Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für TwinMOS WinBond  PC 3200 BH-5 Chips (die neuesten Beiträge zuerst)
jvcc Erstellt: 12:04 am 5. Okt. 2003
ich hab auch den BH-5 und der packt bei 2,9v (die ich ihm auch bedenkenlos auf dauer gebe) 217mhz CL 2,2,2,11 (11 is bei den N-force am schnellsten , is scheinbahr n bug)
höher kann ich ihn nicht testen da mein board aufgibt ;(

aber beim BH-5 bringts nicht fiel die timings zu entschärfen
der schafft so oder so ~220-230 bei schärfsten timings (2,9v)

hab mal n test gelesen und es bringt bei den BH-5 ne menge die spannung auf 2,9v anzuheben:thumb:

wennst entschärfen willst und keinen N-force2 chipsatz hast
2/3/2/6
2,5/3/3/6
oder eventuell 2,5/3/3/7
noch lascher bringts nix (bei 2,9v) da se dann auch nicht höher gehen.

m.f.g.   JVC
Slidehammer Erstellt: 16:35 am 4. Okt. 2003
no Problem, dafür unterhalten wir uns hier ja...:thumb:
leuchti Erstellt: 13:51 am 4. Okt. 2003
thx :thumb: mein Rechner geht nun ab wie eine Rakete :lol:

Ich habe laut cpuZ einen FSB von 217.2 Mhz auf 5-3-3-2 laufen.
Multi is bei 11x = 2388Mhz (15 min Chrome Demo stabil)
220, 219, 218x10 (5-3-3-2) wollte hingegen nicht stabil laufen, mein Speicher scheit sich da zuverrechnen. Aber 217 ist auch top!

Mein Dank gilt besonders Slidehammer der mit den Dreh mit dem 5-3-3-2 verraten hat.

:ocinside:
austi Erstellt: 12:59 am 4. Okt. 2003
schärfere Timings heißt nicht immer besserer Datendurchsatz. Wenn der RAM anfängt Fehler zu machen, wird er langsamer. Insofern ist die Aussage, schärfere Timings sind beim nForce2 besser als höherer FSB immer relativ. Man muß es wirklich testen, Pauschalaussagen sind reine Spekulation.

Kann sein, daß deine Twinmos auf deinem System mit 6-3-3-2 besseren Datendurchsatz als mit 5-2-2-2 bringen

Bsp:
Corsair Value @ 200 FSB mit 2,5-3-3-8 = 2990 MB/s.
Infineon CL3  @ 200 FSB mit 3,0-4-4-9 = 2998 MB/s.

Der Unterschied fällt in den Bereich Messtoleranz. Der Infineon ist von den Timings erheblich schlechter und doch gleich schnell.



(Geändert von austi um 13:04 am Okt. 4, 2003)
leuchti Erstellt: 12:43 am 4. Okt. 2003
axo danke

eben habe ich mal meine Timings von 6-2-2-2 auf 5-2-2-2 verschärft aber im Sandra Memory Test habe ich plötzlich ganz ein ganz kleines bisschen weniger Punkte. Gibts da noch einen besseres Programm, wo man den Leistungsunterschied etwas besser sieht???
Weniger Antworten Mehr Antworten
austi Erstellt: 12:39 am 4. Okt. 2003
zu den BH-5 Chips. Lies mal bitte hier nach, welche Timings bei welchem FSB gehen. Ist geschlüsselt nach nf2 und Intel 865. Da sind mehrere Hersteller mit den BH-5 bestückt und das sich sich alles relativ gleich aus vom Leistungsvermögen.
Das hilft bestimmt.:thumb:

(Geändert von austi um 12:40 am Okt. 4, 2003)
Slidehammer Erstellt: 12:39 am 4. Okt. 2003
mein BH5 geht bei FSB 220 mit 5-3-3-2 bei 2,7 Volt auf Abit NF7 Rev. 2 Ultra 400
MCSlash Erstellt: 12:24 am 4. Okt. 2003
Dann hast du wohl was falsches gelesen.

Die Timings bringen bei einem AMD-System sehr viel an Datendruchsatz. Da bringt es wenig, wenn du mit schlechten Timings dan die 230MHz FSB hast, die aber nicht so viel bringen wie 210FSB mit 5-2-2-2.
leuchti Erstellt: 11:59 am 4. Okt. 2003
:help: plz
leuchti Erstellt: 16:10 am 3. Okt. 2003
Ja genau so auch meine Erfahrung, mit den schlappen Timings. Welchen FSB fährsten du da mom auf  5-2-2-2 ???

Aber ich hab mal irgendwo gelesen, das die Timings sich nicht so sehr auf die Leistung niederschlagen. Besser wäre ein höherer FSB.

(Geändert von leuchti um 0:48 am Okt. 4, 2003)


(Geändert von leuchti um 0:51 am Okt. 4, 2003)
×