Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Brauche hilfe beim Tuning meines PC´s (die neuesten Beiträge zuerst)
Blackout Erstellt: 20:46 am 8. Jan. 2004
2-2-2-6 und dann so hoch wie möglich mit dem fsb und dann schau mal wie weit du kommst

dem speicher kannst du ruhig 2.8v geben

(Geändert von Blackout um 20:46 am Jan. 8, 2004)
Webblaster Erstellt: 19:59 am 8. Jan. 2004
Ok, ich prober´s mal. Aber hoffentlich macht der Speicher das dann noch mit den scharfen Timings mit. Wenn nicht, sollte ich dann die Timings runter setzten? Z.B. 2-2-3-6 oder doch lieber beim Multi bei 12 bleiben und FSB bei 200?
Blackout Erstellt: 19:47 am 8. Jan. 2004
ja ist normal.
2. cpu temp unter last? sollte nicht über 60° gehen vl das gehäuse offen lassen oder case lüfter oder anderen kühler.

also ich würde sagen das meisterwerk ist vollendet.

naja was den speicher und cpu angeht.
lieber multi auf 11.5 setzen und den fsb noch etwas nach oben nachbessern
Webblaster Erstellt: 19:39 am 8. Jan. 2004
So.....

Ich denke, jetzt kann ich mich auch einen Overclocker nennen...
Habe jetzt die im Workshop angegebenen PIN´s unter der CPU mit Draht aus einem IDE-Kabel verbunden und siehe da: ES FUNKTIONIERT! Ich habe eigentlich schon damit gerechnet, dass die CPU gleich im Arsch sei aber stattdessen klappt alles. Ich glaubs immer noch nicht...
War zwar ne ziemliche Fummelarbeit mit den ganzen PIN´s aber es hat sich gelohnt. Jetzt habe ich meinen 2700+ auf

FSB: 200
Multiplikator: 12
Spannung bei 1,75 V
im System wird nun ein Athlon XP mit 2,31 GHz angezeigt

Die RAM-Bausteine liegen bei 100% und damit auch bei 200 FSB und mit den Timings 2-2-2-5 bei 2,7 V

Läuft stabil bei 58 Grad im Leerlauf. Ist das zu viel? Sollte ich den Multiplikator lieber auf 11,5 setzen?

Habe jetzt einen Speicher Lesedurchsatz von 2804 MB/s und einen Schreibdurchsatz von 1091 MB/s. Kann ich sonst noch irgendwelche Tuningmaßnahmen ergreifen?

Jetzt nochmal ne Frage:
Meine CPU wird nicht mehr als 2700+ sondern nur als Athlon XP mit der MHz-Zahl angezeigt. Das ist doch normal oder? Danke!
Blackout Erstellt: 17:34 am 7. Jan. 2004
geht so mit 200 fsb hättest du ca 3gb/s +-
Weniger Antworten Mehr Antworten
Webblaster Erstellt: 17:22 am 7. Jan. 2004
Ja lass ich. Ich denke ich mache das dann nicht mit dem pinmod. Sieht etwas komplizierter aus. Habe inzwischen mit dem Tool AIDA32 rausgefunden, dass ich 2594 MB/s Speicher Lesedurchsatz und 1041 MB/s Speicher Schreibdurchsatz habe. Ist das gut?
Blackout Erstellt: 15:50 am 7. Jan. 2004
jo geht auch mit dem rivatuner

lass 100% speicher
Webblaster Erstellt: 15:14 am 7. Jan. 2004
Aso, dann ist das ja das was ich meinte.

Würdest du dazu raten das zu machen? Bringt das bei meinem System einen guten Performancezuwachs?

Nochmal ne Frage um die Grafikkarte zu übertakten. Hab ne Radeon. Kann ich da auch den RivaTuner benutzen? Weil ich hab was von "Best Tuningtool for Nvidia" gelesen.
Blackout Erstellt: 14:58 am 7. Jan. 2004
via heisst über oder durch

und pinmod gibts im workshop links im menü.

kannst draht litzen verwenden.

lass den speicher bei 100% denn sonst läuft der speicher asynchron zur cpu was nur leistungseinbusen mit sich bringt.
Webblaster Erstellt: 14:53 am 7. Jan. 2004
Hey, vielen Dank erstmal!

Beim FSB des RAMs kann ich im BIOS nur die Prozentzahl verändern. Im Moment läuft der mit 100 %. Das nächst höhere wäre dann 120 %. Dann würde der Ram mit meiner Einstellung wohl (bei einem FSB von 180 Mhz an der CPU) mit ca. 220 Mhz laufen. Dann funzt das aber sicherlich wieder nicht mit den scharfen Timings. (Kanns ja mal ausprobieren. Corsair soll ja viel mitmachen) Und ob das dann ein Performance zuwachs ist, wage ich zu bezweifeln.

Was ist denn die via pinmod? Wo bekomme ich sie und bringt sie mir?
Habe nur mal was davon gelesen, dass man die PINs auf der Unterseite der CPU mit Silberlack verbinden muss um da was zu ändern aber das wollte ich eigentlich nicht.
×