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Beitragsrückblick für Operation Flashpoint 2 kommt! (die neuesten Beiträge zuerst)
darkcrawler Erstellt: 19:09 am 11. Sep. 2003
geiler nick:lol:
opf1985 Erstellt: 19:05 am 11. Sep. 2003
:nabend:

@ troska..Hi!

auf meine signatur hat zwar noch nie jemand geachtet, da stand aber schon vorn jahr, dass opf weiter geht! *g*
leute, die screens sehen echt...ar*chgeil aus !
mfg opf1985
darkcrawler Erstellt: 14:01 am 11. Sep. 2003
mach das resistance ist DER hammer:top: und bei pow gibbet 3 neue kampangnen, sowie n c&c like multiplayermod
VoooDooo Erstellt: 12:12 am 11. Sep. 2003
NAIN!!!

hab auch vor kurzem RedHammer durchgezoggt, und wenn ich endlich mal Lust hab mach ich mich an Resistance ran!!!
darkcrawler Erstellt: 2:17 am 11. Sep. 2003
*malwiedernachobenschubs*

hab mein ofp mal wieder rausgekramt und alle addons installiert plus resistance und pow, die hat ich vorher noch net herr victor troska

hier noch ein must have

immer noch endgeil das game, gibbet keine konkurrenz

von ofp2 hört man nich mehr viel, mal sehn wie sich söldner schlägt, müsst ja bald gold sein

böse böse

(Geändert von darkcrawler um 2:46 am Sep. 11, 2003)
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troska Erstellt: 23:08 am 5. Mai 2003
Grüße M. Spanel,

Danke das sie zugestimmt haben uns ein kleines Interview zu geben. Wie sie sicherlich schon erwartet haben, werden sich so gut wie alle unsere Fragen auf OFP2 beziehen. Wir sind uns der Sache bewusst, dass BIS/Codemasters plant alle Infos darüber auf der E3 zu enthüllen, aber es wäre großartig wenn sie uns einige Details für OFP Veterane und Hardcorefans geben könnten!

Zuerst, wenn sie nichts dagegen haben, würden wir gern mit ein paar teschnichen Fragen und Fragen zum BIS Team beginnen; danch haben wir noch ein paar Fragen über OFP2 an sich.



OFP.info: Wieviele Leute haben sich BIS angeschlossen, um an OFP2 zu arbeiten? Wann genau begann BIS mit den Arbeiten an OFP2? Ist OFP2 das einzige Spiel was sie momentan entwickeln? Werden sie die selbe hochqualitative Unterstützung wie schon für OFP bereitstellen?

Marek Spanel: Das Team wuchs die ganze Zeit über an. Am Anfang im Jahre 1997, nur Ondrej (Suma) war ein Vollzeitmitglied und das dev Team von OFP wuchsen kontinuierlich zu 12 Entwicklern bis zum Jahr 2001 an. Nach dem Erscheinen von OFP wurde das Team noch größer und OFP2 zählt momentan 25 Mitarbeiter (ein kleines Team in Australien beinhaltet).



OFP.info: Haben sie ihre Auffassungen am Arbeiten und an den Zielen, die sie erzielen wollen im Gegensatz zu ihren früheren Entwicklungserfahrungen geändert? Könnten sie beschreiben wie?

Marek Spanel: Wir sind jetzt eine viel größere Gesellschaft und müssen viele Aspekte unserer Arbeit ändern. Wir mussten unsere interne Kommunikation und Organisation verbsessern und - man solle es glauben - wir mussten Regeln zusammenstellen, nach denen sich jeder zu richten hatte. Wir vermeiden immernoch soviel Papierkram wie wir können, wir benutzen elektronische Instrumente für annährend alle Aspekte unserer Arbeit und konzentrieren uns auf die wirkliche Arbeit, nicht auf Meetings und Reportagen.



OFP.info: Es ist kein Geheimnis das OFP ein Blockbuster durch seinen Kriegsführungsrealismus war, mit dem es kein anderes Spiel aufnehmen konnte. Planen sie diesesn Weg auch in OFP2 zu gehen und es vielleicht noch realistischer zu machen?

