Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Wie heiss darf ein Barton werden (die neuesten Beiträge zuerst)
freestylercs Erstellt: 7:43 am 30. Okt. 2003
@black  :thumb:genau darum,komm ich wohl auch nicht viel höher.mit meinem. Ist ernüchternd,wenn ich seh wie andere(*neid*) ihr 2500er Teile hochpushen. Ich bleib bei 2450 MHz hängen.(mit nem 2800er) Aber verhökern bringt au nichts,denn keiner kann mir garantieren,dass dann ein 2500er mehr als diese 2450MHz erreichen. Von daher bleib ich dabei.:thumb:
BlackHawk Erstellt: 23:17 am 29. Okt. 2003
jo stimmt schon, aber ich hab meine wakü extra nur für die cpu getrimmt, weil es gilt:

je kälter die cpu, desto höher lässt sie sich takten (sagt einem ja auch die logik)

darum ist eine niedrigere temp immer besser.

deswegen würde ich z.b. mit irgendeiner cpu @ 2200mhz @ 1.85v mehr mhz bei gleicher vcore schaffen als der vorige besitzer weil seine temp höher war als meine (kurzes beispiel) :thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 23:19 am Okt. 29, 2003)
freestylercs Erstellt: 21:48 am 29. Okt. 2003
@black  thx für die Erklärung. Aber ich will meine Cpu ja nicht bis ins nächste Jahrzehnt behalten. Wenn sie nach zwei bis drei Jahren nicht mehr kann, dann muß eben Frischfleisch her. Darum jetzt auf niedrige Temps drücken, ist nichts für mich. Ich seh natürlich auch zu ,dass ich nicht über 60 komme. Aber da müßt ich schon 2V draufgeben. Also alles Ansichtssache. Ich glaube die Teile halten schon ne ganze Menge aus.:thumb:
BlackHawk Erstellt: 20:34 am 29. Okt. 2003
ich meinte das oben gensauso wie ich es sagte, eine unübertaktete cpu macht mit hoher temp so gut wie keine probleme!
erst kurz vor dem theoretischen maximum von 85°C (wann passiert das schonmal :crazy:) treten instabilitäten auf (70-80°C).

wenn du die cpu dann übertaktest, wird sie noch temperaturanfälliger. d.h. die temp muss deutlich gesenkt werden, ergo lässt sie sich besser übertakten und es ist gut für die lebendauer. natürlich läuft auch eine übertaktete cpu oftmals (mit genug vcore) bei 60-70°C noch stabil, die frage ist dann aber wie lange

daher ist das verkehrte denken schon richtig wenn man es sich mal genauer überlegt :thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 20:35 am Okt. 29, 2003)
freestylercs Erstellt: 14:10 am 29. Okt. 2003

ich würde den neuen cpus im 0.13er prozess nicht mehr als MAXIMAL 60°C zumuten (unübertaktet) - sofern ihr übertaktet ist eine Vollast-Temperatur von 50°C als maximum zu sehen, optimal sind 40-45°C oder weniger  



@black  Da hast Du jetzt aber was vertauscht,oder. Unübertaktet maximal 60°C sagst Du,aber übertaktet eine volllasttemp. von 50°C Einen Barton mit 1,8 Volt ca 2400MHz und Luftkühlung auf 40°C (Vollast) zu bringen, das ist schwer. Außerdem läuft meiner auch ab und zu über 50°C ,na und, das muss er schon aushalten.

free
Weniger Antworten Mehr Antworten
BlackHawk Erstellt: 10:55 am 29. Okt. 2003

Zitat von AMD_Rulez am 10:53 am Okt. 29, 2003
da hat Joshi recht, die Messmethode ist entscheidend über die Aussagekraft der Temp. angabe, der Palomino hat eine temp.diode im inneren der CPU, die gibt sehr genaue Werte, der Baton hat die Diode aber meist unter der CPU, also hält er zwar 85°C aus, die Temp.angabe stimmt aber nich, da muß man meist zwischen 10 und 15°C dazurechnen

@joshi, mein Palo läuft auch bei 65°C noch stabil



alle amd cpus ab dem Palomino haben eine interne diode die ausgelesen wird!

ausserdem liegen bei den neuen boards, sofern die sockeltemp gemessen wird, nur noch ~5°C (maximal 10°C) unterschied zur diode

mfg BlackHawk
AMD_Rulez Erstellt: 10:53 am 29. Okt. 2003
da hat Joshi recht, die Messmethode ist entscheidend über die Aussagekraft der Temp. angabe, der Palomino hat eine temp.diode im inneren der CPU, die gibt sehr genaue Werte, der Baton hat die Diode aber meist unter der CPU, also hält er zwar 85°C aus, die Temp.angabe stimmt aber nich, da muß man meist zwischen 10 und 15°C dazurechnen

@joshi, mein Palo läuft auch bei 65°C noch stabil
BlackHawk Erstellt: 10:52 am 29. Okt. 2003
ich würde den neuen cpus im 0.13er prozess nicht mehr als MAXIMAL 60°C zumuten (unübertaktet) - sofern ihr übertaktet ist eine Vollast-Temperatur von 50°C als maximum zu sehen, optimal sind 40-45°C oder weniger

im sinne der lebensdauer des prozessors und im sinne einer angenehmen temp und besseren übertaktbarkeit :thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 10:53 am Okt. 29, 2003)
Joshi Erstellt: 10:44 am 29. Okt. 2003
Das hängt immer von der Messmethode ab, aber mein alter Palo ist auf einem A7V266-E immer so bei ~60°C (Bios) abgestürzt.
freestylercs Erstellt: 7:05 am 29. Okt. 2003
Der Hersteller sagt,dass der Barton höchstens 85 Grad aushält. Was er aber auf keinen Fall durchgehend haben soll.  55 Grad wie beo sagte ist im Rahmen.
×