Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Radiator mit und ohne Lamellen (die neuesten Beiträge zuerst)
Crusader Erstellt: 18:48 am 22. Aug. 2003
hallo

jo man bräuchte im prinzip schon ein identisches radiatormodell mit anderem werkstoff um direkte vergleichsmuster aufzustellen nur sieht es in der realität meist anders aus... vergleichsweise bei autos könnte man auch ein erfolgskonzekt spezieller automobile auf andere konkurrenzmodelle übertragen nur wer macht das schon... letztendlich hat jedes produkt seinen speziellen aufbau der ihm meist eine unverwechselbare eigenschaft verleiht... so gibt es nun mal eben klare sieger und ebenso eindeutige verlierer wenn man unter die lupe schaut... in diesem fall hat eben zern die nase mit seinem konzept die nase vorn was single-radiatoren angeht was mich letztendlich zum kauf verleitet hat (der preis ist wegen der produktionseinsparung auch noch top) ... klar macht sich alu in punto gewicht für lan-rechner geeigneter und vielleicht wäre ein zern radiator mit alu-lamellen besser nur solange diese bedingung nicht gegeben ist oder ein andere hersteller bessere produkte auf den markt bringt bereue ich den kauf keineswegs... nebenbei ist die rohrführung auch nicht optimal beim zern was die leistungsfähigkeit noch ein wenig reduziert... wären diese versetzt angeordnet würde die leistungsfähigkeit nochmal verbessert werden können

ps: warum schwarze flächen besser wärme als weiße flächen abgeben kann ich dir auch nicht beantworten... mir ist nur bekannt das schwarze oberflächen bzw dunkle oberflächen das licht schlechter reflektieren als helle farben...

gruß -crusader-
McK Erstellt: 3:03 am 22. Aug. 2003
Um CU und AL genau vergleichen zu können müsste es eine AL-Radi geben, der genau so aufgebaut ist wie der Zern F-FIN-Cu 2003 :wink:

Sicher ist ein Vollkupferfühler minimal besser als ein CU-Rohr-AL-Lamellen oder AL-Radi (bei gleichem Aufbau, versteht sich). Erläuterung kommt gleich erstmal noch ein paar Zahlen :lol:

Wärmespeicherzahl:
Cu 3560 kJ/(m³*K)
Al 2160 kJ/(m³*K)

Da der Radi so wie wir ihn betreiben aber immer Wärmegesättigt, d.h.Wärme ~ konstant zugeführt und ~ konstant abgeführt wird, spielt die Wärmespeicherzahl keine Rolle (zumindest verschwindent gering). Beim Wärmeeindringkoeffizienten verhält es sich ähnlich, da es sich ja um ein "fließendes" System handelt. Der wichtigste Wert ist die Wärmeleitfähigkeit über das Rohr zu den Lamellen.

Wären die wasserführenden Rohr weit auseinander käme die bessere Wärmeleitfähigkeit des Kupfers besser zum tragen, da das aber nicht der Fall ist, und somit die Lamellen recht wenig Wärme über "weite" Strecken transportieren müssen, spielt die Materialwahl der Lamellen auch eine untergeordnetere Rolle.

Das wichtigerere Kriterium wird, neben dem Röhrenabstand, daher die Verbindung zwischen Rohr und Lamelle, was bei gleichem Material besser herzustellen ist und noch besser Wärme leitet.

Schluß endlich speilt das Lamellendesign, die Anordnung der Röhren und die Fließgeschwindigkeit des Wasser sowie der Rohrdurchmesser eine wesentlicherere Rolle.

Noch eine Kleinigkeit zum Schluß:
Hab mal gehört das schwarze Flächen besser Wärme abgeben als weisse Flächen. Woran das liegt kann mir bitte jemand anderes erklären :lol: Ergo CU-Radi kaufen und schwarz einnebeln bzw. beruuusen (<-Rauch druf machen).

Habe dazu mal eine Kleine Geschichte geschrieben und begebe mich mal auf die Suche. To be continued.....

