
jede halbwegs gescheite WaKü ist nru schwer an ihre leistungsgrenze zu bekommen. ob eine CPU nun mit 50 (real) oder 60 (real) werkelt, is ausserdem ziemlich wurscht
×