Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Barton 2500+ mit PQZFA und Abit NF7 Rev. 2.0 (die neuesten Beiträge zuerst)
B33BA Erstellt: 11:28 am 28. Jan. 2004
leih dir mal nen anderen RAM aus und versuchs damit.
Daherb Erstellt: 11:19 am 28. Jan. 2004
Also ich habs nun gestern abend nochmal getestet.

Habe mich langsam hochgearbeitet.

Einstellungen:
RAM-Timings auf SPD gestellt.
Langsam in 4 MHz Schritten jeweils erhöht. Und siehe da, ich habe es bis 184 MHz FSB ohne VCore Erhörhung geschafft und trotzdem Primestable.
Nun bin ich bei FSB 188 MHz angelangt und ich musste den VCore auf 1,7 erhöhen. Das Abit untervoltet aber etwas und mir wird eine VCore von 1,66 - 1,68 im System angezeigt.
Dieser Schritt von 184 FSB auf 188 FSB bringt aber auch Prime dazu, dass ich nach 2Min einen Fehler bekomme. Ohne Prime habe ich aber noch keine Fehler (Freezes etc. unter WindowsXP) feststellen können.

Nun meine Frage:
Wie soll ich weitermachen am besten. Soll ich schauen, dass ich den FSB 188 MHz erstmal auch Primestable bekommen oder gleich weitertakten. Ich weiss momentan ned genau was ich machen soll - ich denke auf alle Fälle mit Timing SPD weiterfahren und evtl. mal DIMM-Core auf 2,7 setzen?

Ich muss mich heute abend einfach nochmal rantasten. Ich möchte nur vermeiden, dass ich die VCore zu hoch nachdrehen muss.


Daherb
Golfer Erstellt: 19:41 am 27. Jan. 2004
Stell die Infineon´s mal auf CL3 und versuchs nochmal mit prime.
Ich habe auch schlechte Infineon´s  die nur cl3  machen@400 Fsb
Daherb Erstellt: 19:00 am 27. Jan. 2004
Sorry dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe.

Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe nach langem Hin und Her und langsamen rauftakten doch noch irgendwann den 3200+ Faktor zusammen bekommen.
Habe nun einen Thermalright SLK 900A drauf. Das merkt man auf jedenfall.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich ihn absolut null und nada stabil bekomme.
Wie ein Vorredner hier schon sagte muss ich auch auf eine VCore von 1,85 gehen um Windows ans Laufen zu bringen.
Habe auch schon mit den Speichertimings rumprobiert - aber eher auch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Meine letzten Einstellungen mit Windows zwar lief - Prime95 den Spass aber bereits nach 1min Test beendete war folgende:

VCore auf 1,85
DDR-Core auf 2,7
Speichertaktungen von Aggressive über Optimal zu SPD alles durchgetestet - aller ned viel gebracht.
CPU-Interface Enabled und Disabled getestet
Clockings des Speichers --> leider wenig Ahnung davon - aber leider weiss ich das 8 - 3 - 3 -2,5 auch ned ging.

Ich glaub schon fast dass die Infineon-Speicher der Sache auch noch einen mießen Beigeschmack geben - bin mir aber ned sicher.

Zu 90% glaub ich aber einer der wenigen zu sein, die einen absoluten "schlechten" Barton bekommen haben. Allerdings kann es aber natürlich sein, dass es immer noch an mir liegt
Klärt mich bitte auf - meistens ist es doch so, dass der Fehler immer davor sitzt

Ich bin für jeden weiteren Tip sehr sehr dankbar.

greetz Daherb
Luzifer Erstellt: 20:19 am 23. Jan. 2004
wie auch schon di anderen vor mir geschrieben haben. Guck mal nach auf wieviel MHz dein Speicher läuft. und stell den doch nur mal so zum spaß auf einen 5/6 Teiler (als Beispiel bei einem 1/1 oder auch 5/5 Teiler würde bei einem 200MHz FSB der Speicher mit 400MHz angesprochen werden)
Wenn du jetzt einen fsb von 200 einstellen würdest, würde dein Speicher asynchron bei 333 mhz laufen (200MHz fsb* 5/6 = ~333)
Weniger Antworten Mehr Antworten
nubbi Erstellt: 17:42 am 23. Jan. 2004

Zitat von B33BA am 11:42 am Jan. 22, 2004
Timings solltest du vielleicht noch anpassen. 8-3-3-2,5 bei 2,6vdimm



wenn sein CL3-Ram mies ist, dann schafft der das gar nicht
Sisko Erstellt: 18:12 am 22. Jan. 2004
"Daherb" stell mal die Speicher auf "SPD" und die Spannung der RAM´s auf 2,6VDimm!

Hast Du im Bios Asyncron, oder Syncron zum FSB eingestellt, also bei 200MHz 66MHZ AGP und 33MHz PCI, oder nichts geändert?



Der Sisko
blueart Erstellt: 12:07 am 22. Jan. 2004
hab ich alles versucht, hab ihn auf einem NF7, wo er eigentlich drauf soll, und auf meinem 8RDA3i ausprobiert, funzt alles nicht, ich bin sicher, dass es an der CPU liegt!
B33BA Erstellt: 11:42 am 22. Jan. 2004
Timings solltest du vielleicht noch anpassen. 8-3-3-2,5 bei 2,6vdimm
blueart Erstellt: 11:17 am 22. Jan. 2004
ich glaube langsam auch, nachdem was ich hier so gelesen hab und auch selbst erfahren hab, dass die neuen bartons ziemlich sch****e zum oc'en sind!
ich habe letztens auch einen neuen für meinen 2. rechner bekommen und der geht auf 2200mhz gerade mal so mit 1,85 v! und er geht nur ins windoof sobald ich ein programm starten will, stürzt er ab!!
×