Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für wie lange prime95 testen bis stable??? (die neuesten Beiträge zuerst)
Venom Erstellt: 18:58 am 26. Nov. 2003
naja, der erste test hat schon (wie gesagt) ne 90% wahrscheinlichkeit innerhalb einer gewissen grenze zu dem exakten mittel zu liegen. wenn du so argumentierst, dann sind auch tausend tests nicht genug.

die gausche glockenkurve gilt auch bei einem test. sie gibt dann halt genau die wahrscheinlichkeit dafür an, daß ein bestimmtes ergebniss zu erwarten ist.
Sixix Erstellt: 13:46 am 26. Nov. 2003
Die Gaussche Glockenkurve gilt allerdings nur bei ausreichend vielen Tests. Demnach muesste man den PC nicht ainmal 24h testen, sondern direkt z.B. 1000 mal 24h lang, um eine einigermassen vernuenftige Aussage bzgl. der Stabilitaet zu treffen, und das ist doch echt schwachsinnig...:blubb:
Loewe81 Erstellt: 2:18 am 26. Nov. 2003
@Venom:
also mit Mathe brauchst du mir net kommen, da hab ich glaub ich genug Ahnung und was die Gaußsche Glockenform ist weiß ich auch!!!!
Man brauch ja auch nur mal auf die Version schauen: 23.xx sollte ja vermuten lassen, daß da keine Bugs mehr drinnen sind.
Ich bin jetzt auch net der Prime-Hasser, ich frag mich halt nur. Ich bin auch überzeugter Optimist, aber man sollte sich halt mal fragen inwiefern man in der Realität einen Rechner braucht der zu fast 100% primestable läuft!!!!!
freestylercs Erstellt: 22:29 am 25. Nov. 2003
Wie gesagt, Prime hat sogar schon im Normaltakt bei mir Fehler gemacht. Keinen Plan wieso:blubb:
Aber 15 Stunden encoden auf höchster Priorität reicht mir.
Venom Erstellt: 21:43 am 25. Nov. 2003
naja läutz...

also daß der computer nicht gleich abstürzt wenn er nen rechen fehler hat ist ganz normal.. wenn er sich in nem spiel mal nen bissel verrechnet dürfte vielleicht nen pixel ne falsche farbe haben, ähnliches beim encoden.

wenn man wissenschaftliche programme drauf laufen lassen will (irgendwelche DiplIngs hier? gg) sollten keine rechen fehler vorkommen. normalerweise sollte man dann auch nen unixsys nehmen, die sind noch nen ganzes stück zuverlässiger als intel/Amd sys .

so, und "ich hab doch zig anwendungen im hintergrund und so, prime muß kaputt sein" ist kompletter schwachsinn. sorry, aber prime belastet die cpu auf einem ganz anderen level als die viele geöffnete anwendungen. diese brauchen eher großen RAM und nen ordentliches OS das sie verwaltet.

@loewe81 nun ich würd den mathematikern die hinter prime stecken ein bissel mehr glaube schenken. wenn dus nicht glaubst, dann ließ dir doch mal die ausführlich beschreibung in der hilfedatei durch, da werden die mathematischen hintergründe des programms erklärt, und auch wie die fehlerüberprüfung gemacht wird. ganz ehrlich: ich galube nicht das du das verstehst. du solltest es einfach glauben.


das prime nicht immer nach genau 23h44min14.556s abstürzt liegt an der wahrscheinlichkeitsrechnung... wenn du die chance von 1 fehler auf 10^10 rechenoperationen hast, dann kann es trotzdem sein das er direkt bei der ersten rechnung abstürzt. das passiert etwa 1 mal pro 10^10 durchläuzfen gg hat irgendwer schon was von der verteilungskurve gehört? dieses glockenförmige ding?
naja...

(also nehmen wir an das man durchschnittlich alle 2h nen fehler hat, dann enden 90% der durchläufe in dem zeitraum 1h-4h und der rest ist außerhalb, sowohl oberhalb als auch unterhalb... die wahrscheinlichkeit ist gegeben daß der rechner erst in 10^100000 jahren abstürzt. die wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
andererseits kann ein rockstable system das einen fehler nur alle 10^9999999999 operationen hat auch schon nach ner min abstürzen.
die wahrscheinlichkeit ist ebenfalls recht niedrig.)


@all
wie gesagt, mir reichts wenn prime 2h durchläuft. aber wenn man zwei sys vergleichen will, dann sollten beide eine gleiche zeit mit einer gleichen wahrscheinlichkeit schaffen, zB 6h mit 90%. dann wären sie gleich stabil. dann kann man sie auch vom speed her vergleichen.
außerdem ist prime nen schönes program um zu sehen ob man die cpu an der belastungsgrenze hat.
wobei es natürlich jedem freigestellt ist, seine cpu zu takten wie er es selbst für richtig hält. wenn man ernsthaft mit dem rechner arbeiten will, sollte man aber prime95-Fehler nicht einfach ignorieren

noch ein schlußwort:

isso

edit: @ThagorM warste schneller als ich...