Marek Spanel: Wir wollen OFP2 noch realistischer machen, aber den Gamern auch mehr Spaß bieten. Wir kooperieren weiterhin mit diversen Leuten und werden auch weiterhin dem Feedback der wertvollen Community lauschen um das Spiel so gut wie nur möglich zu gestalten. OFP2 wird viel benutzerfreundlicher sein, so kann durch ausgedehnte Erweiterungen der ausgesuchte Spieler zwischen Kadetten- oder Veteranenmodus selbst erstellt werden.



OFP.info: Haben sie mit den Arbeiten an einer brand neuen Engine begonnen oder greifen sie doch auf eine weiterentwickelte OFP Engine zurück (welche eine Weiterentwicklung von Poseidon's war)? Können sie uns Beispiele nennen, was sich in der 3D Engine im Vergleich zu OFP ändern wird? (z.B.: Wird es möglich sein unter Wasser etwas zu sehen; wird map streaming erlaubt sein um größere Karten zu gestalten)? Werden DX9 Features implementiert sein?

Marek Spanel: Der grafische Teil der Engine ist ein verhältnismäßig kleiner Teil, gegenüber dem, was das Spiel ausmacht. Ich würde die Engine mehr als Komplex von Grafiken, Audio, KI, Physiken, Netzwerk, Kommunikation und Userinterface auffassen. Wie auch immer, OFP2 wird eine neue Generation der alten Engine sein und wir werden viel der Arbeit, die schon getan wurde wiederverwenden, wenn alles gut klappt.
Die Enginearchitektur wurde komplett neu designt. Somit ist sie unter einigen Aspekten betrachtet eine wirklich neue, powervolle Engine, die die originale Flashpoint Engine in vielen Gebieten schlägt. Überhaupt sehen wir keine Grenzen den originalen Flashpoint Engine Code zu verwenden und es ist eine sehr komplexe Architektur die ohne Kratzer nur schwer implementiert werden kann, ohne zwei oder mehr Jahre in die Entwicklung des Spiels zu investieren. Wir optimieren und verbessern hauptsächlich alles was wir haben, aber wir sind weiterhin in der Lage den existierenden Code zu verwenden.
Bedeutsam wird sein, dass größere Karten definitiv möglich sein werden - wir hoffen das die Größe der Karten nicht relevant eingeschränkt wird, als von den Zielen der Designer und deren Erfahrungen und Fertigkeiten. Eine bessere Simulation des Wassers ist ebenfalls etwas, auf das wir ernsthaft acht geben in OFP2.

Und ja, wir werden DX9 Features in die Engine einfügen und wir mögen wirklich pixel- und vertex shaders und werden diese in der Engine umfassend einbeziehen.



OFP.info: Werden sie den Netcode modifizieren, bzw. verbessern? Können sie bekräftigen das es möglich sein wird Multiplayerspielen beizutreten, die schon begonnen haben?

Marek Spanel: Wir arbeiten die ganze Zeit daran den Netcode zu verbessern. Es ist eine Langzeitaufgabe und wir werden diese fortsetzen, Wir arbeiten an Stabilität, Performance und Features; eine wählerische Sache ist es Stimmenübertragung übers Netz in den socket netcode einzubauen. Es ist auch möglich das wir den DirectPlay netcode komplett abschaffen. Ja, wir möchten die Möglichkeit bieten Multiplayerspielen beizutreten, die schon am Laufen sind (angwiesen auf jede einzelne Mission und abhängig vom Serveradmin).



OFP.info: Planen sie Tools zu veröffentlichen um inoffizielle Addons von OFP1 zur selben Zeit vom OFP 2 Release oder später zu konvertieren?

Marek Spanel: Wir würden gern mit der Community zusammenarbeiten um OFP1 Addons so bald wie möglich nach OFP2 zu konvertieren, am besten gleich beim Release von OFP2 oder ein paar wenige Tage oder Wochen danach.



OFP.info: Können sie uns die 5 Länder nennen, in denen OFP am meisten verkauft wurde?

Marek Spanel: Das ist schwer zu sagen, aber die drei top Länder in denen die meisten Stücke installiert wurden (was sich nicht direkt am Maßstab richtet, wieviel Kopien in den einzelnen Ländern verkauft wurden), wären Deutschland, die Vereinigten Staaten und Russland.



