Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Individuelle Newbie Barton 2500+ Fragen (die neuesten Beiträge zuerst)
slash Erstellt: 14:09 am 10. Jan. 2004
So, ich habe mal bei Abit in deren US- Forum direkt nachgefragt und es gibt heute leider immernoch keinerlei Methode die interne Diode auszulesen! Auch nicht mit MBM 5 o.ä.! Also beim Abit immer schön min. 10°C auf die ausgelesenen Temps. draufrechnen.
BigBen Erstellt: 23:39 am 5. Jan. 2004

Zitat von slash am 23:41 am Jan. 5, 2004

Tja, bleibt nur die Frage, wo es das gibt! Der zum Download bei Abit bereitgestellte Winbond Hardware Doctor liest auch die externe aus.


Ist auch theoretisch möglich, daß in der aktuellen Revision nochmal etwas geändert wurde oder es Unterschiede zwischen der S und nicht S Version gibt.
Es gibt zu ABit ein betreutes Forum, überwiegend auf englisch, aber mit sehr Kompetenten leuten, auch Mitarbeitern, die können einem dazu sicher mehr sagen.
Aber ich hatte eh vor mir das Asus zu holen :kidding:
:lol:
slash Erstellt: 22:41 am 5. Jan. 2004

Zitat von BigBen am 21:09 am Jan. 5, 2004
Also, hier mal ein
ABIT wies uns darauf hin, dass es auch ein neues Monitoring Tool ihrerseits gibt, welches nun auch in der Lage ist, diese überwachte Kerntemperatur anzuzeigen. Leider gelang es uns nicht mehr, dies zeitlich mit in den Test aufzunehmen."



Tja, bleibt nur die Frage, wo es das gibt! Der zum Download bei Abit bereitgestellte Winbond Hardware Doctor liest auch die externe aus.
XdennisX Erstellt: 22:30 am 5. Jan. 2004
Vielen  Dank für die  Antworten!

Dann werde ich mich wohl nach einem neuen Kühler/Lüfter umsehen. Ich könnte jetzt übergangsweise wieder den FSB runterschrauben aber dann wird im Bios als CPU ein Athlon 2500+ angezeigt. Weiss jemand ob das für Windows XP eine Hardware Änderung darstellt? Hab nämlich gelesen das die CPU Serienummmer UND Prozessorkennung als Mekmal herangezogen wird. Ich habe wg. dem Rechnerwechsel XP wieder aktivieren müssen und wenn ich Pech habe müsste ich in ein paar Wochen wieder bei MS anrufen

++++
Die erste Überraschung kam, als wir den Celeron gegen einen Pentium III ersetzten: Windows XP wollte plötzlich neu aktivieren, obwohl wir nur drei Komponenten verändert haben.

Des Rätsels Lösung ist die Seriennummer des Prozessors. Durch den Prozessortausch wurden statt einer gleich zwei Hardware-Informationen geändert.
+++
Quelle: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/743/1.html

(Geändert von XdennisX um 22:33 am Jan. 5, 2004)
BigBen Erstellt: 21:09 am 5. Jan. 2004
Also, hier mal ein Zitat aus einem NF2-Board Testvon hardtecs4u.de:

"Bleibt uns lediglich noch anzumerken, dass uns die softwareseitig gelieferte Kerntemperatur auf Anhieb etwas zu hoch erschien, denn unter gleichen Konstellationen auf Leadtek und ASUS, bei denen eine Auslesemöglichkeit der Kerntemperatur ebenfalls möglich ist, lag die ABIT NF7 Anzeige um ca. 8 bis 10°C höher. ABIT wies uns darauf hin, dass es auch ein neues Monitoring Tool ihrerseits gibt, welches nun auch in der Lage ist, diese überwachte Kerntemperatur anzuzeigen. Leider gelang es uns nicht mehr, dies zeitlich mit in den Test aufzunehmen."

Kurz Fazit. Bei Asus & DFI ist es möglich die interne Temperatur auszulesen.

Und nochmal dazu, wie man das merkt:
"Die dort ausgewiesene Temperatur reagiert sofort auf Lastwechselreaktionen, teilweise mit Sprüngen bis zu 5°C innerhalb von 1 Sekunde, was ein untrügliches Zeichen für die Anzeige der CPU Kerntemperatur ist."


Weniger Antworten Mehr Antworten
slash Erstellt: 19:42 am 5. Jan. 2004
MBM 5 liest beim Abit definitiv nicht die interne Diode aus. Das geht leider nicht...Und man kann diese auch nicht auswählen. Weder MBM5 noch Winbond Hardware Doctor, etc...

Beim ASUS gehts sehr wohl. Nur ASUS PC Probe liest diese nicht aus und liegt auch knapp 10°C unter der eigentlichen Temp. Hier kann man zum Glück aber mit dem MBM 5 die interne auswählen.
Das die interne nur für die Notabschaltung, etc... genutzt wird, wurde schon mal hier im Forum gepostet - daher habe ich das. :ocinside:
CMOS Erstellt: 18:36 am 5. Jan. 2004
er mein glaub den temp abfall nach volllast.
und da isses beim nf7 schon so, dass unmittelbar die temp fällt.

Asusprobe macht es nur nicht

yo stimmt... also mit mbm5 liest man glaub auf abit, epox und asus die interne oder irre ich mich ? (natürlich nur, wenn man auch die richtigen sensoren auswählt)
freestylercs Erstellt: 17:26 am 5. Jan. 2004
@NWD  Wie definierst Du direkter Temperaturanstieg.
Bei mir fängst die Temp nach ca 2 sec Vollast an zu steigen, aber immer alle 2 sec nen halbes Grad, bis sie dann nach einer Minute vielleicht ihr maximum erreicht.
Ich denke das würde dann bedeuten, dass nicht die Interne Diode ausgelesen wird, oder. Sonst müßte die Temp ja innerhalb von 2 sec auf den Max Wert gehn oder???


free
Pit at elf Erstellt: 17:07 am 5. Jan. 2004

Zitat von CMOS am 14:14 am Jan. 5, 2004

das abit liest sehr wohl die interne, ganz im gegeteil zum asus:lol:

asus sagt: cpu 31° idle
abit sagt:  cpu 36° idle

selbst getestet und nicht nur irgendwo gelesen!

Wer sagt das bei einem Asus die Thermaldiode des XP's nicht ausgelesen werden kann . Asusprobe macht es nur nicht . Es ist auch so bei Abit .
MrSunshine Erstellt: 14:50 am 5. Jan. 2004
Wenn die interne vom NF7 nur für die Notabschaltung genutzt wird und das andere die externe mit ~10° drunter ist -> wie funktioiniert dann folgendes:

Duron1400 @2430MHz auf 61° Volllast (toast) und schaltet sich nicht ab, obwohl ich im Bios eingestellt hab das er sich bei 65° abschalten soll....

gibts irgendwo noch tests/erfahrungen zum Spire WhisperRock IV CPU-Kühler mit Kupferplatte?? (mal im Kühlungsboard schauen^^)

Gruss
sunshine
×