(Geändert von Venom um 21:46 am Nov. 25, 2003)
Weniger Antworten Mehr Antworten
ThargorGM Erstellt: 21:39 am 25. Nov. 2003
:lol:

Für Deine Anforderungen mag das ja reichen. Aber Fehler ist Fehler. Und das Prime nach unterschiedlichen Zeiten einen Fehler findet ist völlig normal. Wenn Du dein System an der Belastungsgrenze fährst, dann liegt es am System, ob der Fehler erst nach 10 Min. 10h oder sonstwann auftritt.

Wie bei einem getunten Automotor. Irgendwann ist die Grenze erreicht, dann ist die Möhre am *******. Bei dem einen eben bei 200, beim nächsten erst bei 210.

Prime Fehler zu ignorieren ist ja legitim, wenn das System ansonsten stabil läuft... Mich nervt es trotzdem. :blubb:
cyrix1 Erstellt: 20:03 am 25. Nov. 2003
@loewe81

full ack

genau das mein ich auch. deswegen sch**** ich auch grad auf prime..
mein system IST stabil auch wenn mir hier einige weißmachen wollen ich hätte nen hardwarefehler oder sonstwas..

wo ist er denn der fehler?? seit 5 monaten keine ausergewöhnlichen abstürze oder reboots.. und wie gesagt ich belaste mein system ganz schön.. zig anwendungen im hintergrund manchmal bis zu 3 aufwendige 3dgames mit 6xfsaa und 16xAF.. joa und er lüppt und lüppt und lüppt..

zudem was mir auch aufgefallen ist, das prime varieert.. einmal hat er den 2ten test ganze 10 minuten durchgestanden.. dannach kommt der fehler gleich wieder am anfange.. wenn ich sofort danach wieder laufen lasse gehts sogar 15 min
da kann was nicht stimmen mit prime..

aber wie gesagt juckt mich net.. ich erkenne prime nicht als stabilitätstestprogramm an.. lieber die ganzen zig anderen realen benches oder games
Loewe81 Erstellt: 19:34 am 25. Nov. 2003
Hehe, wie geil ist das denn :lolaway:
Womit wir dann wieder beim Thema wären, wie zuverlässig ist Prime überhaupt? Sollte man sich dadurch wirklich so verrückt machen, nur weil die halbe Welt behaupte, "wenn Prime nicht stable läuft dann ist dein System sch****!!!" ???
Ich könnt auch wetten es gibt Systeme wo es erst nach 24h abkackt. Also ich hab auch schon solche Kuriositäten hinter mir. Einmal läuft es über 4h durch und ich hab dann selber abgebrochen, beim nächsten Mal schafft er dann sage und schreibe ganze 5 Minuten, dann mal wieder 90 Minuten und alles mit exakt den gleichen Settings (nebenbei läuft nix anderes).
Ich bewege mich so langsam in die Richtung "sch*** doch drauf!", wenn das System sonst stabil läuft. Und was machen die Leute, die diese Programm überhaupt nicht nutzen/kennen? Die testen halt unter realeren Bedingungen mit Spielen oder encoden, darauf kommt's doch an. Wen interessiert denn wenn Prime nach 2h oder so abkackt? Richtig keine Sau, nur macht sich dann die halbe Welt in die Hose.
Die sollten mal lieber erklären woran es liegt, wenn Prime mit nem error abbricht. Das ist doch alles wie ne Blackbox. Ich meine das da aufwändig rekursive Primzahlberechnungen durchgeführt werden wissen wir ja, aber wie jetzt bestimmte Hardwarekomponenten da reinspielen weiß doch keiner, oder? Und das die ermittelten Werte dann mit angeblich korrekten verglichen werden, und das sogar in einem bestimmten Toleranzfenster, ist auch nicht wirklich glaubwürdig.

Ok, hab mich wohl ganz schön ausgelassen. Aber muß am Ende eh jeder für sich wissen.
ThargorGM Erstellt: 18:16 am 25. Nov. 2003
Schöne Sch*****.....

Prime ist gerade nach 23h abgekackt..... :noidea:

Soviel dazu..... .-)
Loewe81 Erstellt: 23:18 am 23. Nov. 2003
Mal ne ganz andere Frage in diesem schönen Prime-Thread:
Also ich nutze immer die dritte Option des Torture Tests und hab festgestellt (also zumindest in den letzten Tagen, vorher hab ich da net so drauf geachtet), daß wenn er 2 Tests mit 1024K macht, dann läuft er sauber durch und wenn er 3 macht dann gibt's später eventuell nen Fehler. Ist das alles Zufall wieviele Tests Prime mit den jeweiligen Speichergrößen macht oder gibt's da eventuell nen Zusammenhang mit der Stabilität des Systems???

Wie sieht's denn da so bei euch aus?


Also 2 Stunden sollte man Prime schon laufen lassen. Ich hatte auch schon erst nach 60-70 Minuten nen Fehler...
×