Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Mit welchem MOBO höchsten FSB erreichen?? (die neuesten Beiträge zuerst)
Dread Erstellt: 0:44 am 5. Jan. 2005
Jau geht... Dank Dir!

Who knows...

Mal was anderes, dass auch besser zum Thema "Wie erreiche nen möglichst hohen FSB?" passt.

Ich hab mich mal nen bissl schlau gemacht im Netz, was es so für gemoddete Bios gibt und geschaut, was es mit CPC on/off auf sich hat etc., da ich vorher mit meinen 2 x 512MB und dem Award-Bios das mit meinem Abit NF7-S Rev. 2.0 mitgeliefert wurde einfach nich über den Standardtakt des RAMs von 200MHz kam. Hab mir dann jetzt das Manta Ray XT geflasht (CPC off, weil 2 x 512MB) und siehe da... komme locker bis 220MHz FSB bei 1.7Vdd und 2.7VDimm. Und auch meine CPU ist was Spannung betrifft gar nicht so gefräßig wie ich immer dachte... das NF7-S neigt nur n bissl dazu, weniger Spannung zu geben, als man einstellt. Er läuft jetzt bei 10 x 220 MHz (2.200 MHz) @ 1.68V stabil.
Hab mich soweit jetzt mit "8rdavcore 0.8.8" vorgetastet, während ich Prime95 torture test hab laufen lassen.

Aber jetzt kommt mein Problem. Ich komm einfach nicht über 225 MHz FSB. 225 MHz macht das Board zwar noch mit, aber nur instabil und ab 230 MHz passiert das selbe, wie wenn ich die Vdd von 1.7V auf 1.6V runter nehme: das Bild friert ein und nix geht mehr. Auch 2.9VDimm hilft da nix... das System bleibt instabil ab 225 MHz (friert ganz spontan mal eher, mal später ein und bringt Fehler bei Prime95) und friert sofort ein bei 230MHz.
Den RAM (2 x 512MB Corsair XMS3200XL (2-2-2-5) lass ich derzeit bei 2-2-2-11 laufen, die Instabilität ab 225 MHz FSB ist aber leider auch bei gelockerten Timings von 2-3-3-6 und Spannungen von 2.7 bis 2.9VDimm da. (FSB/RAM Ratio: 6/6)

Frage Temperatur? Die CPU-Temperatur ist bei den Tests nie höher als 50°C gewesen und die NB ging nie über 32°C. Die Mosfets kühle ich mit nem großen Lüfter, der 5cm über ihnen dreht und dessen Speed regelbar ist. Die sind cold as ice... daran kanns kaum liegen.

Liegt es an der Chipsatzspannung (Vdd)?
Dafür würde sprechen, dass mir sobald ich sie bei 225 MHz auf 1.6V zurücknehm das System stehen bleibt. Aber ich kenn hingegen wen, der macht mit dem Board 230 MHz bei 1.6Vdd. Dafür gibt er seinem RAM 3.42V! (weiß leider grad nich, was für welcher das ist)

Ich überlege jetzt nämlich, so einen Vdd-Mod mitm Bleistift zu machen... nur er brauchte das ja auch nicht. Deshalb frage ich mich, ob nicht ein anderer Faktor bei mir der limitierende Faktor ist.

Kann mir jemand helfen?

Er fährt das Board übrigens ebenfalls mit XP-M so:

- 11,5 x 230MHz (2645MHz) @ 1.63V CPU-Vcore (WaKü - 29°C)
- 1.6 Vdd (NB: 21°C)
- 3.42 VDimm

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG,
Dread
lucker Erstellt: 17:13 am 4. Jan. 2005
geht doch?!
Dread Erstellt: 15:19 am 4. Jan. 2005
Moin allerseits!

Wenn ihr in dem Topic mal nen paar Seiten zurückblättert, werdet ihr feststellen, dass all die Links zur Erklärung dieses Vdd-mods tot sind. Nicht mal der Link, wo man angeblich die richtige Stelle -geschweige denn ne Erklärung, wies genau läuft- gezeigt bekommen sollte funktioniert.

Hat noch wer nen funktionierenden Link oder ist sogar jemand bereit, mal nen Foto vom Abit NF7-S Rev. 2 zu nehmen die Stelle einzuzeichnen und ne kleine Erklärung mit genauen Erfahrungswerten zu schreiben?

Wär echt klasse, ich such schon den halben Tag danach im Internet. Und in jedem Forum das Gleiche... alle Links tot. =/

(Geändert von Dread um 15:21 am Jan. 4, 2005)
DuronLover Erstellt: 16:35 am 10. März 2004
hab bei meinem nf7s jetzt nen vmod gemacht..
nb ist mit wasser gekühlt
komme aber nur auf 231fsb bei 1,93volt :noidea:
speichewr ist twinmos pc500...
gehe ich auf 232mhz dann gibts blackscreen..

mhh...da muß doch mehr drinnen sein..woran kann des liegen??
Waldikult Erstellt: 16:11 am 10. März 2004
hehe :lol:

Gut reagiert!!

Wollt wissen, ob ihr überhaubt mitdenkt!!

Deswegen das Smilie ( :blubb: ) am ende des threads

:godlike:
Weniger Antworten Mehr Antworten
THCCryjack Erstellt: 23:12 am 9. März 2004
:noidea:... Silberleitlack=hohe Leitfähigkeit=null Widerstand=5V?=Elektronik Sondermüll!!!



tu´s nich:godlike:
darkcrawler Erstellt: 22:50 am 9. März 2004
bist du wahnsinnig :o
Waldikult Erstellt: 22:42 am 9. März 2004
hey, ich könnte doch die Bleistifft methode mit nem leitsilber machen :noidea:

Einfach über den wiederstand die brücke malen oder  :questionmark:

hmmm....  :blubb:
fischergeiz Erstellt: 22:17 am 9. März 2004
das liegt nich am ram 100% glaub mir. des liegt daran, dass ich cpu interface nich disablen kann (warum weiß ich nich, dann bootet der nämlih ich mehr ab 200fsb) und mit cpu interface enabled braucht das nf7 halt 0.2v mehr für den selben fsb. entweder muss ich dann cpu interface disablen können, was ich nich sooo sinvoll finde, da die speicher bandbreite um 200mb/s runtergeht, oder ich muss ne bessere kühlung besorgen und dann halt den vdd mod machen. wasserkühlung is schon so gut wie da, nur der nb kühler fehlt und das nötige geld dazu (40€ is n bissel viel für son kleinen kühler)
cpukiller Erstellt: 21:39 am 9. März 2004
mein abit nf7s macht 246mhz ohne mods mit probiere mal besser ram
×