Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 12.5*133 u. 10*166 gleich schnell? (die neuesten Beiträge zuerst)
Zaza Erstellt: 14:42 am 14. Jan. 2004
ich wollte nur wissen ob das auch stimmt was ich da erzähle,
deswegen auch immer "?" aber okay ja, werd versuchen mich besser auszudrücken ja?

also danke erstmal für die antworten, habe das jetzt verstanden!

hab ja jetzt den 2000+ mit 9.5*180 laufen, aber nun ist es wieder so, dass die 80gb-festplatte ab und zu so klackt, als ob sie sich kurz aus- und ganz schnell wieder anschaltet, was man aber sonst nicht merkt, nur hört. was kann das sein?
jetzt ist es auch so dass er immer wenn ich den pc an mache ins bios reingeht, ich speichern und neu starten dort wähle, der bildschirm sich kurz ausschaltet und dann aber wieder an und der pc hochfährt. - ?

(Geändert von Zaza um 14:55 am Jan. 14, 2004)
gouranga Erstellt: 10:32 am 14. Jan. 2004
mal ne frage, macht der asynchrone takt zwischen cpu fsb und ram (in meinem fall fsb 133=266 und ram 166=333 mhz) viel performance zunichte ? wenn ja, nur bei nforce boards (weil ihr des speziell erwähnt) oder auch bei meinem board (via kt 333)?
aber synchron müsste ja, rein logisch gesehen, 166mhz dann schneller sein als beides auf 133mhz (blöde frage :noidea: )... :lol:
Wolfgangster Erstellt: 0:52 am 14. Jan. 2004

Zitat von Zaza am 19:04 am Jan. 13, 2004
also läuft der ram erst mit 166fsb mit 333mhz?
und zu 133fsb passen dann die 333mhz irgendwie nicht? aber der stellt die dann doch eh automatisch runter, das doppelte vom fsb oder nicht? im bios hat der ram dann zwar 333mhz, aber mit zb wcpuid zeigt er dann 266mhz auch an mit 12.5*133, wie du sagtest .. aber im bios steht ja, zwingt er den ram auf 333mhz zu laufen oder? aber mit welcher frequenz läuft dann jetzt der ram? 266 oder 333? mit 333mhz, aber da der fsb nur 266 erlaubt? kommt er durcheinander und wird langsamer als wenn ich ihn im bios auf 266 stelle mit standard 133fsb?

(verwirrend, ja :lol:)
ok danke erstmal^^; :lol::lol::blubb::lol: ......



Wenn Du Deine Fragen mal etwas präziser und in ganzen, verständlichen Sätzen stellen würdest, dann könnte man Dir auch leichter helfen.
Und die Verwendung von "?" an jeder beliebigen Stelle im Satz macht es Deinen Lesern auch nicht gerade einfacher.

Kleines Beispiel:
"aber mit welcher frequenz läuft dann jetzt der ram? 266 oder 333?" ist eine Frage, die Du direkt danach selber beantwortest: "mit 333mhz, aber da der fsb nur 266 erlaubt?" und Deine eigene Antwort dabei sofort wieder (unvollständig) in Frage stellst.
Wer soll da noch kapieren, was Du eigentlich willst?

Zusätzlich hast Du die Antwort auf einige Deiner Fragen bereits erhalten.
Wie zum Beispiel, daß Du den Prozessor (über den FSB) und den RAM unterschiedlich takten kannst, aber nicht solltest.
Das bedeutet: bei BEIDEM testen, wie hoch Du stabil kommst und dann den geringeren der beiden Werte benutzen.
Wobei Du hier wieder genau zwischen den Werten in- und exklusive DDR unterscheiden mußt.
Und (je nach Board) eventuell die AGP- und PCI-Teiler beachten solltest.

Und wenn Du weitere Hilfe haben möchtest, dann wären ein paar Infos zu Deiner restlichen Hardware bestimmt nicht schlecht.
Welches Mobo, Speicher, Kühler, Netzteil, usw... ?
Das kann man posten, oder auch prima in sein Profil oder in die Signatur packen - dann muß man es nicht in jedes einzelne Posting schreiben.
Venom Erstellt: 0:06 am 14. Jan. 2004
also 53° unter vollast ist nicht so schlimm... aber auch nicht gerade gut.. besonders nicht bei 1750MHz
53° bei normalem betrieb wäre echte sch****e...

aber wenn du nicht weiter übertakten willst dann sollte der kühler vorerst reichen...

und ja... was dein bios dir da sagt weiß ich nicht, ich weiß ja nochnichtmal welches board du hast... aber wenn du jetzt nen FSB 180 hast dann solltest du mit wcpuid auch 360MHz ramtakt kriegen...