OFP.info: Zum Spiel an sich haben wir ein paar detaillierte Fragen:

OFP.info: Könnten sie uns die 5 wichtigsten News, Änderungen und/oder Unterschiede zwischen OFP und OFP2 nennen?

Marek Spanel: Besseres Aussehen und Feeling - viel detailliertere Vehikel und Soldaten, realistischeres Terrain und Vegetation

Das selbe eigentliche Gameplay wie im originalen OFP – macht nichts besser, was nicht schlecht ist - mit benutzerfreundlicherem und verfeinertem Benutzerinterface plus einige neue Gameplayelemente und Optionen

Verbessertes Addonhandling – vereinfachte Addoninstallation und vereinfachter Umgang mit Addons

Interessantere Singleplayer Kampagne – noch interessanter als in OFP (solang das überhaupt möglich ist)

Vielseitigere Vehikelstrukturen - veränderbare Schützenpositionen, die Möglichkeit jegliches Waffensystem mit welchem Fahrzeugtyp auch immer beim Addonerstellen zu verwenden

Verbessertes Missionediting und verbesserte Skriptingmöglichkeiten

Gut ausgelegter, fehlerloser multiplayer support



OFP.info: Werden sie ein neues Wettersystem einfügen, wie fallender Schnee, Sandstürme oder andere Wettereffekte? Kann der Wind seine Richtung im Spiel ändern, so dass er sich auf Kugeln auswirkt?

Marek Spanel: Der Wind in OFP verändert sich jetzt schon – schaut euch einfach nur mal wehende Flaggen an, um dies in Aktion zu sehen - aber es wirkt sich nicht wirklich auf Gewehrkugeln aus. Es ist mehr eine Entscheidung durch das Spieledesign ob er Kugeln beeinflussen soll. Ich persönlich mag die Idee, kann aber nicht versprechen das diese eingebaut werden wird.



OFP.info: Eine der meistgefragten Fragen ist in welcher Ära/welchem Konflikt das Spiel spielen wird. Stimmt es, dass es sich vielleicht über mehrere Äras hinwegzieht? Könnten sie uns ein wenig über die Storyline erzählen? Wäre es möglich Screenshots ihrer Arbeiten zu sehen, die sich ja noch im Aufbau befinden?

Marek Spanel: Ich kann momentan noch absolut garnichts über die Storyline aussagen, aber darauf wird dann auf der E3 näher eingegangen werden. Ich kann euch keine Screenshots geben, ich erwarte die ersten Screenshots irgendwann im Sommer dieses Jahres.



OFP.info: In Bezug auf Panzer, werden sie variierende Panzerungen je nach Seite einbauen, z.B. Wird das Heck, wie auch in der Realität am verwundbarsten sein? Werden Reichweite und Abweichungen, bzw. Streuung verbseert werden? Dies würde das Gameplay zwischen Panzern und AT Infanterie komplett durcheinander wirbeln.

Marek Spanel: Wir haben verschiedene Panzerungsstellen schon in OFP implementiert. Wir würden es aber gern so hinkriegen, dass die Unterschiede zwischen verschiedenen Vehikelteilen bedeutsamer und realistischer werden. Was Reichweite und Streuung anbelangt - wir haben dafür noch keine Pläne etwas neues einzuarbeiten. Wre wissen das es ein schönes Feature sein würde, aber wir sehen es eher als "Kirche auf dem Kuchen" und wir haben momentan noch andere Teile des Kuchens in Betracht, die wichtiger sind und zuerst vollendet werden sollten, daher ist es unwahrscheinlich das wir jetzt schon Zeit haben bei Panzern so ins Detail zu gehen.



OFP.info: Viele Hardcore Fans fragten, ob Panzer, Hubschrauber und Flugzeuge realistischer und komplizierter sein werden als in OFP1, oder werden sie die selbe Balance zwischen Realismus und Gameplay beibehalten? Es es möglich verschiedene Schützenpositionen im selben Flugzeug einzunhemen (wie Commander MG) ?

