Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Multiplikator per BIOS limitiert? (die neuesten Beiträge zuerst)
Level52 Erstellt: 0:04 am 6. Nov. 2003
@xxmartin: Ich habe den Barton endlich eingebaut (zusammen mit anderen Umbauten) und getestet. Ich kann tatsächlich alle Multiplikatoren von 5 bis 18 einstellen ohne Probleme. Schön.

Die CPU läuft momentan mit 13*166 = 2166 (3000+) mit 1.65 V bzw. 1.70 angezeigt (keine Ahnung wie genau das ist). Höhere Multiplikatoren gehen mit Standard-Spannung nicht mehr stabil. Ich weiss noch nicht, ob ich da weitertesten werde, da mir wichtig ist, dass der PC leise ist. Auch bricht die Spannung bei höheren Einstellungen bei Last ein (liegt wahrscheinlich am Netzteil), weshalb die CPU unnötig stark belastet werden müsste.

Falls ich doch mal höhere Spannungen probieren will: Ab welcher Spannung wird es "gefährlich"?

Übrigens haben wir beim Testen festgestellt, dass das A7V600 (von Psycho) im Gegensatz zum Vorgänger A7V8X (von mir) tatsächlich wie auf http://www.lostcircuits.com/ beschrieben einfach frech auf etwa 1.8 V overvoltet, wenn man die Spannung auf Auto stellt. Und wir fragten uns zuerst, wieso sein Barton so viel krasser abgeht.
Blackout Erstellt: 22:13 am 30. Sep. 2003
mein t-bread  b 1700+ lief auf

166x14 ohne irgendwas zu verändern.


also 1013.final drauf und los gehts
xxmartin Erstellt: 21:17 am 30. Sep. 2003

Zitat von Level52 am 14:07 am Sep. 29, 2003
Ja es ist ein 2200+, also normal 13.5*. Er lässt ihn aber momentan mit 166*11 laufen. Muss dazu das Board dieses Wunder vollbringen?

Ich teste wohl einfach mal und falls es nur per BIOS nicht geht, frage ich bei ocinside nach, bevor ich Mod/BIOS gleichzeitig probiere.

Zum Palomino: Es kann gut sein, dass der mit höherer Spannung stabil bei 1666 laufen würde aber ich wollte die Spannung nicht erhöhen.



Dann scheint es sehr wahrscheinlich, daß das Board die Multis über 5bit anspricht. Wäre mir neu, aber lasse mich da gern eines besseren belehren. Kannst ja mal posten, wenn's geklappt hat.

Ohne Spannungserhöhung ist natürlich klar, daß da nix mehr geht mit dem Palo ... denn die sind besonders durstig nach Saft ... :biglol:
DerBayer Erstellt: 20:56 am 29. Sep. 2003
Hallo, erst mal, bin neu hier.
Ich hab eine frage, und ich hoffe die passt hier am beisten rein. Hab sonst nirgends eine Antwort gefunden.

Hab einen T-Bred 2600+ und hab ich mal ein bisschen mit dem Multi meines Mainboards übertaktet. Von 12.5 auf 13.5. AIDA32 zeigt dann auch einen höheren Takt an, blos hab ich in Benchmark Programmen kein bisschen mehr Leistung.
Jetzt hab ich in der GameStar gelesen das man den freischalten muß. Hier im Workshop sehe ich dann wieder das, das nur bis zu einem Multi von 12.5 geht. Also kann ich ihn nicht mit dem Mainboard übertakten? Oder muß ich ihn dazu doch freischalten? Oder muß ich per Drahtbrücken einen festen Multi einstellen?
Ich blick da einfach nicht mehr durch. Ich weiß auch das man per FSB übertakten kann, hab aber blos PC333 RAM.
Hofftenlich kann mir das mal schneller einer erklären =)

thx

Mainboard Leadtek K7/NCR18D Pro
Level52 Erstellt: 14:07 am 29. Sep. 2003
Ja es ist ein 2200+, also normal 13.5*. Er lässt ihn aber momentan mit 166*11 laufen. Muss dazu das Board dieses Wunder vollbringen?

Ich teste wohl einfach mal und falls es nur per BIOS nicht geht, frage ich bei ocinside nach, bevor ich Mod/BIOS gleichzeitig probiere.

Zum Palomino: Es kann gut sein, dass der mit höherer Spannung stabil bei 1666 laufen würde aber ich wollte die Spannung nicht erhöhen.
Weniger Antworten Mehr Antworten
xxmartin Erstellt: 13:43 am 29. Sep. 2003

Zitat von Level52 am 11:59 am Sep. 29, 2003
Zu deinem Vorschlag: In der Anleitung steht, man solle im Bios unbedingt auf Autodetect stellen, also keinen Multiplikator und wenn ich das in einem anderen Thread richtig verstanden habe, könnte es sonst tatsächlich gefährlich werden (Kurzschluss). Hat diese Regel Ausnahmen? Kann ich z.B. einfach 13* einstellen, auf Autodetect stellen und nachher wieder frei von 13* aufwärts wählen? Es tut mir Leid, falls die Frage manchen blöd vorkommt aber ich habe gerade keine Lust, nachzuforschen, wie das mit dem Multiplikator-Setzen genau funktioniert.


