Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 3000+ auf nen FSB 200 bringen!?! (die neuesten Beiträge zuerst)
jabberwoky Erstellt: 20:31 am 11. Aug. 2004
na das hört sich aber frustiert an, dein letzer post. :lol:

ich glaube aber nich das des am prozzi liegt, ich denke eher das dein mobo nicht so der hit zum ocen ist 8für die gelockten bartons). hab schon schlechtes gelesen von den SIS-chipsätzen.

kauf dir ne 2600+ mobil, die sind nicht gelocket und da kannste ocen bis der prozzi raucht.

gruß

jabberwoky :ocinside:

Leander Erstellt: 15:25 am 11. Aug. 2004
ich hatte das neueste Bios .....
ich machte den mobile mod! .... schliessen der dafuer vorgesehennen l5 brücke!

wurde auch sofort als mobile athlon XP(tm) lv erkannt!
er startete auch mit einem multi von 11!

dafauf hin versuchte ich *natürlich* FSB 200

ergebniss .. null ... schwarzer screen!

wieder Cmos clear! FSB 180 kein thema bootet ins windoof!

dann liess ich CPU MSR starten ... und bekam besagte meldung!

dann hab ich noch den l12 mod gemacht!...

ergebnis null ... immer noch schwarzer bildschirm ....

jetzt habe ich die CPU wieder abgegeben ... und werde hoffen das ich irgendwann einmal ne CPU erhaschen kann die sich bessser tackten laesst!

aber fuers erste hat sich das thema *barton* bei mir erledigt!
jabberwoky Erstellt: 22:29 am 9. Aug. 2004
letzter versuch:

1. haste des neueste bios drauf, wenn nicht gleich flashen

2. wenn das bei dem board tasächlich so sein sollte, dann modde doch die l3 brücken noch auf 11.  dann sollten alle multi (current, startup, maximum) die er auch in cpumsr anzeigt auf 11.0x stehen.

äähh noch eine frage.....

wie geht denn das mit multi 13x beim mobil mod. da stimmt was net. wenn du den mobil mod machst und die l6 auf 11x hast kannste eigentlich nich 13x einstellen, außer du machst den mobilmod wieder rückgängig oder du moddest l6 auf 13x? wie machtse den des?

gruß

jabberwoky
Leander Erstellt: 20:37 am 9. Aug. 2004
ich hab mir das neueste WCPUID gesaugt ... instaliert bzw. entpackt!

da zeigt er mir auch nen 11er multi an ...

ich kann also mit Mobile mod

190*11=2090Mhz oder
190*13=2470Mhz fahren!

aber ich komme darueber nicht hinaus! der FSB laesst sich nicht auf min. 200 stellen...

weil ich denke mir .... das er immer noch bevor der rechner die CPU als mobile *erkennt* den 13er multi nimmt!!! und erst dann wenn das bios sie erkannt hat den 11er nimmt und auch anzeigt!

das ist die einzige mir logische erklaerung warum er nicht mit FSB 200
rennt!

den mit meiner alten Tbred 2400+ rennt er stabilst bei 220*10.5=2310
also liegt es weder an den speichern noch an den anderen komponenten!

ich geh mal davon aus das ich mir einfach ne andere CPU besorgen muss!
jabberwoky Erstellt: 12:49 am 9. Aug. 2004
hi :moin:,

um den rechner zu zwingen, reicht es, die l6 brücken entsprechend einzustellen. wenn alle l6 brücken geschlossen sind startet der mit 11x.

ich kein dein mobo nicht, aber du musst ne einstellung suchen wo das mobo die multi-einstellung des prozzis übernimmt. ein jumpern der multis wird nix bringen, der ist und bleibt gelocked.

bei mir hab ich im bios bei der multi-wahl die einstellung "auto" und dann funzt es.

saug dir mal wpcpuid oder ähnliches und schau hier nach welcher multi eingestellt ist. ich bin mir sicher das der auf 11x steht.

gruß

jabberwoky
Weniger Antworten Mehr Antworten
druesel Erstellt: 12:09 am 9. Aug. 2004
Ich habe zwar nur das K7S8X Rev.3 ohne E  mit nem 2600er Mobile laufen und muß bei dem den Multi jumpern .
Vielleicht mal auf die Board-CD gucken , da sind die verschiedenen Stellungen beschrieben und dann mal den gewünschten Multi stecken ..... evtl. hilft das  .

