Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Wie hoch kann ich nen 3000+ @ 200 FSB übertackten??? (die neuesten Beiträge zuerst)
Judgi Erstellt: 12:21 am 25. Feb. 2004
also ich bin von meinem 3000+ etwas enttäuscht... :dontknow:
is 'n ori. @ 2100 (200fsb x10,5 ) und hatte mir echt mehr erhofft.
ich bekomme ihn zwar auf 2400 - aber nur mit wahnsinnig viel strom ( 2V) und instabil ( instabil wirdt er eigentlich schon ab ca. 2350 )  wobei die Temp noch erträglich bleibt: 46° - 48° unter Last > bis er abkackt .  habe alle möglichen Variationen und Kombinationen nächtelang getestet mit fsb und multi rauf /runter...:blubb:
hatte den fsb schonmal bis 236 - bei multi 10 läuft das auch noch > aber nicht so prickelnd.
habe auch schon alle Volts mal hochgerissen für board und Dimms etc. >  no chance!
bereits ab 2300 laufen das System und Games/Tests ziemlich laggy irgendwie!  wenn ich dann sehe das der gleiche Prozzi bei euch mit weniger Volts mehr Takt bringt...*heul*
Da hätt ich mir ja auch nen 2500+ holen können, wenn ich den Bartonthread so verfolge- narf !!:ohno: manchmal denke ich das ist ein 2500 oder so  der von amd getunt wurde und als 3000er verkauft wird ?? :noidea::blubb: hatt knappe 190 Öre gekostet das Dingen!
Was mach ich falsch ??
oder ist die CPU einfach nur @vormArsch?? ( AQXEA0334SPMW )
habe auch n Epox 8RDA3+ , 350W Enermax , und 2x256 Kingston-ram cl3 im dual-channelmode, Zalmann Kupferkühler .
einzig aufgefallen ist mir, das daß Enermax auf der 3,3 Volt Schiene nur 2,85 Volt bringt - bissel wenig oder ( wie wichtig sind die 3,3 ?? alle anderen Schienen bleiben konstant )
die Brocken sind alle erst 1,5 monate alt > sollte ich versuchen etwas umzutauschen ??
das Board erkennt den prozzi übrigens nicht ! startet immer mit 100 fsb und multi 10 - ist das normal ?
Edit: Ist es vieleicht besser den fsb weiter hochzuziehen statt den multi ?? könnte er dann besser gehen ?? momentan bootet das sys nicht mehr ab fsb 238 > was ich auf das Ram schiebe !! sollte ich besseres RAm holen ? ( um z.B 10 oder 10,5 X 250 hinzukriegen ? )
Was meint ihr ? was sollte ich tun ??




(Geändert von Judgi um 13:35 am Feb. 25, 2004)
freestylercs Erstellt: 21:41 am 24. Feb. 2004
@TwP  sag nichts zu den Infineons, ich hab auch 6B Chips drauf und siehe da
238MHz

free
100k Erstellt: 1:09 am 24. Feb. 2004
Dir kann niemand sagen wie weit deine CPU mitmacht.
Einige Steppings gehen allgemein besser, andere schlechter. Ich hatte schon 7 oder 8 1700er (JIUHB, DLT3C, xx28xx). Die gingen zwischen ca. 1950-2480, bei fast gleicher Hardware.
Einen Barton hatte ich noch nicht aber da wird es wohl kaum anders sein.

Wenn ich bei Ebay die ganzen tollen 2500+@3200+ bis 2500+@4200+ sehe könnte ich regelmäßig das Kotzen kriegen. Die Teile werden ungeprüft als Top-OC Ware angeboten.
Genauso befinden sich in der Datenbank sehr sicher solche 'etwas optimirte' Angaben.
Dann ist es auch ein klitzekleiner Unterschied ob eine CPU mit dem Boxed-Kühler oder Kühlschranktechnik auf Touren gebracht wird.
+ Board, RAM, NT, .............

