Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Alu und Kupfer in einem Kreislauf..... (die neuesten Beiträge zuerst)
CoolPCman Erstellt: 2:27 am 13. Aug. 2003
schlimm wie oft man bei dem thema in den bereich kommt bei dem es einem in den fingern juckt witze ueber vergleiche von sanitärinstalltionen und primären männlichen geschlechtsorganen zu machen.
GLOW Erstellt: 13:22 am 11. Aug. 2003
Dein Kühler? Bei mir wars bei meinen Festplattenkühlern so...
Desertdelphin Erstellt: 13:18 am 11. Aug. 2003
ich hab nen rohrdurchmesser von minimum 8mm da verstopft sicher nix
GLOW Erstellt: 13:11 am 11. Aug. 2003
Was sich da bildet ist meines Wissens nach Alu-Oxid! ISt so weißes Zeug und verstopft kühler!

Einfach Glysantin oder anderen Frostschutz reinkippen, dann gehts!
Desertdelphin Erstellt: 1:46 am 11. Aug. 2003
naja er hat das mittelchen dazu gegeben weil die schläuche verfärbt waren und danach hats halt netmehr gestört *G*

Mich störts garnet soll mein alu doch verkupfert werden ist doch gut *G* und meine schläuche ruig auch kühlen die mit.... ich glaube eher das di algen bei meinem system sucken... aber da mein wasser bei der umgebungstemp zZ 43°C hat sterben alle bakterien ab. ist lustig. morgens im eimer noch so ne algenschicht oder so drauf wenns dann heiß wird verschwindet sie *G*
Weniger Antworten Mehr Antworten
paul Erstellt: 0:45 am 11. Aug. 2003
Hallo

also bei so fachorientierten unterhaltungen möchte ich auch mal meine
senf dazugeben :blubb:.

also soweit ich weiß entsteht zwischen 2 unterschiedlichen metallen elektrochemische korosion wird beim galvanisieren genutzt der strom läuft aber vom unedelen zum edelen (kann mich aber auch irren ) metall in diesem fall also vom alu zum kupfer weswegen also das alu abgebaut werden müsste logisch sonst würden opferanoden an einem schiff nix bringen wäre ja nich so toll wenn der stahl ( eisen ) sich am zink wiederfinden würde.

unterbinden kann man das wenn man dem wasser seine leitfähigkeit entzieht also alle salze rausnehmen da das im betrieb schlecht geht sollte man also mit destilliertem wasser befüllen da das zeug ja nicht elektrisch leitfähig ist wegen keine salze drin.

was ich nicht verstehen kan wieso ihr zitronensäure zusetzt da der phwert sinkt wird das wasser leitfähiger also mehr korosion also nich so toll ich mein die algen findens nich toll aber das alu könnte meiner
meinung nach schneller korodieren

ich hab in meinem wasser kühlerfrostschutz drine denke das zeug is so pfui da gibet auch keine algen nennt sich glysantin und ist auf alkoholbasis ( bitte nicht trinken kan blind machen bei ungenügender gewöhnung )

na dene cu Paul
Suenda Erstellt: 1:05 am 8. Aug. 2003
Ja da kommt es zu Ionisierung, aber das Alu löst sich nach Jahren aufund irgendwo ab und nicht das Kupfer (soweit ich weiss). Das passiert nicht von heute auf morgen. Mit nem normalen Korroschutz wie AC Fluid oder G11/ G12 (muss für Alumotoren ausgelegt sein) sollte das kein Problem darstellen, ausser in der Kühlleistung.
KakYo Erstellt: 0:45 am 8. Aug. 2003
Sacht mal ist das dann nicht eigentlich so ein Galvanidingsbums...also gibt da nicht so Ionenströme, wenn man zwei Metalle in einem Kreislauf hat?
ErSelbst Erstellt: 13:26 am 7. Aug. 2003
Kupfer und Alu zusammen ist nicht wirklich optimal...  Das Kupfer setzt sich mit der Zeit am Alu ab und das is nicht das wahre (auch wenn das Alu das "Verkupfert" ist )
CoolPCman Erstellt: 0:18 am 7. Aug. 2003
hmmm, irgendwie glaub ich das das zeug meinen atotech zu nem normalen kanal kühler umschraubt
×