Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Barton  XP2600+@XP3200+ wieso geht er nicht höher (die neuesten Beiträge zuerst)
Beschleunigen Erstellt: 21:11 am 5. März 2004
ich finde ihr solltet erstmal klären, von welchen VCORES ihr hier redet.

der eine spricht von den werten, die er im bios eingestellt hat und der andere quakt mit realen werten dazwischen.  dann wäre da noch der hinweis, dass alle bartons unterschiedlich gut zu OCen sind und trotzdem steigt niemand wirklich durch.

meine erfahrungen sind, basierend auf realen spannungen, unterschiedlich.

vorab nochmal der hinweis für den thread-ersteller: das was man im bios an spannung einstellt, kommt bei keinem board wirklich an. das eine board overvoltet um 0,3 - 0,7 Volt - das nächste board untervoltet um einen ähnlichen betrag.

man könnte als beispiel meine 2 bartons nehmen, die auf unterschiedlichen boards stecken.. einmal ein NF7S und einmal ein A7N8X D2.0

der eine braucht auf dem ASUS board 1,85V für 2400 mhz (egal mit welcher multi-fsb konstellation) --- der andere braucht für 2400 mhz
1,95V (auf dem ABIT board) ---> in der realität laufen aber beide mit
1,90V (real)spannung ---> und zwar auf beiden boards. das ASUS overvoltet auf 1,9V, wenn man 1,85V einstellt; das ABIT untervoltet auf 1,9V, wenn man 1,95V einstellt..

gecheckt, was ich meine ?



hier noch ein paar werte, die bei allen bartons und tbreds funzen sollten (ich habe im ganzen 5 von 5 CPUs auf unterschiedlichen boards so zum laufen bekommen)

11,0 x 200 = 2200 mhz braucht reale 1,70 - 1,75V°
11,5 x 200 = 2300 mhz braucht reale 1,80 - 1,85V°
12,0 x 200 = 2400 mhz braucht reale 1,90 - 1,95V°
12,5 x 200 = 2500 mhz braucht reale 2,00 - 2,05V°
13,0 x 200 = 2600 mhz braucht reale 2,10 - 2,15V°
13,5 x 200 = 2700 mhz braucht reale 2,20 - 2,25V**
14,0 x 200 = 2800 mhz braucht reale 2,30 - 2,35V**

°mit wasserkühlung unproblematisch mit VMAX 53°C

**mit wasserkühlung nicht kontrollierbar --> mit kryo jedoch möglich

alle werte mit einem °  habe/hatte ich im dauereinsatz und die werte
stimmen 100%  --> die **werte sind spekulativ, allerdings auf der tatsache begründet, dass die CPUs linear mit der spannung skalieren.
für 100mhz takterhöhung, muss die spannung um 0,10V erhöht werden. für 50mhz logischerweise um 0,05.

die formel für meine 2 dauerrechner (1x tbred b 0301 - 1x barton 0332) ist:

1,90 VOLT
-------------  X  eingestellte Frequenz = benötigten VCore
2400 MHz

bsp.

1,90 geteilt duch 2400 = 0,000792 x 2500 = 1,98V*

*hier muss man dann demach 1,98 reale Volt anlegen, um 2500mhz zu erreichen.

probier's aus.  nach der rechnung brauchst du nämlich 1,74V für 2200mhz --> und das ist ja auf dein beispiel übertragbar.

noch an alle:  ich weiss, dass es auch CPUs gibt, die mit weniger zufrieden sind - aber um eine solche CPU geht es hier nicht. von meinen bereits erwähnten 5 CPUs, war keine so ein held. der waren alle mit den hier beschriebenen werten stabil. daher behaupte ich, dass die werte unversell einsetzbar sind, solange es sich um einen TBRED-B oder einen BARTON handelt, die nach jahrenbeginn 2003 produziert wurden.

mfg
tobi




(Geändert von Beschleunigen um 21:17 am März 5, 2004)
Maennel Erstellt: 19:37 am 5. März 2004
@keinPLAN

Die Temperatur kannst du mit verschiedenen Tools abfragen. Auf der mitgelieferten ASUS-Treiber-CD ist beispielsweise ein Tool Namens PC Probe. Dort siehst Du Temp+RPM und noch einiges mehr.
Es gibt auch andere Tools wie aida oder sisoftsandra, die ähnlich und mehr Informationen über dein Sys ausgeben.

@Alle

Wieso fährt mein Sys nicht mehr hoch, wenn ich den FSB auf 200 stelle? Was muss ich ändern?
keinPLAN Erstellt: 18:29 am 5. März 2004
Was ist denn mit der cpu frequency Multiple?? Soll ich da auch was bestimmtes einstellen?
Und mit der System Performance? optimal oder Aggressive??
kein PLAN???
Kennt ihr ein Programm wie man ständig die Temperatur sehen kann vom CPU??

(Geändert von keinPLAN um 18:31 am März 5, 2004)
Beomaster Erstellt: 17:58 am 5. März 2004
erhöh ma die Spannung auf 1,7V, das sollte die 2200 MHz schon stabil machen. Aber immer schön achten dasde nich über 55°C schlitterst
freestylercs Erstellt: 17:01 am 5. März 2004

Zitat von Netzmuffel am 23:42 am Feb. 23, 2004
Die Vcore kommt mir auch sehr hoch vor... mein 2500+ @ 3200+ läuft mit
Vcore 1,53 V



hehe , das kann ich unterbieten.

Stabil gehts mit 1,48V

Aber so läuft er auch noch

Weniger Antworten Mehr Antworten
keinPLAN Erstellt: 16:08 am 5. März 2004
Hallo,
hab auch en asus A7N8X-E Deluxe mit CPU AMD XP 2500 Barton und TWINMOS 2x256 PC 3200 400 DDR RAM!!
Möchte diesen gerne auf 3200 laufen lassen! HAbe ihn im Bios auf 200 FSB und er lief auf 3200 allerdings nur paar min. Habe bereits schon im Win gearbeitet und plötzlich ABSTURZ! HM, ich habe überhaupt keinen Schimmer! Bitte um Hilfe... (Bios Standart Werte)
Beomaster Erstellt: 5:24 am 5. März 2004
das kannste auch einstellen das die Werte dazwischen gehen, meistens irgendne Option dazu von Auto auf Manual
Maennel Erstellt: 18:24 am 4. März 2004
Ich les öfter was von "bei mir geht er bloß bis 199" oder ähnlich
Ich kann den FSB lediglich zwischen festgelgten Werten wechseln also 100, 133, 166, 200.
Beomaster Erstellt: 17:07 am 4. März 2004
irgendwie gehn die CPUs mit gesetzen Multi schlechter als wenn man den Original Multi oder mit Pinmod nimmt. 9,5x200 läuft bei mir net, dafür aber komischerweise 10x206. Aber nur weil ich Multi 10 mit Pinmod gemacht hab, und nicht wie vorher Multi 9,5 im Bios...
Maennel Erstellt: 16:49 am 4. März 2004
Hallo Zusammen

Ich habe das ASUS A7N8X-E deluxe und wollte den FSB auf 200 stellen. Den Multi hab ich von 11.5 auf 11 runtergesetzt. Leider fährt er nicht mehr hoch und ich mußte es wieder löschen.
Woran könnte es liegen.

Hab besagtes Board mit nem 2600+ und 512 DDR 400 PC3200
Bios Version 1006

Woran könnte das liegen, ich hab extra das ASUS genommen, in der Hoffnung man kann viel machen in Sachen OC
×