Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für AMD XP-M Barton 2600+ auf KT133a Abit KT7a (die neuesten Beiträge zuerst)
dadant Erstellt: 9:42 am 14. Juli 2004
bitte schön.

aber dran denken:
17 wird von 9 gemappt. also nach dem mod 9 einstellen, sonst bootet die kiste nicht, wenn fsb 133 (oder mehr) eingestellt ist.

hier noch kurz ein newsgroup-thread:
klick zum gleichen thema zwischen mir und Wes Newell (KT7-guru).

(Geändert von dadant um 10:17 am Juli 14, 2004)
mcm Erstellt: 8:47 am 14. Juli 2004
Na super!!!!!!!!!
genau darauf hab ich gewartet :-)
Tausend Dank und Gruß
mcm
dadant Erstellt: 13:48 am 13. Juli 2004
habe den xp-m 2600+ auf dem kt7a rev1.0 laufen (2133 @ 1.5v).
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=dadant

du musst den pinmod für multis über 12.5 machen.
http://www.ocforums.com/showthread.php?threadid=279392

außerdem ist dann nur multi 17 mit fsb 133 (und mehr stabil). alles andere bootet nicht. nur mit weiterem pinmod.


bei fragen gerne weiter...


(Geändert von dadant um 14:03 am Juli 13, 2004)
mcm Erstellt: 17:09 am 9. Juli 2004
Hm, im Prinzip habt ihr ja recht mit den leistungseinbußen bei sdram

mir geht es wie gesagt weniger um spiele als um windows applikationen.....
habe hier mal einen interessanten link gefunden, der mich nachdenklich stimmte:

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=sdrvsddr&page=8

Das ist ja enorm!!!!
Das stimmt natürlich nachdenklich - aber hier ein anderer Gedankenpunkt:
Macht es jetzt nicht dennoch Sinn aufn XP-M umszusteigen, da der doch unlocked ist und ich meinen FSB bis über 166MHz hochschrauben kann (entspricht ja FSB333 beim XP). So würde der Flaschenhals doch wiederrum kleiner werden.....
*wunder*
spocky1701 Erstellt: 11:33 am 8. Juli 2004
Naja... hab "dummerweise" ne Radeon...

Bis 150MHz stabil bei 3D, 151MHz instabil, 152MHz keine Chance!!!

Ich hab nen normalen T-Bred, den ich per Mod zu nem XP-M gemacht habe. Nen Barton hab ich leider nicht. Weder Desktop noch Mobile. Finde das lohnt sich nicht
Weniger Antworten Mehr Antworten
mcm Erstellt: 10:48 am 8. Juli 2004
Klaro, bei 166Mhz steigt bei 3D Anwendungen schnell die GraKa aus - hab ne GF4 Ti4200 - die ist da noch rel. unempfindlich. VCore = 3,5V - also nix besonderes. Da ich nicht soo viel zocke, ist das okay für mich! Das ist sehr stark abh. von der GraKa - die von ATI sind da wohl noch ein ganzes Stück empfindlicher! Momentan lass ich z.B. bei 152Mhz laufen - höher geht mein XP2400+ (locked) nicht :-(

Hast du auch einen XP-M? Barton ? Hm..... vielleicht hat jmd. schon mal ne desktop barton aufm kt133a zum laufen bekommen.... ?

spocky1701 Erstellt: 10:28 am 8. Juli 2004
Also...

Ich bin zwar trotzdem der Meinung, dass es die 320MHz mehr oder weniger echt NICHT bringen würde(auch wenns nen Barton ist), aber wie du willst

Der XP-m ist auch nur nen normaler XP mit halt ner anderen Brückenkonfig. Insofern kannst du den genau so per Pinmod ändern wie jeden anderen XP.

SoftMulti geht beim KT7a übrigens ausgezeichnet :biglol:
Kann bei meinem jeden Multi bis 24 per CPUMSR oder CrystalCPUID wählen!

Ob ein Barton allerdings auf dem Board läuft weiß ich nicht.
Kanns mir aber gut vorstellen. Sehe nix, was dagegen spricht... (Alle Angaben ohne Gewähr :biglol: )

Aber nochmal zu deinem FSB...
Du kannst also 166MHz FSB fahren ???

auf x16 bei FSB 166 wär das doch schon ne feine Sache


Ist auch schon ganz schön was...
Ich komm nur bis 150MHz!
Wie bekommst du das hin...
Bei fast 42MHz PCI- und 83MHz AGP-Takt... Leiden deine Karten doch sicher. Vor allem das die GraKa den Takt mitmacht...

Oder gibts da nen Trick/Mod ?
Wie hoch ist deine I/O-Spannung?
mcm Erstellt: 10:12 am 8. Juli 2004
Fahre meine SDRAMs grad nicht auf 170MHz, da mein XP2400+ gelocked ist aber mit meinem alten XP2000+ ging das schon mal mit CL3 - macht die Grafikkarte aber eh nich mit.
Klar, ich versteh das schon mit dem Umrüsten aber I Habe 1024MB INFINEON CL2 - deswegen kommt ein Umrüsten auch erstmal nicht wirklich in Frage.

Es geht halt nur darum, dass die XP-Ms mit richtigem Step wohl schon bis an 2600Mhz rankommen. Meinen XP 2400+ krieg ich auf max. 2280MHz hoch - das würde letztlich einen Unterschied von 320 MHz zum XP-M machen. Und selbst im direkten Vergleich bei konstanter MHz ist der Barton doch etwas schneller als n TBred oder?! Besonders bei CPU intensiven Berechnungen (klar, bei Spielen bremst SDR)

Wenn ich dann noch den XP-M pinmodden könnte (SOFT MULTI geht wohl beim KT133a nicht, oder????)  auf x16 bei FSB 166 wär das doch schon ne feine Sache oder?! Pinmod beim XP-M = möglich?

Der XP-M 2600+ würd mich n 100er kosten - dann meinen alten noch verscherbeln ... das geht schon von den Kosten her.

Hat denn jmd. so'n Ding schon mal aufm kt133a (bzw. KT7a) zum Laufen bekommen? Man hört dbzgl. immer widersprüchliches.....
spocky1701 Erstellt: 9:36 am 8. Juli 2004
Ah...

Noch ein Liebhaber des guten altenn KT7a :biglol:
Hab selber noch eins(nen Rev 1.1) und denk nicht daran es abzugeben

Allerdings muss ich dem Rest leider Recht geben.
Der Barton brings nicht. Selbst wenn du den noch übel taktest!
Leg lieber 70€ mehr hin und kauf die nen neues Board+RAM.
Vielleicht bekommst du für dein Board+RAM ja noch 30€ (oder so )...

PS: Was mir gerade auffällt...
Du hast geschrieben, dass du deine "SDs" nicht höher als 170MHz bekommst. Damit meinst du deinen RAM ???
Willst du mir erzählen, dass du mit 170MHz FSB fährst ???
Wie hast du denn das hinbekommen??? Und was für RAMs???

(Geändert von spocky1701 um 9:40 am Juli 8, 2004)
Torgal Erstellt: 8:46 am 8. Juli 2004
Jo bleib erstmal bei Deinem System, wenn schon Mobile dann mit nem vernünftigen Board (NForce2) und PC3200 RAM. Andernfall veschenkst Du so viel Leistung und wie gesagt recht viel wirst Du nicht merken.
×