Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Was ist mit der CPU passiert? Auf der DIE sind rote Punkte? (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 12:00 am 15. Sep. 2004
Ich würde sagen, daß die CPU blutet ...
Nein Quark, nur ein kleiner Spaß
Schau mal auf die Unterseite der CPU !
Wenn die DIE so warm geworden ist, daß sich die Oberfläche verfärbt, müßte auf der Unterseite auch ein dunkler Fleck sein.
Kannst ja mal ein Bild von der Unterseite posten

Tja und sowas kann meines Erachtens nach nur passieren, wenn der Kühler aus irgendeinem Grund nicht richtig aufsitzt.
Entweder weil an einer Stelle der CPU DIE etwas auflag, oder der Kühler auf einem Bauteil auflag, oder wie schon erwähnt zuviel bzw. zuwenig WLP auf der CPU war, Kühler falschrum, usw.
Nur mit Vcore Erhöhung schafft man sowas eigentlich nicht, da die Wärme sich bei ordnungsgemäß montiertem Kühler unverzüglich auf den gesamten Kühler verteilt.
Und wenn die Temp auf dem Kühler so hoch gewesen wäre, daß sich Silizium verfärbt, wäre wohl dein Lüfter in den Kühlkörper geschmolzen :lol:
Kuranai Erstellt: 9:25 am 14. Sep. 2004
Es geht auch, ohne dass die CPU kaputt geht...
Bei meinem alten Thunderbird sah die Oberfläche ähnlich aus, der lief aber noch ne ganze Weile bis die DIE-Direktkühlung ohne wasser anging :lol:
Von den "chemischen Prozessen" an der DIE resen immer viele aber hat jemand ne Ahnunh woraus dieSchutzschicht besteht ?

..Einige bahaupten es sei ein Epoxyd, daran glaube ich aber weniger da es - wegen der Wärmeleitfähigkeit - grade wenige hundert Moleküle dick sein dürfte.
Was unter der Schutzschicht steckt sieht aus, als hätte AMD den Kern einfach mit Silicium oder ner Silberverbindung aufgefüllt und abgestrichen
...schneidet man aber mal ne DIE auf wirkt das Ganze nichtmehr so krissallisch, sondern eher wie weiches Vollmetall - Wie Natrium unter Schutzgas
elkubo Erstellt: 22:38 am 13. Sep. 2004
oook wenns das gra proggi is... :blubb:

aber man sollte sich doch an so einer cpu erfreuen. immerhin alle modder würden gern die farbe des kerns wechseln... :lol::lol::lol:

(Geändert von elkubo um 22:39 am Sep. 13, 2004)
Meldir Erstellt: 21:59 am 13. Sep. 2004
hm, also schaut schon arg nach weggebruzelt aus, wenn ihr mich fragt... Das Rosa könnte durch einen chem. Prozess bei über 100° entstanden sein. Gibt hier aber auch wieder mehrere Möglichkeiten. Dass die DIE selbst schmilzt is unwahrscheinlich, aber die Ummantelung wird kaputt und dadurch auch die DIE... naja, schade um den Prozzie!

Mfg
Meldir
Bones Erstellt: 21:38 am 13. Sep. 2004
Ist die Oberfläche also noch glatt?
Sieht aus als wäre die Schutzschicht (Kupfer+X) abgeplättert
Weniger Antworten Mehr Antworten
cheech2711 Erstellt: 21:04 am 13. Sep. 2004
sieht aus wie ein mini backstein :lol:
Doomoner Erstellt: 20:31 am 13. Sep. 2004
Übrigens so sieht der Kern nicht aus.
der ist blank.
Das ist das Grafikprogramm. Es geht nur um die rotrosa punkte
Doomoner Erstellt: 20:29 am 13. Sep. 2004
Die CPU rostet nicht
Aber ich denke das eine Kernschmelzung.
Und an der WLP kanns net liegen. Is die Artic silver 2.
Gruss Andy
elkubo Erstellt: 18:42 am 13. Sep. 2004
ich tippe ma auf die wlp. glaubt mir, ich kenn mich aus. hab ja schon 2 cpus ins nirvana geschickt :thumb::blubb:

mein grund: schaut euch ma diese 4 schaumstoffkreise auf der cpu an. die haben genau so eine oberfläche, wie der kern. tja entweder haste da sand zu gemischt oder dreckige foten gehabt. oder du hast einen selbst gebastelten kühler verwendet, der eine grobe metallplatte hatte...

auf jeden fall denk ich, dass du selber weisst, warum deine cpu schrott is. glaub mir, wenn eine kaputt geht, dann will man nicht glauben, dass man es selber war. ich bin das lebende beispiel


edit: haste zufällig wakü???

edit: wenn ja, dann könnte diese undicht gewesen sein. prüf ma, ob da kein tropfen rauskommt. vielleicht trifft die aussage mit dem rosten ja wirklich zu. vielleicht war der kühlkörper verrostet....

(Geändert von elkubo um 18:43 am Sep. 13, 2004)


(Geändert von elkubo um 18:45 am Sep. 13, 2004)
Hitman Erstellt: 18:33 am 13. Sep. 2004
Also beim ersten hingucken hätte ich zu 100% gesagt: "Die CPU rostet".

Da das aber wohl nicht möglich ist, tippe ich entweder auf WLP die sehr grobkörnig war und rot, oder auf ne Kernschmelzung.
×