Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 12mm Cu-rohr als passiver Radi - wieviel? (die neuesten Beiträge zuerst)
McK Erstellt: 2:30 am 20. Aug. 2003
Durch Zufall mal wieder auf dieses Topic gestoßen :wink:

Einfach in die obige Formel(sammlung) einsetzen allerdings nicht mit 10°K Tempunterschied, sondern eben mit 1°K. Den roten Wert kannste recht günstig (d.h. klein) wählen da der Wärmeübergang recht gut ist (H20->CU-Rohr->H20).

Nach dem Faktor 10 (weil 10x besserer Tempunterschied) dürtfte die 16m von Venom (Poust tiefer) sich auf 160m erhöhen. Die Röhren des Kühlschranks sind aber um einiges dünner und haben damit eine viel größere Oberfläche -  ergo die ganze Rechnung nochmal durchgehen!

Komme darauf zurück, falls noch gedarf bestünde. :lol:

:cu:
DrunkNStupid Erstellt: 9:45 am 17. Juni 2003

Zitat von McK am 2:22 am Juni 17, 2003

@ DrunkNStupid
Wat meinsten so im hochdeutsch mit dem letzten Absatz???
Bongen oder was?? Oder großer Wasserspeicher????

:cu:



was ich gemeint habe ist:

die (drei) Methoden, die mit relativ wenig Energieaufwand Wasser unter Raumtemperatur produzieren (Bongkühlung, Zisternen - oder Frischwasserkühlung) - alle einen gemeinsamen Fehler haben - sie haben schnell was mit schmutzigem oder kalkhältigem Wasser zu tun!

Um diesem Nachteil vorzubeugen, könnte mann eine Kühlschlange als Wärmetauscher in das (verunreinigte) Wasser einlegen - bloß wie lang muß die Cu-spirale sein, um weniger als 1°C beim Tauschvorgang liegen zu lassen (bei sagen wir 150W)?

Es hätte ja wenig Sinn einen Bongturm zu bauen (der das Wasser auf/unter Raumtemperatur kühlt, aber halt gleichzeitig als Luftreiniger agiert) um dann durch einen zu kleinen Wärmetauscher wieder auf Raumtemperatur + 10°C zu kommen (im geschlossenen, eigentlichen Kühlkreislauf der CPU)
McK Erstellt: 2:22 am 17. Juni 2003
Bewgte Luft - kein Problem - einfach den kleiner roten Wert einsetzten. Dieser Wert beschreibt bildlich gesprochen das kleine, sehr dünne, warme Luftpolster was ums Rohr liegt und da nicht so recht weg will. Desweiteren hat die Luft auch nicht so recht Bock angemacht  räusper räusper warmgemacht zu werden, daher der Wert.
Im Rohr gibt es einen direkten Kontakt zwischen Wasser und Rohr somit ist dieser Wert Null. Und wenn jetzt einer mit "laminaem" Wasser kommt, der darf dann innen auch 0,4 einsetzen weils ja so ein Spaß macht :wink:

@ DrunkNStupid
Wat meinsten so im hochdeutsch mit dem letzten Absatz???
Bongen oder was?? Oder großer Wasserspeicher????

:cu:
PinkAgainstAll Erstellt: 22:15 am 16. Juni 2003
mh... is ja net gerade platzsparend das ding... zum mitnehmen is das ding bestimmt schlecht, oder?
DrunkNStupid Erstellt: 13:20 am 16. Juni 2003
Danke für die Links - und besonders natürlich für die Rechnung! :godlike:

um mein Verständnis der Materie zu erhöhen:
Wie setzt man bewegte Luft in die Formel ein? (also einen Lüfter...)
- und wie ist der Wärmeübergangswert zu einem flüssigen Medium? (also erst 'mal vom Wasser zum Rohr - oder ist der zu vernachlässigen (weil so gut?))

ist aber auch in weiterer Folge interessant für Bong und Frischwasserkühlungen (Regentonnen und Zisternen - wenn man mit einem geschlossenen Kreislauf arbeiten will, wegen der Verunreinigungen))
- um dabei nicht zuwenig Cu zu erwischen - und dabei einige mühsam erkämpfte Grade liegenzulassen!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Venom Erstellt: 17:26 am 15. Juni 2003
wie wärs, selber lamellen anzubauen? also an nem alten (so 1980er ) Kühlschrank von uns haben als Radiator einfach ein kupferrohr, recht dünn, als s-schlaufe gelegt, und dann 1mm Kupferdräht eingewoben und festgeschweißt... müßte einfacj nachzubauen sein und auch ein bissel was bringen...
SoulFly Erstellt: 14:30 am 14. Juni 2003
vielleicht magste es ja auch so machen:



von hier
coolsn11 Erstellt: 12:13 am 14. Juni 2003
auf jeden fall brauchst du sehr viel platz, da kannste gleich einen Wasserkühler von einem auto nehmen
mage ca.  120 * 50 cm 8über den daumen gepeilt)
kommsta auch noch billiger weg
Venom Erstellt: 19:22 am 13. Juni 2003
hmm. bei der rechnung oben, nehmen wir an, es wäre der günstigste fall, würde man immernoch auf 16m kommen...

Also das wär auch ein bissel viel...

Was man mal versuchen könnte, wär das wasser parallel durch ein dutzend Rohre laufen zu lassen... spart wiederstand. Man muß dann nur beten, daß alle Rohre etwas gleich durchlaufen werden...
Ramrod318ti Erstellt: 19:10 am 13. Juni 2003
vor allem wie schwer das teil mit dem ganzen wasser wird! Auf jeden nicht LANtauglich :banana:
×