Also einfach probieren. Bei kleinen Schritten (MHz und V-Core) raucht die CPU nicht gleich ab sondern wird irgendwann instabil. Dann reichts. Dann wieder etwas runterschalten ist nicht falsch.

Mein 1700er läuft normalerweise auf 10 x 222Mhz@d 1,75V. Wenn ich Leistung brauche schalte ich auf 11,5 x 215@1,875V. Dafür muß ich dann aber auch die Lüfter der WaKü aufdrehen, und das macht Lärm.
whitephoenix Erstellt: 22:40 am 23. Feb. 2004
@ ace
schön und gut, aber er will ja wissen wie weit das teil geht

@ smoking
folgendes: vcore auf 1,9v oder 2,0v
fsb schön stückchenweise hochschrauben bis er irgendwann nicht mehr startet
da brauchste dann keine "angst" zu haben, das irgendetwas passiert
einfach testen, bei 2v und nur vom fsb erhöhen kann der nicht sterben
und dann weiste genau bis wie viel mhz der hochläuft
pauschal kann dir das halt mal keiner sagen
und nochmal: so schnell is der nich :dead:
Ace16 Erstellt: 20:39 am 23. Feb. 2004
Ich würde ihn erstmal auf 2500MHz lassen

das reicht doch oder ich kann meinen 2500+ auch auf 2500MHz tackten bei 1.75V das reicht föllig.

Weniger Antworten Mehr Antworten
TwP Erstellt: 20:14 am 23. Feb. 2004
teste doch einfach!

im prinzip sollteste nur auf die temperatur guggen
und halt auf vcore net ueber 1,9V
SmoKINGJam Erstellt: 19:28 am 23. Feb. 2004
Also das mit der "angst" is n bissl übertrieben, ich weiß, dass ich ihn auf 2600MHz laufen lassen kann ohne Probleme bei 12,5 x 208 = 2600MHZ. Ich kann ohne probleme noch höher gehn, will ja nur wissen, wieviel dieser sch**** Barton 3000+ noch schafft bis er sich selbst in die ewigen Jagtgründe schickt
bohlen Erstellt: 18:39 am 23. Feb. 2004
Hi, habe mir heute auch 3000+ FSB400 eingebaut und lese diesen Thread mit grossen Interesse. Ich habe mein CPU jetzt auf  220 eingestellt (FSB440) und läuft ohne VCORE zu ändern.
Alles ist auf Standart nur FSB habe ich erhöht
Ich warte ab und werde gegebenfalls meine Erfahrung mit Euren Werten vergleichen und hier posten.

Abit AN7
Twinoms Twister 2x256MB
CPU 3000+ FSB400
TwP Erstellt: 18:21 am 23. Feb. 2004
bau nen 80ger auf den slk mit mind 3000U/min, temps gehen einiges runter.

ich meinte nicht VCore ich meinte VDD bis 2V (VDD = Chipsatzspannung)

vcore brauchste garnet so hoch also mach net unbedingt ueber 1,9V im dauerbetrieb mim luftkuehler!

machs einfach so, wennde echt "angst" davor hast

einfach multi immer in 0,5er schritten hochstellen und stabilitaet testen, wenn die stabilitaet zu wuenschen uebrig laesst, bzw. dir der oschi gleich abkackt 0,025V mehr geben und das machste so lange bis der stabil is!

wennde bei 12,5 angekommen bist, posteste hier einfach nommal
SmoKINGJam Erstellt: 18:14 am 23. Feb. 2004
Also mit dem Infineon RAM wer ich das wohl nicht schaffen, da haste recht, mein Board macht bis zu 2,2VCore und die CPU is aus der Woche 0331 und 100% unlockt, sonst hätt ich ja den Multi nicht von 10,5 aud 12 stellen können:blubb:
Mit dem SLK bin ich voll zufrieden, brauchte nur ne bessere Gehäuseabluft, dann wären die Temps noch niedriger.
×