Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Infos zu meinem TB 2400+ ? (die neuesten Beiträge zuerst)
achimw Erstellt: 17:59 am 8. Jan. 2004
Hallo, habe ein paar Fragen zu meinem vor einigen Tagen als TBred gekauften Thorton und daher gelockt, 2400+, 133MHz, (AXDC2400DKV3C,1030275260041,AQZFA0343TPMW@1999AMD).

Irgendwie blicke ich nicht mehr durch.
Habe heute erfahren, daß es Thorntons mit Bartonkern gibt (ganz lang und schmal, so auch meiner) und welche mit rechteckigem Die (Thortonkern, kürzer und breiter). Hab ich jetzt Glück oder Pech gehabt mit meinem langen Bartonkern (soll ich umtauschen?), was ist besser?

Dachte, Thortons hätten alle den gleichen Kern (Bartonkern), eben nur halber Cache deaktiviert (also kann man grundsätzlich bei kurzem Kern keinen weiteren Cache freischalten?, da nicht vorhanden?). Mein langer Bartonkern (und relativ alt, 43) sollte allerdings Hinweis sein, daß defekter Cache abgeschaltet wurde, denke ich.

Ich habe heute leider nur 2200+ mit langem Bartonkern gesehen (und grünem Lack, wie bei mir) und 2400+ mit kurzem Kern (und braunem Lack), hab ich jetzt eine Fälschung (oder gibt es auch 2400+ mit langeM Kern und grünem Lack)??

Es wundert mich, daß laut Cpuliste von Epox, in meinem 8KHA+, Bartons nicht laufen sollen, mein Bartonkern-Thorton es aber tut. Hat jemand einen Barton in einem 8KHA+ laufen?

Echt Pech, daß ich keine ungelockten Thortons (oder TBreds) mehr finde. Kann leider mit meinem Board auch FSB nicht getrennt vom PCI-Bus verändern. Hätte zwar nen 1/5tel Teiler, aber das wird die CPU wahrscheinlich nicht mitmachen.
Danke, bye...
Schilli Erstellt: 6:52 am 7. Jan. 2004
Also heist das locked oder unlocked nur ob der Multi frei ist oder nicht.
:lol::lol::lol: Das habe ich bei mir im Bios auch schon getestet. Wußte halt nur nicht was die beiden sachen fürn Efect haben:lol::lol:
Danke mfg Schilli
:ocinside:
Kauernhoefer Speedy Erstellt: 6:46 am 7. Jan. 2004
@Schilli
Ich seh grad deiner ist ja unlocked, du hast ja 0244 u. nicht 0344 :thumb: das heißt du kannst deinen Prozzi auch über den Multi takten u. nicht nur über FSB. :top:
Schilli Erstellt: 6:39 am 7. Jan. 2004
:frown: Kleine Frage noch : Was hat das Locked oder Unlocked den zu bedeuten. Kann mann meinen unlocked machen um mehr da raus zu holen?:noidea:
Kauernhoefer Speedy Erstellt: 22:45 am 6. Jan. 2004
@Schilli

Habe auch einen 2400+ Thorton..B
AIUGB0244XPAW


Nö, is kein Thorton, is ein locked T-bred B, da is nix mit Chache freischalten,
leider :ohwell:
Weniger Antworten Mehr Antworten
achimw Erstellt: 22:43 am 6. Jan. 2004
Danke! Ich bin trotzdem extrem unschlüssig ob ich ihn behalten soll, da ich eine unlocked cpu haben wollte. Außer dem eventuell durch Freischaltung größeren Cache (was ich erstmal nicht probiere) hat er keine Vorteile gegenüber dem TB, Geschwindigkeit (glaub auch andere Die-size, daher weniger Hitze?).? Anders gesagt, wenn ich noch eine unlocked TB finde (möglichst mit 333, die ich dann wegen meines Speichers erstmal runtertakte) habe ich eher Vorteile (auch wenn er etwas heißer läuft)?!

Nebenbei, ich versteh nicht, daß der Prozessor in meinem Epox 8Kha+ läuft, da laut cpu-list von Epox maximal TBs (auch 333)laufen, Bartons nicht (hängt das mit 512 cache zusammen, d.h. ich könnte ihn garnicht freischalten?)...

Gibt anscheinend kaum noch echte TBs in den Geschäften. Danke, bye...

(Geändert von achimw um 22:46 am Jan. 6, 2004)
Schilli Erstellt: 22:37 am 6. Jan. 2004
:nabend:
Habe auch einen 2400+ Thorton..B
AXDA2400DKV3C
9293136270678
AIUGB0244XPAW

Frage: wie mache ich das mit der L2 Brücke und wo sehe ich das Ergebnis?
Kauernhoefer Speedy Erstellt: 22:10 am 6. Jan. 2004
@achimw

Er ist also leistungsmäßig schlechter als ein Thourouthbreth??
Nein

Besser also zurückgeben und einen echten TB kaufen?!
auch Nein

Oder hat er sogar nur Vorteile
Ja die hat er, ein Thorton ist ein Barton mit teilweise abgeschalteten L2 Chache hier von 512 auf 256KB reduziert. Teilweise abgeschaltet weil defekt, aber teilweise auch abgeschaltet weil Überproduktion und i.O. Jetzt kannst du durch schließen der offenen L2 Brücken herausfinden ob du zu den
Glücklichen gehörst :thumb:
achimw Erstellt: 21:16 am 6. Jan. 2004
Hallo, danke für die schnellen Antworten! Also, unter http://www.atelco.de/14zTZoYhDSThwQ/lo/articledetail.jsp?aid=1465&agid=31
und auf der Rechnung wird er als TB (Thouroughbreth)verkauft. Ich bin leider im Moment nicht auf dem Laufenden, also, es gibt Thotons mit 133MHZ?
Und die wichtigere Frage: Er ist also leistungsmäßig schlechter als ein Thorouthbret?? Besser also zurückgeben und einen echten TB kaufen?! Oder hat er sogar nur Vorteile, da er vielleicht auf jeden Fall mit 166 MHz läuft, wenn ich ihn später mal übertakten will (im Gegensatz zum 133er TB?)??
Danke, bye....



(Geändert von achimw um 21:26 am Jan. 6, 2004)


(Geändert von achimw um 21:30 am Jan. 6, 2004)


(Geändert von achimw um 22:03 am Jan. 6, 2004)
Blade1972 Erstellt: 21:08 am 6. Jan. 2004
Das Teil von dir is en Thorton En kastrierter Barton also ( cache abgeschaltet bzw putt ) deshalb is der auch locked ( 0343 ) Un Sandra bekommst es wieder net geregelt .. WCPUID insten dann siehst du es :lol: :thumb:
×