Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Peltier-Elemente? (die neuesten Beiträge zuerst)
mauwges Erstellt: 21:27 am 13. Jan. 2003
@ anuga
das das wasser zu kochen anfing lag wohl daran, dass die wärem nicht weiter abgeführt werden konnte und das peltier "pumpt" konstant die wärme auf die heisse seite; eine so grosse temp-differenz ist möglich, wenn das PE im leerlauf arbeitet -weil die "gegenwärme" eine cpu oder dergelichen fehlte; jedenfalls warst du mit kanpp 100° hart an der grenze das PE zu grillen - weil halbleiter finden solche temps nicht unbedingt soo geil
wie groß war den dein radi bzw. was hattest du für einen Kühlkörper auf dem Peltier?
Anuga Erstellt: 16:10 am 13. Jan. 2003
@ mauwges

meinst du wirklich, dass Wasser (normales Leitungswasser, OHNE irgentwelche Zusätze) schon bei 70°C KOCHT???
Ich habe nämlich auch schon einen Versuchsaufbau, außerhalb eines PC-Gehäuses, mit einem PE (125W, 49x49mm, WENIGER macht sowieso keinen Sinn, weil eine "normale" CPU, z.B. AthlonXP 2100, schon 53W Verlustwärme entwickelt) gemacht, wobei mir im WaKü-Kreislauf 5l Wasser zur Verfügung standen.
An die kalte Seite des PE´s habe ich eine 10mm dicke, ca. 60mm x 60mm Platte aus massivem CU montiert und auf der heißen Seite die WaKü.
Ich habe mit verschiedenen Spannungen am PE experimentiert, von 7V= bis hin zu 15V=. Die Raumtemp. betrug zum Testzeitpunkt ca. 28°C und schon nach etwa 30min. war das Wasser (5l.) am KOCHEN!!! Allerdings war das auch bei 15V= und (-) 34°C auf der kalten Seite (war dann selbstverständlich total vereist, da auch die "Gegenwärme" fehlte, die ja eine oc CPU ausreichend zur Verfügung stellt). Gemessen habe ich die Temp. auf der heißen Seite zwar nicht (müsste nach deiner Theorie dann ja ca. +40°C haben :biglol: ), aber die Tatsache, dass 5l. Wasser schon nach 30min. angefangen haben zu kochen, lässt wohl eindeutig darauf schließen, dass die heiße Seite DEUTLICH über 100°C heiß werden muss.
Denn eine Herdplatte benötigt nicht wesentlich weniger Zeit, um einen Topf mit 5l. Wasser zum Kochen zu bringen...

Bei einem anderen Versuch, ebenfalls ohne Gegenwärme und selben Voraussetzungen, habe ich das PE mit 7V betrieben und eine Temp. von ca. +5°C erreicht, allerdings OHNE die Bildung von Kondenswasser und das bei einer Umgebungstemp. von 28°C

Eins steht auf jeden Fall fest: Die Temp. an der heißen Seite des PE´s steigt ÜBERproportional (exponential nämlich) zur Temp. der kalten Seite!!!

Aber bastelt mal schön, ihr werdet schon wissen was ihr tut... :cu:

(Geändert von Anuga um 16:31 am Jan. 13, 2003)
Henro Erstellt: 23:41 am 12. Jan. 2003
Hi!

Also ich hatte ma n 11W Peltier auf ner TNT die dann @ TNT2 lief :punk:

Kondenswasser hat sich dabei keins gebildet ... und gekühlt hab ich die warme seite mit nem Pentium Kühler
mauwges Erstellt: 23:29 am 12. Jan. 2003
grüizieh,

ích betreibe momentan eine normale passive wakü und überlege auch mit einem PE zu spielen; denn ein solches hat einen höheren Wirkungsgrad als eine Kompressorkühlung (die frisst nämlich noch mehr strom (eigenes netzteil mit >= 200W)) und es müssten auch extreme temperaturen machbar sein(abhängig von der kühlung der heissen seite!) - ach ja: die heisse seite wird keines wegs  300 - 400° C heiss sondern laut spezifikation der jeweiligen PEs "nur" 30 - 70°C heisser als die kalte seite (d.h. bei 0° kalte seite => heise seite 30 - 70°C)
noch ein wort zum kondenswasser: kondenswasser entsteht nicht erst bei null grad wie oft angenommen wird, sondern schon bei ca. 15 weniger der raumtemperatur (d.h. 25°C im rechner und 10°C auf schläuche und kühlkörper => kondenswasserbildung)
hat evtl jemand erfahrung mit PEs gemacht und kann mir etwas darüber berichten - ich habe schon ein paar vorstellungen - möchte vorher aber gerne erfahrungen austauschen...

