Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 3000+ welches Netzteil zum ocen (die neuesten Beiträge zuerst)
Judgi Erstellt: 12:51 am 25. Feb. 2004
@ SmokingJam : kannste mal das stepping von deinem Prozzi hier posten ?
hier is meins ( aber meiner will nicht stabil über 2400 und braucht dzu auch noch mächtig strom !! ) AQXEA0334SPMW THX schonmal !:thumb:
SmoKINGJam Erstellt: 3:18 am 23. Feb. 2004
Also ich find das sehr seltsam. Ich kann meinen 3000+ normal mit 1,4V betreibenund  ich hatte 2500MHz realen Takt entsprechend einem 3800+ mit 1,725V. Und ich hab ein "billig" Netzteil. Hatte da so um die 53°C Vollast.
freestylercs Erstellt: 21:47 am 22. Feb. 2004

Zitat von Beschleunigen am 10:12 am Feb. 19, 2004
:lol:
du willst über 2400 mhz takten? dann musst du wohl auch die
cpu spannung entsprechend erhöhen.

wieviel saft er will, kannst du ausrechnen.

du weisst z.b. dass er für 2300mhz 1,8 reale Volt braucht - also brauchst du reale 1,9V für 2400mhz und 2.0V für 2500mhz bzw. 2.1V für 2600mhz.

auf abit nf7 z.b. muss man 1.95V einstellen, um 1.9V zu erhalten (f. 2400mhz) -- bei asus muss man um 1,9V zu erhalten 1,85V einstellen.

ich würde das mit LuKü nicht machen.

mfg
tobi



Also so kannst DU das aber auch nicht rechnen. Ab einer bestimmten Taktung geht es nicht mehr im konstanten Vcore:Takt  Verhältnis.
Denn da ist das Ende erreicht. Dort braucht man dann für relativ wenig MHz mehr einén richtig grossen Sprung mit der Kernspannung.

Wenn er mit 2300MHz schon 1,8V benötigt, dann wird er die 2600 nie im Leben mit 2,1V schaffen, vorher ist die CPU verendet.

Die Regel, dass man für 100MHz ca. 0,1V mehr brauch, geht also nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Ist bei all meinen Prozzis so.

gruss free
Judgi Erstellt: 2:51 am 22. Feb. 2004
@ Beschleunigen : danke für das Rechenbeispiel :thumb:
er läuft gerade mit multi 12 auf 2400mghz bei 1,86 volt und knapp 45 grad im Leerlauf ( so warm wurd' der schon mit'm orig. Takt und meinem ersten Kühler ! ) ob und wie stabil is noch nicht klar aber ich freu mich das er's pakt, da ich schon dachte er schafft  die 2400 nicht !
Werde mal 'n bischen testen und langfristig 'ne Wakü ins Auge fassen.
Wie wirkt sich die Temperatur und der Strom  eigentlichauf die Lebensdauer aus ?? kann man eine CPU bedenkenlos bei entsprechender Kühlung übertaktet und übervoltet betreiben ?? oder stirbt die dann früher als normal?
kammerjaeger Erstellt: 20:20 am 19. Feb. 2004

Zitat von Gibtnix am 12:08 am Feb. 19, 2004
Also ich würde nicht sagen, dass das Netzteil zu schwach ist; Enermax ist eigentlich sehr gut:thumb:



Seit wann das?
Und 350W sind für so ein Vorhaben nicht gerade üppig...
Weniger Antworten Mehr Antworten
Judgi Erstellt: 19:57 am 19. Feb. 2004
@ Beschleunigen : braucht der echt soviel saft für höhere Taktraten ?? soviel strom wollte ich ihm bisher nicht zumuten schon allein wegen der Luftkühlung...

Eigentliuch bin ich ja zufrieden  so wie er ist - aber wenns noch besser geht -warum nicht ?
Gibtnix Erstellt: 12:08 am 19. Feb. 2004
Also ich würde nicht sagen, dass das Netzteil zu schwach ist; Enermax ist eigentlich sehr gut:thumb:

Zu 100% wissen tu ich es aber nicht
PsY Erstellt: 12:02 am 19. Feb. 2004

naja mit der vcore muss nicht immer so hoch sein@beschleunigen.

habe auch n 3000+ und der läuft mit 350W netzteil und 1,75V ohne probleme. daran kanns irgendwie nicht liegen.

ist allerdings mit wakü aber wennde sagst, dass du 46° @ volllast hast, dürfte das auch nicht das problem sein.
Beschleunigen Erstellt: 10:12 am 19. Feb. 2004
:lol:
du willst über 2400 mhz takten? dann musst du wohl auch die
cpu spannung entsprechend erhöhen.

wieviel saft er will, kannst du ausrechnen.

du weisst z.b. dass er für 2300mhz 1,8 reale Volt braucht - also brauchst du reale 1,9V für 2400mhz und 2.0V für 2500mhz bzw. 2.1V für 2600mhz.

auf abit nf7 z.b. muss man 1.95V einstellen, um 1.9V zu erhalten (f. 2400mhz) -- bei asus muss man um 1,9V zu erhalten 1,85V einstellen.

ich würde das mit LuKü nicht machen.

mfg
tobi
SmoKINGJam Erstellt: 2:09 am 19. Feb. 2004
Hab zufällig beihnahe die selben Komponenten und es würde mich auch mal interessieren, wie weit man den 3000+ eigentlich so schrauben kann bis 2300MHz hab ichs schon geschafft, aber hab ihn im Moment als 3200+ laufen und will erst mal ein paar infos bekommen wie weits geht bevor ich ihn festlege.
×