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Beitragsrückblick für Suche Spiel (die neuesten Beiträge zuerst)
flat987 Erstellt: 21:40 am 24. Mai 2009
Vieleicht das hier ?

The Fall: Last Days of Gaia

http://images.google.de/images?hl=de&q=The%20Fall%20Gaia&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
elkubo Erstellt: 22:42 am 12. März 2009
ich glaub, ich hör ein echo...:lol:
Hitman Erstellt: 15:58 am 7. März 2009
Gehet hin und spielet Fable  :lol:
rage82 Erstellt: 15:54 am 7. März 2009
gut ok, einigen wir uns darauf, damit kann ich gut leben :lol:

ziel war es, wenn ich mich nicht irre, ist auch schon 12 oder 13 jahre her, die benachbarte stadt zu infiltrieren und herauszufinden woher der plötzliche wohlstand kommt und den verantwortlichen auszuschalten, wie auch immer.
wir haben einfach die leute ausgefragt die in unsere kneipe kamen, der wirt als psychater usw und am ende wurde es dann etwas wild weil unser meister plötzlich den helden der stadt als huhn verkleidet hat auftreten lassen, der mich (troll) im zweikampf besiegt hat, da war ich natürlich bissel gekränkt und wollte dann doch losprügeln :lol: :lol:


war teil eines riesen-plots, den wir 3 jahre lang gespielt haben, war aber einer der lustigsten abende, alleine die menü-kreationen :lol: :lol:

Marodeur Erstellt: 15:45 am 7. März 2009
Meine Pen&Paper-Erfahrungen lieben bei runden 16 Jahren, davon mindestens 10 unter RICHTIG guten Meistern. (nein, das ist kein Schwanzvergleich oder sowas, wollts nur erwähnt haben. :lol:)
Wir spielen nur halt mit realistischen Reaktionen der Welt auf die Charaktere.
Und da ist es halt verdammt hart so viel Kohle zusammenzukriegen um ne ganze Kneipe zu eröffnen.
Aber mal so als Frage, was war das für ein Ziel, für das ihr eine Kneipe gebraucht habt? :noidea:
:lol:

Klar kann ein Meister wesentlich flexibler reagieren als ein PC-Spiel das die nächsten, sagen wir mal, 10 Jahre kann.
Trotzdem bleibt Fallout immer noch ein Rollenspiel.
Oder zumindest ein PC-Spiel das dem klassischen Pen&Paper sehr nah kommt.
Zumindest mehr als so ein typisches Hack&Slay wie WoW, Diablo, Dungeon Siege usw..
Das war ja eigentlich meine ursprüngliche Aussage. :lolaway:
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rage82 Erstellt: 15:20 am 7. März 2009

Zitat von Marodeur um 15:04 am März 7, 2009
Darum gehts beim Rollenspiel nicht.
Es geht um die Handlungsfreiheit im Charakter.
Man kann bei Fallout die Story vorrantreiben oder auch nicht.
Man kann nen guten Charakter spielen oder alles töten was man sieht.
Beim Rollenspiel ist die Entwicklung des Charakters wichtiger als die Fähigkeit schwachsinnige Aktionen umsetzen zu können.
Und nein, auch im normalen Pen&Paper kann quasi kein Charakter ne Kneipe aufmachen, weil es ihm einfach an der Kohle fehlt (extrem hochstufe Chars mal ausgenommen).
Und JA, hier schreibt einer der noch gut vor Fallout mitm Pen&Paper angefangen hat.




ööhh, mir scheint deine p&p erfahrungen liegen im rahmen "der meister hat nen neuen plot, lasst uns da mal durch".

du brauchst kohle um ne kneipe aufzumachen? das ist ein rollenspiel, die grenzen deines charakters sind nur deine eigenen und wie du sagst "handlungsfreiheit", DAS ist für mich handlungsfreiheit, ich muss nicht gut sein oder alles töten, ich kann auch banker werden und gegner in den ruin treiben oder ähnliches, ich kann machen was ich will und mein charakter entwickelt sich auch auf diesem weg.

was du so als schwachsinnig ansiehst hat uns 4h spaß gebracht und nen völlig anderen weg unser ziel zu erreichen, es ist keiner gestorben, zumindest nicht durch unsere hand. dennoch haben sich unsere charaktere weiterentwickelt und den meister nebenbei ein wenig gefordert seine ideen in anderer weise umzusetzen.