Marek Spanel: Multiple Schützenpositionen sind in unseren Flugzeugen möglich. Wir versuchen verschiedenste Änderungen und Verbesserungen an Design und Gameplay mit Panzern, Hubschraubern und Flugzeugen, aber insgesamt sind wir glücklich mit dem Stil des Originals. Die Balance wird also so ziemlich die gleiche sein. Die Idee mit mehr Leuten in den Vehikeln, wie auch im wirklichen Leben ist manchmal umstritten, aber wir denken es ist ein Teil des Realismus und sehr wichtig für OFP2, also belassen wir es dabei. Wir konzentrieren uns mehr auf die Verbesserung der KI Crews und den Feinschliff von Kontrolle und Simulation der Modelle.



OFP.info: Wird es möglich sein Bayonette und Messer und andere Hand zu Hand Waffen zu benutzen ?

Marek Spanel: Hand zu Hand Kampf steht definitiv auf unserer Liste, ich kann aber keine weiteren Features bekräftigen.



OFP.info: In Bezug auf die KI, könnten sie uns ein paar Beispiele nennen, was sich ändern wird? Z.B.: Reagieren Soldaten auf eröffnetes Feuer?, werden sie versuchen Schutz zu suchen?

Marek Spanel: Wir versuchen die KI zu überarbeiten um mehr Scripting- und Designerkontrolle einzubauen. Es ist noch zu früh um irgendwelche genaueren Details zu nennen.



OFP.info: Einige Leute fragten über Tiere, z.B. ging es um das Erstellen von Wachhunden um beispielsweise Spec Ops Missionen zu verfeinern. Ziehen sie so etwas in Betracht?

Marek Spanel: Wir würden liebend gern Tiere in OFP2 einbauen; das ist alles was ich dazu sagen kann.



OFP.info: Werden sie Zerstörungseffekte an Häusern und Brücken ändern?

Marek Spanel: Wir versuchen diesen Aspekt zu ändern, aber ich kann nicht genau sagen wie wir damit umgehen werden, da es ein sehr komplexes Problem ist und wir noch in einem sehr frühen Stadium sind.



OFP.info: Könnten sie uns ein wenig mehr über das Kommandieren von großen Squads und die gefeatureten strategischen Optionen sagen, wie es in der OFP2 Beschreibung geschrieben ist?

Marek Spanel: Operation Flashpoint hat es schon immer zugelassen große Truppen zu kommandieren und ich kann nicht hervorheben, dass es auf diesem Gebiet irgendetwas neues in OFP2 geben wird.



OFP.info: Und letzte Frage, planen sie mit Codemasters eine Classic- und/oder auch eine 'collector' edition von OFP2 anzufertigen, welche schöne Goodies für große OFP Fans beinhaltet ?

Marek Spanel: Ich denke das ist eine wirklich gute Idee und wir würden sehr gern eine special collectors edition von OFP2 anfertigen, aber das hängt auch von Codemasters ab. Wie auch immer, es ist noch viel zu früh um etwas darüber auszusagen.



OFP.info: Vielen Dank für dieses schöne Interview!  

BerserkerAM Erstellt: 20:30 am 18. April 2003
na endlich wird auch zeit :lol:
troska Erstellt: 16:51 am 17. April 2003
was das da bei 50 is weis ich nich sieht nach japanisch aus
zu der engine denke ich das diese in sehr überarbeiteter version
auch bei ofp2 zum tragen kommen wird
wie man bei einigen pics auf der seite sehen kann sind damit viel
bessere texturen möglich.

aber das hier is der absolute hammer
drückt mal folgendes
http://www.bistudio.com/inside.html
hier seht ihr den people link das pic vom link das mit den 3 figuren
der ganz rechts hat etwas in der hand wenn man genau dadrauf drückt öffnet sich ein fenster mit pw abfrage
dort mal name guba
pw dentist eingeben und schwubs is man auf der geheimen seite
maxpayne Erstellt: 13:38 am 17. April 2003
endgeil das game! ich frei mich auch jeden schon :thumb:
darkcrawler Erstellt: 9:28 am 17. April 2003
ja ich hab den doch auf 50, aber was soll dat sein?
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