gruß
Zaza Erstellt: 23:09 am 13. Jan. 2004
ich glaube die paste ist zu billig.. verschwindet mit der zeit immer mehr ..
wie heiß darf denn die cpu höchstens unter volllast sein?
hab nun 9.5*180 find ich ganz gut :thumb: aber die cpu wird immer noch 53° heiß ..
Weniger Antworten Mehr Antworten
Zaza Erstellt: 19:04 am 13. Jan. 2004
also läuft der ram erst mit 166fsb mit 333mhz?
und zu 133fsb passen dann die 333mhz irgendwie nicht? aber der stellt die dann doch eh automatisch runter, das doppelte vom fsb oder nicht? im bios hat der ram dann zwar 333mhz, aber mit zb wcpuid zeigt er dann 266mhz auch an mit 12.5*133, wie du sagtest .. aber im bios steht ja, zwingt er den ram auf 333mhz zu laufen oder? aber mit welcher frequenz läuft dann jetzt der ram? 266 oder 333? mit 333mhz, aber da der fsb nur 266 erlaubt? kommt er durcheinander und wird langsamer als wenn ich ihn im bios auf 266 stelle mit standard 133fsb?

(verwirrend, ja :lol:)
ok danke erstmal^^; :lol::lol::blubb::lol: ......
Venom Erstellt: 18:53 am 13. Jan. 2004
jo... also bei meinem abit nf7 kann man einstellen, in welchem verhältnis FSB und RAM stehen, da steht dann CPU FSB/DRAM ratio

default ist auto... das heißt das mainboard setzt den ram auf so schnell wie zulässig (laut herstellerspezifikation), aber du solltest das AUF JEDEN FALL auf ein verhältnis 1/1 (oder 2/2 oder 3/3 ... oder 6/6) setzen.. weil dann dein speicher synchron mit dem FSB der CPU läuft, was, wie glaub ich schon erwähnt wurde *g*, die performance des rechenrs (bei AMD und speziell nForce2-Boards) deutlich besser ausfällt... ob du über 166MHz FSB kommt, hängt dann von deinem speicher ab, ist halt 333 (2*166), wenn du dann den FSB auf über 166 hebst, übertaktest du den speicher, aber da solltest du schon luft nach oben haben...
Kunkel Erstellt: 18:42 am 13. Jan. 2004
:lol: :lol: :lol: :lol:

Dein Board haut die Rams auf 333Mhz! DIES aber macht den Speicher trotz der höheren Frequenz langsamer, weil es nicht gut ist wenn man den Speicher und CPU asynchron Taktet! Das hiesse dann du musst die Taktung deines Speichers Manuell einstellen! Auf 266MHz denn auf 333Mhz bringt der trotz der 333 ned viel! Entwerder dreh den Multi runter und gib ihm dann (deinem Prozzi) 166MHz und dem ram halt 333Mhz oder dreh den Ram runter! Schneller wird der 100pro!
Zaza Erstellt: 16:06 am 13. Jan. 2004
also läuft sie doch mit 333mhz bei fsb 133mhz und nicht mit das doppelte vom fsb .. also ist es doch gut dass ich "die selbe"  frage nochmal gestellt hatte, da ich ja jetzt die antwort habe

habe nur weiße WLP "amasan T12", ist die schlecht? oder wie ist die so?
Kunkel Erstellt: 15:26 am 13. Jan. 2004
Das Board erkennt den Ram als PC333 Rams und lässt sie auf 333Mhz laufen owbohl du 133Mhz FSB hast. Und stell doch ned immo die selbe Frage!

Gugg hin, dass du den FSB wenn dein Board den nötigen Teiler am Start hat auf 166Mhz oder 200Mhz kriegst und dein Ram sollte dann mit (bei 166Mhz) 333Mhz laufen und bei 200Mhz FSB auf 400, weil sonst deine Kiste lahm wird ! ok ? :thumb:

So das andere wäre die Teamp 54°C sind schon zu hoch! Gehe mal in die DB und schaue dir die CPUs an und die Temps von den OCed Prozzis da wirste schnell merken, dass du mit 54°C nix reissen kannst.

Zu der Frage mit dem Übertakten wie hoch usw. hängt von deiner CPU ab was die dich machen lässt.

besorg dir aber als erstes lieber mal gescheichte WLP (silber am besten) dann nen guten Kühler und leg die kabel im gehäuse so hin, dass dein Lüfter mit genügend luft versorgt wird. Dann kannste schauen wie heiss der dann wird. Wenn das nix bringt würde ich über Gehäuselüfter nachdenken. :noidea:

Die Temp iss zu hoch dass is das Prob.
×