MfG
Leander Erstellt: 10:23 am 9. Aug. 2004
es muss doch irgendwie möglich sein die cpu su zu *bemalen* das sie mit 11 -12 oder 12.5er multi bootet ...

ich hab die Vcore erhöht und kann nun 190*13 bei 45 last fahren

sprich ich hab 2470Mhz

das jetzt noch so das der CPU mit am liebsten 11.5 bootet und ich waer glücklich ... aber wie zum geier geht das?

wie sag ich dem board bzw. der CPU du hast nen start up multi 11.5 oder so ....

gibts denn keinen der ne *superlocked* CPU so übertacktet hat?
Leander Erstellt: 1:21 am 8. Aug. 2004
der multi der ueber die l6 bruecken eingestellt ist ist 11 ...
wenn er also mit dem max multi der auch bei 11 liegt startet ... muesste das ja auch 11 sein .... er soll ja den startmulti ignborieren und 11 anstatt 13 nehmen....

so das ich eben mit dem 200 fsb *11 starte .. was 2200 egeben sollte!
macht er aber nicht ... und nein ich habe nicht herangetastet ... ich  hab gesehen 11er multi .... 200 einstellen ind gut ist .... aber pustekuchen 200 und der PC bootet nicht mehr ... der monitor schaltet nach 5 sec . ab und fertig .... paar mal neustarten und der bootet mit 133 *11 und ich hab nen dicken hals!

na ja dann soll es wohl eben nich sein!
jabberwoky Erstellt: 1:03 am 8. Aug. 2004
dein mobo ignoriert die l3 brücken nach dem mobil mod. du musst die l6 brücken (max-multi) modifizieren.
deswegen zeigt dir cpumsr den max-multi mit 11 und den start-multi mit 13 an. der start-multi wird bei dir jedoch ignoriert und er startet mit dem max-multi der auf deinen l6 brücken eingestellt ist.

standardmäßig sind alle l6 brücken geschlossen, das entpricht dem multi 11x. deshalb läuft dein rechner mit multi 11x und bei 166 fsb sind des dann 1826 mhz.

mit dem max-multi startet dein mobo, also stell den max multi höher, auf keinen fall auf 24x einstellen (alle l6 brücken geöffnet).  nach dem rechnerstart kannste dann mit cpumsr den multi im lfd. betrieb ändern.

warum die 200 fsb nicht gehen versteht ich nicht. deine restlichen komponenten sollten das ohne prob abkönnen. wie haste denn die 200 versucht zu erreichen? mit rantasten über ein sw-tool oder über die bios einstellung?

beim rantasten gings bei mir erst auch nich, da war dann bei 190 schluss. bis mir dann die hutschnur geplatzt ist und ich im bios 200 eingetragen habe und siehe da es ging. vll hängts mit dem teiler zusammen der vll erst bei 200 von 1/5 auf 1/6 umschaltet. des weiß ich aber net genau.

@all
hat jemand noch ne idee, mein latein is nu am ende.

jabberwoky
Leander Erstellt: 0:05 am 8. Aug. 2004
also in allen CPU-ID toolz die ich kenne zeigt er mir den 11er multi an ... aaaber ... was eigentlich mal ne 3000+ war ist jetzt nach dem mobilemod nur noch ne 2500+ .. was fuer mich ansich nich schlimm ist .... aber der 200 FSB laesst sich einfach nicht einstellen ... obwohl ich mit 180*13 weit über die 2300 mhz komme ...

da sollte doch 200*11 =2200mhz ohne probleme drinn sein .... einzig CPU_MSR sagt mir was von einem Startup multi von 13 .....

×