Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 8 mm Schlauch auf Kadett Radiator??? (die neuesten Beiträge zuerst)
Cebore Erstellt: 16:44 am 12. Juni 2003
hm also was ich mal fragen wollte ist,
So ein auto Radi ist ja etwas grösser als son normal erhältlicher WaKü radi, oder ? reicht dann ein Radi oder sollte man auch 2 stück nutzen ? weil das wär ja schon etwas ... gross *g*
also mein radi am auto ist locker 50X40 oder so
Gruss Cebore
bebo2k Erstellt: 9:02 am 6. Juni 2003
ich hab das so gemacht:
Im baumarkt 2 Reduzierer von 10 mm auf 8 mm Schlauch gekauft.
Dann auf die 10 mm seite ein Stück Faserschlauch.
Anschluss in RADI reingedrückt und dann 2 K KLeber oben drauf ist 1 a dicht und hält bombenfest ....

mfg
bebo
Masterolli Erstellt: 0:23 am 6. Juni 2003
hi,
geb mal auch meinen Senft dazu :-)

Die Anschlüsse am Radi haben bei mir ca 27mm.
Ich habe einfach ein Stück Acryl genommen und ein 11mm Loch gebohrt,dann mit nem 1/4"G-Schneider das Gewinde geschnitten und nacher rumherum nen Kreis mit nem Durchmesser von 27mm ausgeschnitten.
Jetzt den Plastik Anschluss warm gemacht und das Acryl reingedrückt.
Zur Hilfe kann man auch nen Hammer und ne Art Meisel nehmen und damit das Acryl reintreiben.
Abgedichtet hab ich dann den Rand mit Silikon und um den Anschluss hab ich nochma ne Schlauchschelle gepackt.
Wer nen schönen runden Kreis sägen,dremeln,ect.kann kann sich wohl das abdichten sparen.
Jetzt kann man halt jeden Anschluss der ein 1/4" G besitzt dranmachen.
Durch die Erwärmung den Anschlusses sitzt das Acryl bombenfest,da es nen Tacken grösser war als der Anschluss.
Denke mal wird wohl die beste Methode sein hinsichtlich Einfacheit, Optik und Stabilität :-))

Das mit dem Schlauch reduzieren und so gab bei mir immer ne Sauerei
überall spritze das Wasser raus

gruss olli
tyler81durden2 Erstellt: 11:15 am 26. Mai 2003
@SoulFly

wieso pfusch??? 2 komponentenkleber hält auf jeden fall (vorausgesetzt man hat ne ordentliche klebefläche)! Aber wie hättest du`s denn gemacht? Ich bin offen fuer alternativen! Man koennte sicher auch noch Alu auf Alu löten, aber ich hatte gerade kein 8er Alu Rohr und das richtig Flussmittel auch net!
fire113 Erstellt: 2:51 am 25. Mai 2003
kommt drauf an
eigentlich ist löten das beste!
aber mit speziellen klebstoffen ist einen dauerhaft verbindung auch möglich.
Weniger Antworten Mehr Antworten
SoulFly Erstellt: 16:01 am 24. Mai 2003
warum muss bei euch immer alles geklebt sein??? Das is doch Pfusch pur!
tyler81durden2 Erstellt: 14:38 am 24. Mai 2003
Also ich hab das bei mir ganz anders gemacht, hab allerdings auch nen Seat Ibiza Radi! Die ursprünglichen anschlüsse hab ich abgeschnitten und mit einem stück blech und 2-komponenten-kleber zu geklebt! dann neue löcher reingebohrt (die alten anschlüsse lagen ohne hin ungünstig) und ein stück 8mm CU-Rohr eingeklebt! hab das ganze jetzt schon ca. 1 jahr laufen und es hält alles wunderbar dicht!

Aber noch mal was anderes: was hastn überhaupt fuer ne pumpe? Meine Eheim 1048 hat mit dem Radi doch schon ganz schoen zu kaempfen! ein bisschen mehr power waere da schon nicht schlecht!
SoulFly Erstellt: 19:43 am 22. Mai 2003
wenn der adapter nur minimal nicht drauf passen will, feil was von den anschlüssen vom radi weg.

der anschluss den ich mein sieht so aus: (falls mans erkennt)



das ist also so ein stützfitting, dann ein kurzes cu-rohr und der winkel. statt dem winkel kannste natürlich jeden beliebigen raduzierer nehmen.

wenn du ein besseres foto willst, sags.
boeder Erstellt: 12:06 am 22. Mai 2003
hi, und wie siehts mit meinem problem aus? der anschluss der radis ist zu groß für die übergangsmuffe!!!
SoulFly Erstellt: 22:48 am 21. Mai 2003
mit 3 teilen ist das erledigt.
ein reduzierer von 15/16 auf 12mm , dann ein stückchen kupferrohr mit 12mm, und da einen lötfiting drauf. so nen stützer.

ich liefer noch ein bild wie das aussieht. so hab ichs nämlich bei mir laufen

der vorteil: man hat nen richtigen anschluss wo man den schlauch draufstecken und mit schlauchschelle festmachen kann
×