Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Hitzeproblem beim AMD 64 3000+ (die neuesten Beiträge zuerst)
Gichtlatte Erstellt: 14:05 am 29. Juni 2004
Hatte gestern folgende Mail an AMD geschickt:

**********
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem kürzlich gekauften AMD XP 64 3000+ boxed:
Und zwar wird die CPU unter Volllast (mit dem boxed Kühler - korrekt montiert) 71°C warm.
Was kann ich da machen? Wenn ich mir einen neuen Lüfter zulegen muss, hätte ich gleich auf die 30 Euro Aufpreis für den boxed Lüfter verzichten können.

Mein System besteht aus:
·         AMD XP 64 3000+ boxed CPU
·         Abit KV8 Pro - Bios v. 1.5
·         AMD XP 64 3000+ boxed Kühlkörper
·         Fortron 350W
·         Windows  XP - SP1
·         CPU wird unter Vollast über 70°C warm
·         Chenbro Midi-Tower - Perfekt belüftet

**********

Und die Antwort von AMD:

Sehr geehrter Herr X,
Der AMD Athlon 64 ist für einen Temperaturbereich von 0 - 70 Grad Celcius im CPU-Kern ausgelegt. Die Temperatur, welche Sie erhalten ist definitv zu hoch. Handelt es sich um einen Athlon XP, so ist dieser für einen Temperaturbereich von 0 - 90 Grad Celcius im CPU-Kern ausgelegt. 70 Grad Celius wären also noch OK.

Generell sind die Kühler, welche im Lieferumfang der geboxten Prozessoren enthalten sind, speziell von AMD für den jeweiligen Prozessor getestet wurden und bieten somit eine ausreichende Kühlung. Die Temperaturentwicklung ist warscheinlich auf andere Ursachen zurückzuführen.
...
**********

Gruß,
GL
Gichtlatte Erstellt: 10:11 am 29. Juni 2004
Hi,

kurz nach dem einschalten steht im BIOS der korrekte Wert von um und bei 24°C.

Gruß,
GL
kammerjaeger Erstellt: 9:21 am 29. Juni 2004
Warum schaust Du nichtmal im Bios nach, kurz nachdem der Rechner eingeschaltet wurde?
Wenn dann die Temp schon deutlich über Zimmertemperatur liegt, ist das Bios schuld.

Hab das schon mehrfach erlebt, z.B. beim ECS L7S7A2 in Verbindung mit Barton-CPU und beim ECS D1V7 (Barebone) mit diversen CPU´s.
Beim L7S7A2 hat ein Bios-Update eine Senkung um fast 40 Grad gebracht, vorher erreichte die CPU gerne bis über 90 Grad. :lol:
Beim D1V7 liegt die Temp ca. 20 Grad zu hoch, zeigt nach dem Einschalten schon gleich über 40 Grad.  :blubb:


(Geändert von kammerjaeger um 9:22 am Juni 29, 2004)
Gichtlatte Erstellt: 7:40 am 29. Juni 2004
@Henro: Okay, versprochen

@lampe: Ja hatte ich auch überlegt, aber ich denke die uGuru Software liest die Temp aus dem uGuru Chip ja an der gleichen Stelle aus wie das BIOS. Dann müsste das BIOS ja auch falsche Werte liefern. Naja ich hab sicherheitshalber mal meinen Händler angesprochen. Mal sehen was der sagt zum tauschen. (Habe nur keinen Bock alles aus- und wieder einzubauen, wenn das ein BIOS-Bug ist...) Und in der Changelist zur BIOS ver 1.5 (die aktuelle, die ich auch nutze) steht "Bug gefixed, bei dem bei einigen AMD CPU's falsche Temp-Werte ausgelesen werden". Nur wieso ist das bei mir dann immernoch so bzw. wieso nicht konstant sondern nur 2 von 3 Malen booten unter Windows? :blubb:

Wir schauen mal...
Gruß,
GL
Henro Erstellt: 22:58 am 28. Juni 2004
Na dann sag ich mal "Viel lärm um nicht ... danke Gichtlatte" :biglol:


Und nicht pampig werden
Weniger Antworten Mehr Antworten
meisterlampe2000 Erstellt: 22:58 am 28. Juni 2004
Also ich habe nun alles gelesen und mich prächtig amüsiert. Muss sagen ein "Sorry" und ein "kein Thema, war ja lustig" von der anderen Seite wär cool. :ocinside: schließlich.

