Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Was ins Wasser reingießen ? (die neuesten Beiträge zuerst)
Alk0holiSierteSEicHh Erstellt: 13:20 am 26. Juni 2003
mist und ich stand da schon mit dem zeug vor meiner wakü, hab alu radi. naja egal.


MfG
Chips Cola Erstellt: 22:51 am 25. Juni 2003
ich weiß dass du normales alu gemeint hast, wollte es nur trotzdem mal genau wissen.

cu
wfrene Erstellt: 22:50 am 25. Juni 2003
Ich schrieb Alu nicht eloxiertes Alu.
Zitronensäure löst Kupfer etwas an, so daß Kupferionen in den Wasserkreislauf gelangen, diese sind für Microorganismen hoch giftig, deshalb gibt es dann keine Algenbildung.

Unbehandeltes Alu würde ebenfalls angelöst werden, wenn dann noch Kupfer im System ist, wird die Korrosion wesentlich verstärkt.
So lange die Eloxierung hält hast Du nichts zu befürchten, wenn diese allerdings eine Schwachstelle bekommt, dann bekommst Du mit der Zitronensäure im System ein Problem.
Ich hatte das Problem mit einem Innova AB, bei dem die Eloxierung wohl nicht ganz perfekt war, diese löste sich dann noch schneller, und das Alu wurde zersetzt. Ich habe ihn aus dem System genommen.

(Geändert von wfrene um 22:51 am Juni 25, 2003)
Chips Cola Erstellt: 22:25 am 25. Juni 2003
warum gibts da probs, ich hab nen aquatube drinnen des is eloxiertes alu und ich hab kein prob damit, hab zwar letztens ne leichte schwarze ablagerung am boden und an den wänden des aquatube entdeckt war aber nur minimal und ging mit dem finger weg zu wischen.

cu

(Geändert von Chips Cola um 22:26 am Juni 25, 2003)
wfrene Erstellt: 20:37 am 25. Juni 2003
Normalerweise kommt eine halbe Messerspitze Zitronensäure ins Wasser, wenn die Schläuche neu sind.
Was zu beachten ist, daß kein ALU im System ist, sonst gibts richtig Probleme.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Chips Cola Erstellt: 13:19 am 25. Juni 2003
ne macht den schläuchen nix, greif des net an, gibts in der drogerie fürs entkalken oder so, in der apotheke auch, zahlt man sich aber dumm, des was ich grad hab hab ich in so nem türkenladen gekauft is zwar a bisschen grober des pulver als des aus der drogerie und der apotheke is aber glaub stärker und lässt sich genau so gut lösen wie die anderen auch. um algen usw. zu vermeiden reicht aber angeblich nur ne messerspitze voll, in meine erste wakü hab ich vorsichtshalber nen flachen teelöffel rein und es hat sich nix an den schläuchen abgelegt.

wünsch euch viel glück damit, is echt spitze des zeug

cu
weeman1900 Erstellt: 11:27 am 25. Juni 2003
Ich hab noch sone rote flüssigkeit die unter uv licht leuchtet kann ich da noch kühlmittel reintun
MaN Erstellt: 23:06 am 24. Juni 2003
ist bei mir genau so. mach das dem Plexi am Kühkö oder am schaluch wirklich nichts?
MCSlash Erstellt: 22:16 am 24. Juni 2003
was war das denn für Pulver???

Mein Schläuche sind nähmlich auch schon ziemlich gelblich...
ehrlich gesagt geht das schon langsam in Richtung braun!
Chips Cola Erstellt: 21:44 am 24. Juni 2003
naja ich hab auch nur dest. wasser innen aber noch massig zitronensäure, meine schläuche waren mal leicht gelblich dann hab ich ungefähr zwei esslöfel zitronensäure rein(so pulver) ich hatte zwar dann erst angst um plastik sachen dass die kaputt gehen, aber die schläuche strahlen wieder

cu
×