Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Barton 3000+ AQXEA Oc-ing! (die neuesten Beiträge zuerst)
Daniel OC Erstellt: 21:56 am 19. Sep. 2003
Moin !!
würde dir empfehlen das Tool AIDA 32 zu installieren z.B aus der Zeitschrift PC Games Hardware.Da hast du fast 100 % genau dein System gelistet ! und kannst auch n kleinen Speichertest durchführen! in sachen OC hätte ich dir erstma kein Barton 3000 empfohlen,sonder nen Barton 2500 ,der meist mehr als nur 2167 Mhz brinkt .Mit WCPUID kannst du deine ganzen Prozzesordaten,wie stepping,woche der herstellung usw sehen !!
Slidehammer Erstellt: 12:40 am 19. Sep. 2003
VDimm = Spannung der RAMs

Edit: schau mal erst im Workshop: AMD Sockel A übertakten... da dürftest Du einige Antworten finden...:thumb:

(Geändert von Slidehammer um 12:41 am Sep. 19, 2003)
PsY Erstellt: 11:37 am 19. Sep. 2003
Also danke erstmal.

Hab noch ne Frage an xxmartin:

Hab ich das richtig verstanden, mit den RAM timings:

CAS-Latency: 2,5
RAS-Precharge-Time: 3
RAS-to-CAS-Delay: 3
Row-Active-Time: 7
Speichertakt: 200 MHz
z.B. für (2.5,3,3,7)?
Und wo stell ich Vdimm ein?
Sind das die Einstellungen für das timing? ich kenn mich da nicht aus...

Und dann kann ich mit multi, fsb und v-core arbeiten?

Sorry wenn die noobigen Fragen nerven, aber ich wills halt lernen :noidea:  :lol:

(Geändert von PsY um 11:38 am Sep. 19, 2003)
xxmartin Erstellt: 1:41 am 18. Sep. 2003
Wenn man die Taktergebnisse schon vorher sauber tabellieren könnte, dann bräuchte es keine Übertakter. :biglol: Da hilft immer und in jedem Fall nur selbst ausprobieren.

Weiterhin bezweifle ich, daß Du mit der Suche nix gefunden hast. Derartige Ober-n00b-Topics machen wohl ca. 30-40% des AMD-Forums aus. Also in Zukunft nicht so stinkenfaul sein und sich mal ein bissel was anlesen. Ohne Fleiß kein Preis. :biglol:

Außerdem haste die Hardware garantiert nicht in Hinsicht auf OC'en gekauft. :lolaway: Denn dann wärste clever gewesen und hättest einen 2500+ sowie direkt DDR400 genommen. Das mal so am Rande.

Ansonsten erstmal Multi runter und RAM auf 200 MHz takten. Sollte bei vernünftigen Timings (2.5-3-3-7, zur ärgsten Not 3.0-3-3-8 oder 3.0-4-4-8) und 2.6-2.7V VDimm eigentlich kein Thema sein. Haste das 100% stabil (MemTest86 (www.memtest86.com), Prime95 (www.mersenne.org)), kannste CPU Takt in 100 MHz Schritten hochnehmen (geht bestens bei 200 MHz FSB und den Multiplikatoren in 0.5er Schritten). Wird's instabil (Prime95, ein bissel Zocken), VCore in 0.025V Schritten erhöhen. Das Spielchen treibste solange weiter, wie die Temperatur unter 50-55°C liegt und Deine CPU das eben mitmacht.


(Geändert von xxmartin um 1:43 am Sep. 18, 2003)
narayan Erstellt: 23:05 am 17. Sep. 2003
mit gutem pc 2700 ram ist 200 fsb normalerweise kein grosses problem.
es sollte aber wirklich guter ram sein.
es kann sein, dass du die ram timings herunterstellen musst und die spannung der rams (Vdimm) erhören musst.
hast du twinmos/winbond ram?

zu den einstellungen:
eigentlich sollten sie alle gehen.
es kann aber sein, dass du mehr oder weniger vcore brauchst.
du solltest eine gute kühlung haben.

wie schon gesagte, jede hardware ist anderes
Weniger Antworten Mehr Antworten
PsY Erstellt: 22:44 am 17. Sep. 2003
nochmal n paar fragen:

1. was ist vdd spannung? wo kann ich das einstellen?
2. wenn ich pc2700/333 Ram hab könnte ich keinen FSB-Wert von 200 haben oder?

btw.: ich hab hier n paar einstellungen, was würdet ihr mir raten?

2.250 MHz
(13,5 x 166 MHz)     V-Core: 1,7 Volt  Vdd: 1,6 Volt (3200+)

2.300 MHz
(11,5 x 200 MHz)     V-Core: 1,825 Volt  Vdd: 1,76 Volt (3400+)

2.400 MHz
(12 x 200 MHz)        V-Core: 1,85 Volt  Vdd: 1,82 Volt (3600+)

Ich glaub die beiden letzten gehen nicht oder?

narayan Erstellt: 21:56 am 17. Sep. 2003

Zitat von PsY am 21:48 am Sep. 17, 2003
Mhhh viel Glück ist gut...



so war das nicht gemeint. :lol:

ne liste kann dir keiner geben.
jede cpu ist anders.
versuche einfach mal deinen fsb gaaaaanz langsam zu erhöhen.
lass die vcore erstmal so wie sie ist.

sauge dir mal das programm "prime95".
damit kannst du deinen pc auf stabilität prüfen.

übertakte deinen prozzi etwas und lasse dann den "stress test" bei "prime" laufen.
wenn es keine probleme gibt, läuft der test ohne fehler.
falls es zu instabilitäten kommt bricht das programm den test ab.
so kannst du sehen ob dein system stabil läuft.
mfg

PsY Erstellt: 21:48 am 17. Sep. 2003
Mhhh viel Glück ist gut...
Könnt ihr mir nicht wenigstens sagen, wo ich Werte (FSB, Multi, V-Core) kriegen kann? so auf eigene Faust trau ich mich net so recht...
narayan Erstellt: 21:44 am 17. Sep. 2003
@blackhawk :godlike:

wusste ich garnicht.:blubb:

naja, man kann nicht immer perfekt sein
mfg
BlackHawk Erstellt: 21:38 am 17. Sep. 2003
ein 3000+ hat 1.65v spannung nicht 1.80-1.85

mfg BlackHawk
×