Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Athlon XP 2000+ unlocked? (die neuesten Beiträge zuerst)
DrMulder Erstellt: 15:49 am 16. Sep. 2003
Hab ein Epox 8KHAL+, Rams sind:

1 x 512 MB Samsung M3 68L6423BT1-CB0
1 x 512 MB Kingston KVR266X64C2/512

Speichertimings sind 2-2-2 . Wenn ich die Timings "konservativer" stelle, dann kann ich zwar mit dem FSB ein bischen höher, so bis 156, dafür ist er dann aber auch langsamer, also zumindest im Benchmark.
darkcrawler Erstellt: 1:58 am 16. Sep. 2003

Zitat von MajorTom am 9:58 am Sep. 12, 2003

Zitat von wikingmaster am 17:10 am Sep. 11, 2003
Würd gerne mal wissen, ob T-Bred a CPUs bei gleichen Bedingungen wärmer werden als T-Bred B´s.




bei gleichem (hohen) Takt - Nein! (weil der "arme A" viel mehr Spannung braucht, und irgendwann kommt er gar nicht mehr mit )

wenn beide auf einem Takt laufen, den sie mit selber VCore aushalten (also sowas wie 8x200 mit 1,5V) dann werden sie auch ziemlich gleich warm sein!



ich kann kakyos ausführungen nur bestätigen

tbred a wärmer bei gleichem takt/vcore als tbred b

dlt tbred b wärmer als dut bei dito
wikingmaster Erstellt: 20:58 am 15. Sep. 2003
=> DrMulder: mich würd mal interessieren was für ein Motherboard bei Dir im Rechner steckt.
DrMulder Erstellt: 23:22 am 14. Sep. 2003
Hi,

Da es hier um dem XP2000 T-Bred geht, hab ich da auch mal ne Frage:

Ich hab meinen mit FSB auf 1900MHz gebracht (152 MHz FSB), hab aber den Eindruck, dass ich beim Prozessor noch ne Menge Luft hab (WaKü vorhanden). Mit dem FSB geht bei meinem Board / RAM nix mehr, hab ich schon getestet, also muss mit dem Multi weiterkommen. Am liebsten würde ich ihn einfach unlocken, und dann im BIOS den Multi einstellen (BIOS geht bis 15). Wenn ich aber bei der PinMod Anleitung Unlock auswähle, steht da, dass man ihn dann via BIOS nur bis 12,5 bringt! 12,5 ist ja aber schon der Standardmulti vom 2000er.........

Meine Frage also: kann ich den Multi hochstellen wenn ich die CPU unlocke? Oder muss ich ihm nen festen Multi vorgeben?
KakYo Erstellt: 11:01 am 12. Sep. 2003
XP1800+ JIUHB DLT3C @2300MHz@1,75V = 49 Grad
XP2600+ AIUHB 1,65V @2300MHz@1,75V = 45 Grad
XP2100+ AIUHB           @2300MHz@1,75V = 44 Grad
Duron 1.4 MIUHB DLT   @2300MHz@1,75V= 47 Grad

Das sind meine Erfahrungen.

Ausserdem:
Der T-Bred B hat im Vergleich zum T-Bred A eine um 4mm^2 grössere Die sowie 9 statt 8 Layer

Warum das beim Vergleich dlt und dut so ist kann ich nicht sagen, aber es ist allgemein bekannt, das dut´s nicht so heiss werden
Weniger Antworten Mehr Antworten
MajorTom Erstellt: 10:47 am 12. Sep. 2003

Zitat von KakYo am 10:24 am Sep. 12, 2003


Ein DUT(1,6V) bleibt ungefähr 5 Grad kühler als ein DLT(1,5V) bei gleicher Spannung und Geschwindigkeit



Das kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen! (wäre auch unlogisch) Zwei CPU's gleicher Baureihe (gleiche Anzahl Transistoren und Layer, mit derselben Leistungsaufnahme) geben über eine Die derselben Fläche ihre Abwärme ab - warum sollte dabei (bei selber Kühlung) eine andere Temperatur entstehen?

Da würde ich eher an unterschiedliche Kalibrierung des int. Sensors denken.......

In jedem Fall wird der Einfluß der höheren Übertaktbarkeit bei niedrigerer Voltage viel, viel stärker sein als die Bauart der CPU! (ich hab' lieber einen DLT3c auf 2,4 GHz. mit 1,675V rennen, als einen DUT3C mit 1,9V auf demselben Takt - das sind selbst bei meiner Wak. noch 3-4°C )

\\edit: Damit erledigt sich dann eigentlich sauch schon die Betrachtung von "schlechteren" Baureihen wie dem TBred A - der beim Versuch 2,2 GHz. zu erreichen mit 2.2V schon fast aufglüht! (wenn er's denn überhaupt schafft - das gingen ohnedies nur die AIUGA's, wenn ich mich richtig erinnere)

(Geändert von MajorTom um 10:51 am Sep. 12, 2003)
KakYo Erstellt: 10:24 am 12. Sep. 2003
es wird schon einen Unterschied geben, selbst zwischen den T-Bred B gibt es einen "gewaltigen" Unterschied.

Ein DUT(1,6V) bleibt ungefähr 5 Grad kühler als ein DLT(1,5V) bei gleicher Spannung und Geschwindigkeit
MajorTom Erstellt: 9:58 am 12. Sep. 2003

Zitat von wikingmaster am 17:10 am Sep. 11, 2003
Würd gerne mal wissen, ob T-Bred a CPUs bei gleichen Bedingungen wärmer werden als T-Bred B´s.




bei gleichem (hohen) Takt - Nein! (weil der "arme A" viel mehr Spannung braucht, und irgendwann kommt er gar nicht mehr mit )

wenn beide auf einem Takt laufen, den sie mit selber VCore aushalten (also sowas wie 8x200 mit 1,5V) dann werden sie auch ziemlich gleich warm sein!
KakYo Erstellt: 9:19 am 12. Sep. 2003
Ja so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Die ist nur dazu da, kleine Unebenheiten zwischen Kern und Kühler auszugleichen
cheech2711 Erstellt: 8:57 am 12. Sep. 2003
:blubb:

Zuviel ist sh...t einen kleinen klecks so das eine gleichmäßig dünne Schicht nach dem verteilen da ist.
×