mag sein das es leute gibt die dann mit beinahe roher gewalt auf ihren plot zurückkommen wollen, völlig ungeeignet als meister.

ich sag also immernoch, es ist nicht möglich ein pc-rollenspiel auch nur annähernd mit einem p&p gleichzusetzen.
und wenns ganz hart wird, dann nehm ich noch die mythologie des würfelns hinzu.
Marodeur Erstellt: 15:04 am 7. März 2009
Darum gehts beim Rollenspiel nicht.
Es geht um die Handlungsfreiheit im Charakter.
Man kann bei Fallout die Story vorrantreiben oder auch nicht.
Man kann nen guten Charakter spielen oder alles töten was man sieht.
Beim Rollenspiel ist die Entwicklung des Charakters wichtiger als die Fähigkeit schwachsinnige Aktionen umsetzen zu können.
Und nein, auch im normalen Pen&Paper kann quasi kein Charakter ne Kneipe aufmachen, weil es ihm einfach an der Kohle fehlt (extrem hochstufe Chars mal ausgenommen).
Und JA, hier schreibt einer der noch gut vor Fallout mitm Pen&Paper angefangen hat.

Was man auch noch beachten sollte ist, dass ein Fallout, das heute programmiert werden würde (von den Ursprünglichen Entwicklern) wohl noch wesentlich mehr an ein "richtiges" Rollenspiel rankommen könnte als es damals der Fall war.
Man muss bedenken wie sch****e alt das Spiel ist und was für Beschränkungen alllein der Rechner dem Spiel aufgebürdet hat. :lol:
rage82 Erstellt: 14:42 am 7. März 2009
selbst bei unzulänglichkeiten des meisters ist fallout bei weitem nicht als rollenspiel zu sehen.
ich wette mit dir wenn du da jemanden ran setzt, der pen&paper spielt, aber noch nie ein "rollenspiel" am pc gespielt hat und dem dann sagst, das ist ein rollenspiel, leg los.


dann hat der dir in 5 minuten mehr sachen gefunden die er nicht machen kann als sachen die man machen kann

ich sag nur: "wir machen ne kneipe auf, spezialisieren uns auf beerdigungen" - "was soll das bringen?" - "wer sich heutzutage ne beerdigung leisten kann isses wert ausgeraubt zu werden"


versuch das mal in fallout zu machen
fallout is zusätzlich zur engine nämlich ebenfalls durch den meister beschränkt und leider nicht flexibel um auf dumme ideen zu reagieren, der beschränkte meister kann die kneipe trotzdem zulassen und seinen spieler mal ein paar sachen hinwerfen.

Marodeur Erstellt: 14:21 am 7. März 2009
Nö, Fallout ist z.B. ein klassisches Rollenspiel.
Völlige Handlungsfreiheit mit realistischen Reaktionen der Welt auf deine Handlungen (natürlich in Abhängigkeit der Begrenzung der Engine, aber beim klassischen Pen&Paper sind die Reaktionen der Welt durch die Unzulänglichkeiten des Meisters beschränkt, von daher passt das schon).
Passt perfekt. :godlike:

Aber wirklich viele gibt es nicht, das stimmt leider.
Wenn man die Bedingungen ein wenig lockert, dann kann man auch Final Fantasy dazuzuzählen.
Da muss man zwar auch sklavisch einer Handlung folgen, allerdings findet in den Spielen quasi immer eine starke Charakterentwicklung statt.
rage82 Erstellt: 19:33 am 6. März 2009
alleine schon wohl ein pen&paper regelwerk zugrunde liegt, von baldurs gate 1 bis neverwinter nights 2 lediglich in unterschiedlichen versionen


@marodeur
trotzdem werden die sachen als rollenspiele betitelt, dabei ist es egal ob lineare story oder nicht, es scheint meist zu reichen wenn man die wahl zwischen verschiedenen klassen hat und diese dann in eine wählbare richtung zu entwickeln.

wenn man es so wie du betrachtest, dann gibt es auf dem pc kein rollenspiel und wird es auch nie geben, außer wir haben ne künstliche intelligenz vor der nase (ne echte, richtige)
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