Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Barton und K7S8XE fortsetzung (die neuesten Beiträge zuerst)
dergeert Erstellt: 20:01 am 11. Dez. 2003
@lil princess

eigentlich ist schon alles gesagt.

mehr voltage->pinmod (geht bis 1,85 volt, ergibt mit asrock boards' vcore overvoltage dicke 1,96v)

kühler->kannste deinen optimieren durch poti @2200umin kühlt der ganz gut und ist immer noch leise, zum testen kannste dann aber auch auf 3500umin aufdrehen. wenn du deinen prozzi dann "kennst" kannst du immer noch was fetteres holen. ansonsten fällt mir als leises modell spontan der spire whisperrock ein.

system stable? ich glaubs fast nicht... wie oft hast du inzwischen rebootet? :lol:
testest du auch schön mit prime die temps unter last? 49°C als idletemp finde ich zu dicke..


(Geändert von dergeert um 23:28 am Dez. 11, 2003)
Gibtnix Erstellt: 19:50 am 11. Dez. 2003

Zitat von dergeert am 19:47 am Dez. 11, 2003
naja, dank deines topics sind wir alle die es gelesen und dran mitgeschrieben haben schlauer
das ist ja das schöne an so einem forum

jetzt aber nochmal zu diesem topic:
ich denke der reset beim winxp-booten könnte durch U-Cop ausgelöst worden sein. wegen der differenz zwischen BIOS- und windows-temp wäre es gut mal noch die erfahrungen anderer k7s8x-e-besitzer zu hören... hmm, da fällt mir im moment nur @fgb ein..

naja, steht ja im topictitel, da wird schon nochmal jemand reinschauen

(Geändert von dergeert um 19:49 am Dez. 11, 2003)



Also ich bin auch ASRocker (K7VT4) und ich find die Boards haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, dass es gibt:thumb:
lil princess Erstellt: 19:50 am 11. Dez. 2003
Hab das System jetzt mit FSB von 198 am Laufen. Die CPU wird nun mit XP3000 erkannt. Obs stabil läuft kann ich noch nicht sagen.

Hab Speedfan draufgeschmissen.

die daten im WinXP Pro ruhezustand:
               VCORE: 1,68V
                temp:    49Grad
               Fan: ca 1680 rpm

das wäre doch ok, oder?


würd schon gerne mal n bissle mehr Volt austesten, da ich gerne nen 3200er hätte. Wie muss ich das tun? Welchen Kühler schlagt Ihr dann vor?
dergeert Erstellt: 19:47 am 11. Dez. 2003
naja, dank deines topics sind wir alle die es gelesen und dran mitgeschrieben haben schlauer
das ist ja das schöne an so einem forum

jetzt aber nochmal zu diesem topic:
ich denke der reset beim winxp-booten könnte durch U-Cop ausgelöst worden sein. wegen der differenz zwischen BIOS- und windows-temp wäre es gut mal noch die erfahrungen anderer k7s8x-e-besitzer zu hören... hmm, da fällt mir im moment nur @fgb ein..

naja, steht ja im topictitel, da wird schon nochmal jemand reinschauen

(Geändert von dergeert um 19:49 am Dez. 11, 2003)
Gibtnix Erstellt: 19:43 am 11. Dez. 2003

Zitat von dergeert am 19:42 am Dez. 11, 2003
passt scho

du bist ja der experte zum Copper Silent 2 TC



Das Topic hab ich für jemnad anderes aufgemacht, um zu fragen, ob der Lüfter für seine Zwecke reicht:thumb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
dergeert Erstellt: 19:42 am 11. Dez. 2003
passt scho

du bist ja der experte zum Copper Silent 2 TC
Gibtnix Erstellt: 19:40 am 11. Dez. 2003

Zitat von dergeert am 19:35 am Dez. 11, 2003
jo alda, wir ham gleichzeitig gepostet, ok?
daher auch mein ädit zum u-cop.



Achso, Sorry!!!:thumb:



also ich hab ja selber den copper silent 2 tc, und tatsache ist doch, daß der mal je nach vcore die temps auf 55°C ansteigen läßt und sicher auch mehr, bloß daß ich da immer vorher abgebrochen habe. ich glaube nicht, daß wir uns hier streiten mussen ob das ein oc-geeigneter lüfter ist, zumal es dazu auch schon nen ausführlichen thread gibt.



Wie gesagt, sorry! Ich will mich nicht mit dir streiten:thumb:
dergeert Erstellt: 19:35 am 11. Dez. 2003
jo alda, wir ham gleichzeitig gepostet, ok?
daher auch mein ädit zum u-cop.

also ich hab ja selber den copper silent 2 tc, und tatsache ist doch, daß der mal je nach vcore die temps auf 55°C ansteigen läßt und sicher auch mehr, bloß daß ich da immer vorher abgebrochen habe. ich glaube nicht, daß wir uns hier streiten mussen ob das ein oc-geeigneter lüfter ist, zumal es dazu auch schon nen ausführlichen thread gibt.
Gibtnix Erstellt: 19:31 am 11. Dez. 2003

Zitat von dergeert am 19:28 am Dez. 11, 2003
bevor du an die spannung gehst, mußt du zwingend die kühlung verbessern, wenn du den prozessor nicht grillen willst. wenn du idle-temps von 50° hast, kann auch das allein für die instabilitätverantwortlich sein, vielleicht brauchst du also gar nicht mehr spannung. denk dran, daß man beim oc schritt für schritt seine komponenten bzw. settings optimieren muß. essentiell dabei ist immer die kühlung und die temperaturkontrolle unter last in windows, z.b. mit prime 95.



LESEN :ohno:



@dergeert:

Warum soll der Arctic Cooling Copper Silent 2 TC nicht zum OCen gut sein?? Und mit den 50°, das ist nicht so schlimm, weil er wahrscheinlich mit nur 1400 rpm dreht, er wenn die CPU wärmer wird dann aber hochdreht.

Zudem hat ASRock den U-COP (Universal-CPU Overheating Protection), der schaltet das System ab, wenn der Prozzi zu heis wird.



Zudem denke ich, ist die BIOS-Temperatur keine IDLE-Temperatur; unter Windows wird der meiner ~45° C warm; im BIOS steht aber 50°C

@lil princess:

Du hast geschrieben, dass er ohne VCore Erhöhung mit ~1.6 läuft; noralerweise hat der aber, glaube ich, 1.65 Volt. Ich denke das Problem leigt daran, dass das Board untervoltet, und die CPU 2200 MHz einfach nicht mit 1.65 Volt packt. Auch wenn du nun etwas übervoltest, erhälst du dann ja nur ~1.65 Volt. Da liegt m.E. das Problem. Du solltest uns übrigens auch mal sagen, wie viele Umdrehungen dein Lüfter macht (im BIOS unter Hardware-Monitor)


(Geändert von Gibtnix um 19:39 am Dez. 11, 2003)
dergeert Erstellt: 19:28 am 11. Dez. 2003
bevor du an die spannung gehst, mußt du zwingend die kühlung verbessern, wenn du den prozessor nicht grillen willst. wenn du idle-temps von 50° hast, kann auch das allein für die instabilitätverantwortlich sein, vielleicht brauchst du also gar nicht mehr spannung. denk dran, daß man beim oc schritt für schritt seine komponenten bzw. settings optimieren muß. essentiell dabei ist immer die kühlung und die temperaturkontrolle unter last in windows, z.b. mit prime 95.

edit:

zum u-cop

"beim booten...blablabla, dann resettete der rechner"

(Geändert von dergeert um 19:30 am Dez. 11, 2003)
×