Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für barton 2500 overclocking probleme und fragen (die neuesten Beiträge zuerst)
bluesurfer Erstellt: 12:08 am 17. Jan. 2004
Hi, sorry dass ich mich ne Zeit lang nicht mehr gemeldet hab.
Hab jetzt ein bisschen rumprobiert, und jetzt gehts.
Mein Barton läuft jetzt auf 11x206 Mhz mit 1,775 V (=3348+ ) . Dann hab ich noch die Spannung vom RAM um 0,1 auf 2,8 V erhöht.
Jetzt  läuft sogar Prime95 stabil. Habs ca. 12 Stunden laufen lassen.
Und aus den Spielen geht er auch nicht mehr raus.
Mehr wollte ich nicht. Besten Dank für eure Tips!

MfG Stefan


freestylercs Erstellt: 16:40 am 13. Jan. 2004
Overclocken  heisst ja nicht einfach aufzuhören, auch wenn die Leistung sowieso reicht.
Wieso bei 2100 aufhören, wenn es mit bissel Bemühung auch noch weiter gehn kann. Und ich merk schon nen gewissen Unterschied, ob ich nu nen 3000+ oder nen 3600+ hab. von daher........

free
freestylercs Erstellt: 16:31 am 13. Jan. 2004
Overclocken  heisst ja nicht einfach aufzuhören, auch wenn die Leistung sowieso reicht.
Wieso bei 2100 aufhören, wenn es mit bissel Bemühung auch noch weiter gehn kann. Und ich merk schon nen gewissen Unterschied, ob ich nu nen 3000+ oder nen 3600+ hab. von daher........

free
slash Erstellt: 16:14 am 13. Jan. 2004
Also erste Maßnahme sollte ein besserer CPU- Kühler sein oder runtertakten! Würde dennoch nen besseren Kühler empfehlen...
Reichen Dir 11x200 nicht oder wie? Wofür brauchste denn das bisschen Mehrleistung?:noidea: Hab meinen extra nur als 3000+ laufen, weil er dann nur 1,55V braucht. Habe noch kein Spiel gesehen, bei dem ich nen 3200+ - 3400+ oder höher gebraucht hätt.
Deine Anordnung der Gehäuselüfter ist auch nicht so dolle. Am besten sollten hinten zwei raus-, vorne zwei rein- und der seitliche auch reinpusten. Wenn das natürlich bei Dir nicht geht, dann musstes halt so lassen, denn ein bissel Überdruck im Gehäuse ist immer gut-denn verstaubt der PC nicht soo schnell.

(Geändert von slash um 16:18 am Jan. 13, 2004)
bluesurfer Erstellt: 13:48 am 13. Jan. 2004
Hi,

erst mal danke für die zahlreichen Antworten.
Bei der Boardbezeichnung hab ich mich natürlich verschrieben, sorry, hab ein Abit NF7-S. Als CPU-Kühlung benutze ich einen Copper Cesar Vollkupfer Kühlkörper und dazu ein passender Lüfter.
Außerdem hab ich auf der Rückseite des PCs zwei Gehäuselüfter, wovon der  eine saugt, und der andere bläst. An der Seite der PCs ist auch noch ein Lüfter der rausbläst. Ist die Anordnung sinnvoll?
Mein Speicher ist ein 1x512 Baustein von der Marke MDT soweit ich weiß. (PC400 CL3.0)
Hab gestern mal das Programm Prime95 ausprobiert. Nach ca. 10min stoppt der Test mit einer Fehlermeldung....
Muss ich denn wirklich meinen Takt niedriger stellen? Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit
Weniger Antworten Mehr Antworten
slash Erstellt: 12:11 am 13. Jan. 2004
Also die Temps sind schon verdammt hoch, denn beim NF7-S wird nur der externe Fühler ausgelesen. Die interne Diode ist nur für die Notabschaltung bzw. Warnfunktion bestimmt und kann leider immernoch nicht einfach mit z.B. MBM5 ausgelesen werden. (Habe das letztens erst im Abit- eigenen US- Forum nachgefragt. Ein Mitarbeiter bestätigte mir dies.)
Da Du zu Deinem externen Wert nochml gut 10°C-15°C dazuzählen kannst, ists schon recht bedenklich den Prozzi permanent mit 61°C Idle zu betreiben!
Würde Dir dringend nen neuen Kühler empfehlen.
Superschrotty Erstellt: 11:21 am 13. Jan. 2004
Kurze Frage
1 x 512mB oder 2 x 256mB und womit kühlst du den Protzi.
Ein kleiner Tip! Am besten das Profil vollständig ausfüllen so kann man dir besser helfen.

(Geändert von Superschrotty um 11:24 am Jan. 13, 2004)
freestylercs Erstellt: 10:47 am 13. Jan. 2004
Ich hatte nahezu das Gleiche Problem nach einer Stunde Battlefield auch mal gehabt, plopp und raus.  Dann Vcore erhöht, und alles läuft.

Was fürn RAm hast denn.
austi Erstellt: 8:10 am 13. Jan. 2004
das mit dem spielen kann auch ganz einfach daran liegen, das ein Programm oder Dienst im Hintergrund aktiv wird, ein Virenscanner, der popelige Bildschirmschoner oder sonst was in der Richtung.
MrVeltinz Erstellt: 5:07 am 13. Jan. 2004
Könnte am Speicher liegen, mal die Timings etwas reduziert bzw. die Speicherspannung erhöht?
Temp ist natürlich auch nen Problem, manche Prozzis mögens bei starker übertaktung nicht über 45 Grad d.h. je kühler desto besser
×