MFG und sers
Anuga Erstellt: 21:59 am 12. Jan. 2003
Hallo ihr´s,

mit der Variante, ein PE als Kühler für ein CPU zu benutzen bin ich auch kürzlich erst gebracht worden, aber erstmal ein paar grudsätzliche Dinge über PE´s:
1. Man kann ein PE, da es mit Gleichstrom funzt, wunderbar einstellen, also auf eine bestimmte Temperatur z.B.: +10°C. Das sollte allen (normalen) Ansprüchen genügen und es erzeugt dann auch kein Kondenswasser, was hier ja offenbar sehr gefürchtet ist. Dies lässt sich z.B. wunderbar mittels eines "Poti´s" realisieren, welches in die Stromleitung des PE´s gesetzt wird.
Zur erstmaligen Inbetriebnahme sollte man allerdings auch ein gutes Termometer bei der Hand haben, um die benötigte Spannung, die das PE benötigt, um konstant bei etwa 10°C zu bleiben, einstellen zu können.
Sicher wären auch, bei einer Spannung von ca. 15V=,  locker Temperaturen im MINUS-Bereich möglich (gemesen der Verlust,- oder auch Gegenwärme des CPUs genannt), aber dann hätte man in der Tat ein Problem mit Kondensatbildung.
2. Was den Stromverbrauch betr. so ist es nicht weg zu diskutieren, dass ein PE nicht gerade das ist, was man als "Stromsparelement" bezeichnen könnte.
3. Das Problem der (ausreichenden) Kühlung der Heißen Seite, "hot-pate" des PE´s ist hier viel kritischer zu betrachten, weil hier Temperaturen entstehen, die wesentlich höher sein können, als die, die direkt an einer (auch übertakteten) CPU entstehen, nämlich so ca. 300-500°C!!!
Um das zu kompensieren, braucht man aber wirklich eine riesige WaKü, sodass sich die ursprünglichen Vorteile der WaKü (niedrige Lautstärke u.a.) wieder in Luft auflösen, weil die zum Einsatz kommenden Radis und dessen Lüfter dann so laut sein dürften, dass man sich den Aufwand zumindest hätte schenken können, sein Sys. möglichst leise zu bekommen.
Aber für diejenigen welchen von euch, denen es auf den Krach nicht ankommt, ist die Kombination, PE/WaKü sicher der kostengünstigste Weg, eine (relativ) niedrige Temeratur bei auch (relativ) niedrigem Preis (Anschaffung, NICHT "Unterhalt" zu bekommen. Denn zusätzlich zur vorhandenen WaKü benötig man eben nur das PE an sich, ein Poti (Elektrofachhandel) und noch eine Halterung, die dazu geeignet ist, das PE UND die WaKü zusammen auf die CPU drücken zu können.

Fazit: Man bleibt DEUTLICH unter 500 Euro in der Anschaffung, aber man büßt die "Ruhe" ein, die einem die "normale" WaKü einbringt. Aber mann kann sein Sys. eben auf ca. 10°C bringen und zwar OHNE Angst vor Kondenswasser haben zu müssen!!
Weniger Antworten Mehr Antworten
DocQ Erstellt: 19:57 am 9. Jan. 2003
Ich bedanke mich :megaeek: :nacht:
GLOW Erstellt: 15:21 am 9. Jan. 2003
Höchstens für die Graka, da bringts noch was.

Aber CPU kannste dir aus dem Kopp haun :onhead: ...
moosy Erstellt: 14:57 am 9. Jan. 2003
Also an deiner stelle würde ich echt auf n peltier verzichten. Da stimmt das preis leistungs verhältnis einfach nicht. Verbrauchen viel Strom, großes risiko wegen kodenswasserbildung und nur wenige grad kühler. Ist eher was für bastler und für den komerziellen gebrauch nicht geeignet. Wie schon gesagt lieber ne WaKü rein. Kompressor würde ich auch nicht unbedingt nehmen.(es sei denn du stellst den neuen übertaktunksrekord auf) Für den preis bekommt man dann auch ne aktuelle cpu oder vernünftige hardware welche dann genauso schnell ist wie das übertaktete system.

Naja jedem wie er mag

Gruß Moosy
Fratan Erstellt: 14:37 am 9. Jan. 2003
@Desertdelphin
also ich finde das die wahl der pumpe wichtig ist ,da ich bei mir merke das die pumpe echt zu lam ist (gerade bei grösseren kreislaüfen)

allerdings wenn man nur die cpu kühlen will ist es wirklich wurst was man fürne pumpe nimmt
DocQ Erstellt: 21:15 am 8. Jan. 2003
Danke, ich glaub ich greif voerst auf einen guten WaKü und hole mir später ne Kompressorkühlung :punk:
×