Nun zum Thema:

Wenn das Problem beim neuestem Bios besteht dann schick doch mal ne Mail zu Abit, vllt. haben die ne Lösung bzw. ist das Problem sicher schon bekannt.
Dann würde ich sagen kannste ja auch ungefähr fühlen ob`s 50 oder 70 Grad sind, das merkt man ja schon. Ich denke nämlich das die Werte solange latte sind, bis da ein Fix seitens Abit kommt. Kann es zb. nicht auch sein das du einen "Hardware" fehler hast das zb. der Tempfühler einen knacks hat oder so ?
Versuch doch mla mit der Begründung das Board umzutauschen...
Gichtlatte Erstellt: 22:22 am 28. Juni 2004
Heheheheh :blubb: dreht ihr jetzt am Rad oder wie?
Also ich hab mich nicht geirrt wenn ich gesagt habe, das der boxed Kühler das nicht bewältigt. Der macht das sogar glamourös! Sogar beim übertakten hält der miene CPU unter 50°C.
Und dass mir die Guru Software falsche Werte liefert, dafür kann ich ja nun auch nix. Also soviel zum Dau.    :thumb:

Und zu dir henro, solang du normal redest sagt ja auch keiner was. Das ist ja erst eskaliert als du zu meiner scherzhaften bemerkung von wegen "danke für die hilfreichen 2 vorangegangenen postings" pampig geworden bist...
Und danach kamen dann nur noch pseudo argumente. Aber damit will ich nicht wieder anfangen.

Fakt ist schließlich, dass der Kühler wie ich immer behauptet habe seinen Job so macht wie man ihn erwartet, nämlich die CPU weit unter 70°C zu halten. Der Fehler liegt also entweder im Guru Chip ODER in der BIOS Version.

-GL
Falcon Erstellt: 21:56 am 28. Juni 2004
dau und deppen alarm @ ocinside ?

ich glaub es hackt , seid ihr alle unter der brücke auf gewachsen ?
is doch kein verhalten !

(nein ich meine nich henro :lol: )
Henro Erstellt: 21:48 am 28. Juni 2004

Zitat von CMOS am 21:34 am Juni 28, 2004
wenn man erst rumjammert, dann jemandem, der helfen will als dumm und lächerlich darstellt, um dann zu merken, dass man nicht in der lage war seine temps richtig auszulesen, dann wäre eine entschuldigung angebracht. /ot off




Danke CMOS ... aber du siehst ja, diskutieren hat leider keinen Sinn Warscheinlich wird das was ich hier schreibe auch gleich wieder auseinandergerupft und gegen mich verwendet
Gichtlatte Erstellt: 21:40 am 28. Juni 2004

Zitat von CMOS am 21:34 am Juni 28, 2004
wenn man erst rumjammert, dann jemandem, der helfen will als dumm und lächerlich darstellt, um dann zu merken, dass man nicht in der lage war seine temps richtig auszulesen, dann wäre eine entschuldigung angebracht. /ot off



LOL - CMOS dann nochmal das ganze lesen.
Und ich habe wohl keine Schuld daran, dass mir die Temps falsch angezeigt werden.
*mal nen cmos reset durchführt* :lol:

@Henro
Ob die immer konstant sind kann ich nicht 100% sagen, weil ich ja einmal in Windows gucken muss, dann rebooten und dann im BIOS gucken muss. Aber es würde mehr oder weniger mit +20°C passen.

Suckt aber trotzdem. Vor allem ist das beknackt dass es überall passt nur bei der CPU nicht. Und da dann aber hin und wieder auch unter Windows stimmt (also bei ca. einem von 3 boots).

-GL



-GL

×