:cu:

Konnte den Poust meiner Person nicht finden, setzte mal Cheffe drauf an. Für die, die Wissen von welcher Geschichte ich denke: Mit den drei Alu-Mols und den drei Cu-Mols.

(Geändert von McK um 3:42 am Aug. 22, 2003)
Crusader Erstellt: 17:44 am 20. Aug. 2003
aluminium ist besser für passive kühlung und kupfer ist besser für aktive kühlung... ist doch klar das alu schneller wärme aufnehmen und abgeben kann... nicht umsonst ist die wärmekapazität geringer als bei kupfer --> kupfer kann mehr wärme aufnehmen und bei aktiver kühlung entsprechend besser abgeben... ratet mal warum die top-luftkühlkörper meist aus kupfer gefertigt werden :lol:

@McK
ok gut akzeptiert... bei watercoolplanet hingegen überflügelt der "Zern F-FIN-Cu 2003" kurioser weise aber den "Black Ice Xtreme"... was sagt die physik oder chemie dazu

hmmm genau auch die fertigungsqualität ist beim zern schlechter... trotzdem isser besser :lol:

nun frage ich mich warum du sagst das vollkupfer-radiatoren lediglich für showzwecke konszipiert wurden?

also entweder halten die naturgesetze nicht ganz das was sie versprechen oder watercoolplanet kann nicht länger als seriös betrachtet werden... suchts euch aus

gruß -crusader-

(Geändert von Crusader um 17:56 am Aug. 20, 2003)
narayan Erstellt: 16:18 am 20. Aug. 2003
freak

nein, danke für die auskunft.
daraus sollte man schliessen, dass aluminium radiatoren besser sind als die aus kupfer, oder?

tja, dann her mit einem aluding
gruß
McK Erstellt: 1:10 am 20. Aug. 2003
Meine Suche nach "Kupferrohr" hat einen Link hervorgetan, nachdem ich gesucht hatte. Guckst Du hier! Meine dortige Rechnung brauchste nur mit deinen Werten zu füttern - und ein bißchen rechnen.


Zur Frage warum es VollCUkühler gibt:
Einziger (in diesem Zusammenhang wichtiger) Vorteil von CU ist die fast doppelt so große Wärmeleitfähigkeit gegenüber AL. Dies kommt nur bei einem Großen Abstand zwischen den wasserführenden Röhren zum tragen, da dann die Wärme auf eine (verhältnissmäßig) große Fläche weitergeleiten werden muß. Bei Waküs kommt das aber meist nicht zum tragen weshalb das eigentlich eher "Showzwecke" erfüllt.

Informativ noch ein paar Zahlen:
Wärmeleitfähigkeit:
AL ~200W/(m*K); CU ~400W/(m*K) größer=besser

Wäremeindringkoeffizient:
AL 1300kJ/(m²*K*h^(0,5)); CU 2400kJ/(m²*K*h^(0,5)) kleiner=besser
Dieser Koeffizient drückt die Wärmeaufnahme bzw. Abgabe"geschwindigkeit" aus.

:cu:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Overfly4 Erstellt: 17:58 am 19. Aug. 2003
Aber wieso gibt es dann Vollkupferradiatoren?
Longlife Erstellt: 17:07 am 19. Aug. 2003
jup so ist es
Overfly4 Erstellt: 16:08 am 19. Aug. 2003
Dann wären Alu-lamellen aber besser als Kupfer-Lamellen oder?
Alu gibt doch die Wärme schneller wieder ab, oder irre ich?
IVI Erstellt: 16:01 am 19. Aug. 2003
ein radi, der einfach aus nem kupferrohr besteht, ist kein radi, sondern ein kupferrohr.
die wärmestrahlung von kupfer ist mies, von einem cu-rohr absolut untauglich. da MÜSSEN lamellen her!
Stritzi Erstellt: 20:58 am 18. Aug. 2003
lol ich hab genau 9 meter gebogenes kupferrohr selber gemacht

hab so 45 -47 grad last


mfg Stritzi
×