Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Nach Übertatkung Fehler bei Prime: sumout error occured (die neuesten Beiträge zuerst)
Loewe81 Erstellt: 0:47 am 28. Nov. 2003
@Huber:
diesen Fehler kenn ich auch. Bei mir lags daran, daß ich zu wenig VCore hatte bzw. zuviel übertaktet hatte. Aber höher als 1,8V würd ich nicht gehen. Stell doch einfach mal den Multi eins runter und schau ob Prime dann sauber durchläuft.
JayEdgarHuber Erstellt: 23:52 am 26. Nov. 2003
Ok, alles klar, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als neuen Speicher zu kaufen


Ich hab jetzt den 512er Kingston raus und den 256er Samsung rein, und er läuft bei 166Mhz.

Mir ist grad aufgefallen, dass mein Kingston gar kein Kingston ist. Es steht zwar auf dem Aufkleber ValueRam KingstonKVR266X64C2/512, aber auf den Chips steht Nanya. So ein Beschiss.
Aber den Sumout error krieg ich nach wie vor bei 1,8V. muss wohl noch weng höher

(Geändert von JayEdgarHuber um 0:06 am Nov. 27, 2003)
MrVeltinz Erstellt: 23:43 am 26. Nov. 2003
genau diese Fehlermeldungen hatte ich auch als ich es mit dem PC3000 übertrieben hab

:eek:merh als +0.2 Volt würde ich aber vermeiden da du keine Speicherkühler drauf hast

Liegt definitiv am Speicher das du nicht über 140 Kommst
JayEdgarHuber Erstellt: 23:37 am 26. Nov. 2003
ich glaub ich hab was verwechselt. PC2700 ist doch 333er Speicher. Und 266er Ist 2100. Ich hab nämlich 266er.
Wenn ich den FSB auf 166 setz, dann gibts kurz vor windows nen bluescreen oder es kommt irgendwie ne meldung, dass windows nicht gestartet werden konnte wegen irgendner systemdatei.
Mist.
Kann es sein, dass der Speicher zu wenig saft kriegt, ich hab ihn jetzt um Schritte im Bios (ich glaub das sind 0,2 Volt) erhöht.
Übrigens hab ich den Multi wieder runter auf 13.
Ist des vielleicht noch zu hoch, muss ich eventuell noch weiter runter?


(Geändert von JayEdgarHuber um 23:39 am Nov. 26, 2003)
MrVeltinz Erstellt: 23:27 am 26. Nov. 2003
Also abrauchen tut da nix, offiziell unterstützt das Board ja auch die FSB 333 Athlon XP Prozessoren und "inoffiziell" auch die Bartons mit 333 FSB
Dein Speicher ist ja schon für 166 FSB ausgelegt, also sollten die auch auf 166 mit Standartspannung laufen
Solange man keine änderungen an den Voltzahlen vornimmt ist es sehr unwahrscheinlich das was kaputt gehen kann, schlimmstenfalls bleibt der Bildschirm beim Booten schwarz falls man den FSB zu hoch dreht (mit Corsair PC3000 hab ich nur 178 FSb hingekriegt, selbst 2,9 Volt halfen nix obwohl der Speicher mindestens 185 ab werk schaffen sollte,p.s. der Speicher lebt noch)

Die NB war bei mir auch recht warm, daher hab ich den Standartkühler runtergerupft (bääääh Wärmeleitpad drunter) und auf die SB und die NB diesen goldfarbenen  Zalman NB32(:noidea:) Passivühler draufgesetzt und der wird (hab ich grad per hand gemessen) selbst bei 200 FSB kaum Handwarm

(Geändert von MrVeltinz um 23:35 am Nov. 26, 2003)
Weniger Antworten Mehr Antworten
JayEdgarHuber Erstellt: 22:58 am 26. Nov. 2003
danke @dergeert ich werds versuchen.
@mrVeltinz hast du den originalen Northbridgekühler von epox drauf oder was? Weil mein northbridgekühler ist sauheiss. Kann es daran liegen?
dergeert Erstellt: 22:49 am 26. Nov. 2003
also, dein board kenn ich nicht aber die rams sollten ja beide 333mhz packen, da pc 2700
JayEdgarHuber Erstellt: 22:19 am 26. Nov. 2003
Also ich hab einmal Kingston CL2 Speicher 2700 512MB und einmal Samsung 2700 256 MB.  Meinst du wirklich der FSB geht bis 166 hoch, ohne, dass irgendwie was abraucht? Sollte ich den 256 Riegel raustun und es mit dem Kingston allein versuchen? Ich dachte immer bei VIA boards kann man übern FSB nicht viel machen, weil die dann PCIund AGP in den Dreck ziehen.
MrVeltinz Erstellt: 22:09 am 26. Nov. 2003
Wieso sollte nicht mehr FSB gehen? Falls du nicht mehr Saft geben willst stell doch den multi auf 12,5 oder 13 und den FSB auf 166 aufwärts, so kommst du auch an ~2150 Mhz ran und das is allemal schneller als mit FSB140

FSB 166 macht das Board auf jeden fall mit da KT333, was für Speicher hast du? Mein PC3200 läuft supi mit 200FSB auf dem Board! (ohne 1/6 Teiler ergo 40 PCI und 80 AGP Takt)
JayEdgarHuber Erstellt: 22:01 am 26. Nov. 2003
Danke
also mehr als 1,8 V will ich net gehen und temperaturmäßig kommt er auch fast nie über 50 grad.
Naja was solls.:blubb:
×