Da triffst Du einen wunden Punkt. Weiß auch nicht genau, ob das geht. Prinzipiell wird aber davon abgeraten. Multi also immer auf Auto-Detect und dann den gewünschten Multi immer wieder per PinMod setzen. Ansonsten schickste mal 'ne Mail an unseren Admin ocinside - der weiß da 100% Antwort.

Deinem letzten Posting scheine ich aber zu entnehmen, daß es auch so funktioniert. Neustes Bios ist ohnehin Pflicht, davon bin ich ausgegangen.

Allerdings wäre es mir neu, wenn das A7V8X eine 5bit VID hat und somit vollständig die CPU-Multis anbietet. Mußt Du halt testen.

Ach so: das mit Deinem Palo kann auch nicht die Grenze sein. Hast Du schon probiert, die VCore zu erhöhen? Immerhin ist der nur für 1533 MHz ausgelegt. Und bei 1666 MHz braucht er vielleicht schon 1.80V oder gar 1.85V ...

Und was hat Dein Freund für einen T-Bred A ? Nicht zufällig den 2200+ ... denn der hat ja default Multi von 13.5 - da ist es logisch, daß von 13.0 bis über 20 alle Multis frei sind.


(Geändert von xxmartin um 13:48 am Sep. 29, 2003)
Level52 Erstellt: 13:30 am 29. Sep. 2003
Ich habe gerade gehört, dass ein Freund seinen TB A (ruler-CPU ) mal testweise mit 18*100 laufen hatte (auch A7V8X), also sollte da keine Limite sein. Juhu!

(Geändert von Level52 um 13:30 am Sep. 29, 2003)
Level52 Erstellt: 13:21 am 29. Sep. 2003
Das tönt ja ganz gut. Das neueste BIOS kommt eh drauf vorher, ausser es hat irgendwelche Macken und bringt nichts.

Jedenfalls werde ich einfach mal testen, ob es über 12.5* ohne Mod geht.
slash Erstellt: 13:12 am 29. Sep. 2003

Zitat von Level52 am 0:00 am Sep. 29, 2003
Hallo.

Ich habe ein Asus A7V8X und momentan läuft darin noch ein 1800+ (Palomino) @166*9.5. Ich habe mit Silberleitlack die L1-Brücken geschlossen und kann jetzt von 5 bis 12.5 jeden Multiplikator einstellen (darüber bootet der PC nicht).

Jetzt habe ich einen 2500+ Barton gekauft (noch keine Zeit, ihn einzubauen) und es interessiert mich, ob ich den irgendwie modden muss, um den Multiplikator frei einzustellen. In der Pin-Mod-Anleitung steht "Unlock - Multi bis 12,5x via BIOS". Ist dieser Mod auf jeden Fall nötig oder nur bei manchen Boards? Am liebsten hätte ich natürlich, wenn ich auch über 12.5 frei per BIOS ausprobieren könnte. Geht das oder muss ich für jeden Multiplikator neu verbinden?



Habe auch das ASUS A7V8X und mein Barton 2500+ läuft mit 13x166... Musst evtl. mal das BIOS updaten- bei mir ist das nix geloggt- habe allerdings auch das neueste BIOS drauf.
Gruß
slASH
Level52 Erstellt: 11:59 am 29. Sep. 2003
Vielen Dank für das Verständnis. Ich weiss, FSB bringt viel Leistung (darum läuft ja der Palomino mit 166 ), aber wenn nachher AGP/PCI nicht stabil läuft, die HDs Datenfehler machen oder sogar abkratzen, dann fände ich das ziemlich unschön.

Ich war früher eher gegen's Übertakten aber seit einiger Zeit nicht mehr, da man bis zu gewissen Grenzen wirklich viel Leistung herausholt ohne negative Effekte.

Stabilität ist mir sehr wichtig. Der Palomino läuft nur mit 1583, da er bei 1666 nach etwa 20 Minuten einen Rechenfehler in Prime95 verursachte (wenn ich mich richtig erinnere). 3DMark lief sogar mit 1750 noch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 2500+ bei 13* noch stabil laufen wird, denn ich habe das Gefühl, dass alle Barton(-166 FSB)-Chips gleichwertig sind. Hat schon mal jemand seinen 2500+ NICHT mit Standardspannung auf 3000+-Takt gebracht? Weiss jemand genaueres darüber?

Zu deinem Vorschlag: In der Anleitung steht, man solle im Bios unbedingt auf Autodetect stellen, also keinen Multiplikator und wenn ich das in einem anderen Thread richtig verstanden habe, könnte es sonst tatsächlich gefährlich werden (Kurzschluss). Hat diese Regel Ausnahmen? Kann ich z.B. einfach 13* einstellen, auf Autodetect stellen und nachher wieder frei von 13* aufwärts wählen? Es tut mir Leid, falls die Frage manchen blöd vorkommt aber ich habe gerade keine Lust, nachzuforschen, wie das mit dem Multiplikator-Setzen genau funktioniert.
×